Beiträge von Sleipnir

    Ich muß zugeben, ich halte es wie deine Freundin!
    Ich hab keine Ahnung, wann ich meine beiden das letzte Mal entwurmt habe.
    Ansich find ich diese Entwurmungshysterie auch ziemlich übertriben - warum soll ich meine Hunde mehrmals jährlich mit chemischen Präperaten zu Leibe rücken, wenn sie sich schon einen Tag später wieder Würmer holen können.
    Da verzichte ich doch lieber darauf, versuche die Gesundheit und das Immunsystem meiner Hunde soweit wie möglich zu stärken und hoffe darauf, dass ein gesunder Hundeorganismus auch mit Würmern fertig wird!

    Hm...ist ja zumindest schonmal interessant, dass ich nicht der einzige bin, der das bei seinen Hunden beobachtet!
    Zu der Sache mit dem "Fleisch-Eimer", da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Der Eimer stand, verschlossenen mit einem Deckel, in der Küche, ich wollte eigentlich gerade beginnen das Fleisch zu portionieren, auf die Idee ihnen einfach einen Eimer mit Fleisch hinzustellen und zu sagen "macht mal" würd ich dann doch nicht kommen, dann wäre die ganze Sache wahrscheinlich auch nicht so glimpflich abgegangen...*g*
    Und auch ansonsten versuche ich natürlich schon, Auseinandersetzungen zwischen beiden nicht zu provozieren, sie haben fast nie unkontrollierten Zugang zu Spielzeug, bei der Fütterung bin ich auch recht vorsichtig etc.
    Trotzdem passiert es manchmal und da ich schon das Gefühl habe, dass sie damit beide recht gut umgehen können und sich dabei nicht verletzen lasse ich sie eigentlich immer gewähren.
    Ich denke, dass auch Aggressionen zum normalen hundlichen Sozialverhalten dazugehören und gerade bei Emma, die ein absoluter Hitzkopf ist und sehr impulsiv, hätte ich vielmehr Bedenken, wenn ich diese Auseinandersetzungen grundsätzlich NICHT zulassen würde, dasss sich bei ihr so viele Aggressionen aufstauen, dass sie sich irgendwann "richtig" entladen.
    Darüberhinaus sind diese Auseinandersetzungen auch wirklich nur Ausnahmen, in 99 % aller Fälle ist ihre Kommunikation freundlich und entspannt!

    Eine Pauschalantwort gibt es dazu nicht.
    Das kommt sowohl auf den einzelnen Hund, als auch auf deine Einstellung an!
    Ich denke, dass 8 Stunden, insbesondere, wenn es sich wie in deinem Fall um die Abend- bzw. Nachtstunden handelt, absolut in Ordnung, solange der Hund ans Alleinsein gewöhnt ist.
    Und zu der Sache mit dem "kein Geschäft verrichten können":
    Keine Ahnung, wie das bei euch so abläuft, aber ich geh abends um 11 die letzte Runde und dann erst wieder morgens gegen 9 - sind 10 Stunden, und zwar jede Nacht!

    Hallo!
    Ich hab mal wieder eine Frage...
    Deutet mir doch mal folgendes Verhalten.
    Bei Emma und Janosch kommt es so zwei- bis dreimal im Monat vor, dass sie "heftiger" aneinander geraten.
    Diese Auseinandersetzungen dauernd meistens nur einige Sekunden und entzünden sich entweder an Ressourcen (Spielzeug oder Futter) oder entstehen dadurch, dass Spiele "kippen".
    Heute war es z.B. ein Eimer mit Fleischabfällen, den jeder für sich beanspruchen wollte.
    Sie haben sich dann mit hochgezogenen Leftzen gedroht und da keiner klein beigeben wollte, kam es wieder zu einer "Keilerei".
    Das Interessante passiert aber immer hinterher.
    Es ist jedesmal so, dass sie sofort, und damit meine ich wirklich sofort, sie schalten da wirklich in Sekundenbruchteilen um, nach der Auseinandersetzung noch einige Sekunden beisammen stehen, sich im Hals- und Kopfbereich beriechen, am anderen knabbern und sich teilweise sogar die Schnauzen lecken.
    Dieses Verhalten geht von beiden Hunden gleichermaßen aus!
    Ich weiß immer nicht so ganz genau, wie ich das deuten soll.
    Kann es sein, dass sie so ihre Zusammengehörigkeit stärken, nach dem Motto " Wir haben uns zwar geprügelt, bleiben aber trotzdem ein gutes Team"?
    Was meint ihr?

    Mein Exemplar ist auch heute angekommen!
    Ich werd zwar in den nächsten Tagen kaum zum Lesen kommen, aber ich bin schon sehr gespannt!
    Aber interessant, neben den Fotos, die ich teilweise ganz wunderbar sind, waren es insbesondere die in "schweinchenrosa" unterlegten Info- und Wichtig-Kästchen, die ich doch etwas fehlplaziert fand!