ZitatWir wollen das sie nur draußen lebt(wir leben in Portugal, da ist es nicht so kalt), aber im Augenblick mögen wir sie noch nicht raus legen, da sie noch so klein ist(der Verkäufer sagte mir 8 Wochen, aber ich weiß nicht recht ob ich das glauben soll).Kann man ihr das dann später noch angewöhnen?Wie reagieren wenn sie fiept nachts?
Ich finde es ziemlich grenzwertig einen Einzelhund draußen zu halten, nicht wegen der Temperaturen, gegen die sind die meisten Hunde bestens geschützt, sondern wegen der sozialen Isolation, bei zwei Hunden sehe ich da gar kein Problem, aber ein Hund...
ZitatWenn man sie raus setzt, muss das immer die gleich stelle sein? und wenn sie draußen pipi macht, dann einfach loben oder genau wie drin zur richtigen Stelle führen?
Es ist für die meisten hunde einfacher wenn man immer die gleiche Stelle aufsucht, ist allerdings kein Muss, und ja, wenn der Hund draußen macht IMMER loben!
ZitatWann kann man mit der Hundeerziehung beginnen? Was sollte man als erste beibringen?
Sofort!
Das wichtigste ist im Moment natürlich das Training zur Stubenreinheit.
Ebenfalls wichtig finde ich ein zuverlässiges Abbruchsignal und ein zuverlässiges Komm-Kommando, außerdem könnt ihr in klitzekleinen Schritten schon beginnen den Hund ans Alleinsein zu gewöhnen und nicht zu vernachlässigen die Sozialisation und Habituation, zeig ihm die Welt und bring ihn mit allen Dingen und Situationen in Kontakt die er kennenlernem muß um ein umweltsicherer, gelassener Hund zu werden.
Damit dürften die ersten zwei, drei Monate mehr als ausgefüllt sein, für so "Spielereien" wie Sitz, Platz, Fuss etc. hast du dann noch genug Zeit!