Jörg:
Ich bin für deine Stellungnahme hier wirklich dankbar und das meine ich ganz ernst!
Denn auch ich bin über die Entwicklung in diesem Thread sehr erstaunt!
Ehrlichgesagt hätte ich auch mit mehr "moralischer Schelte" gerechnet. Du hast es ja selbst schon angesprochen, welche Diskussionen es sonst manchmal schon gibt, wenn es nur um das Aufscheuchen von Vögeln geht...
Aber in einem Punkt muss ich dir doch ganz vehement wiedersprechen:
Zitat
oder ob man einen Hund von dem man weiß das er Kleintiere tötet ohne Maulkorb frei durch die Gegend rennen lässt. Es gibt tatsächlich Hunde, die nicht immer unbedingt zwischen einem Junghasen und einem Kleinkind unterscheiden.
Zu diesen Hunden gehört Emma aber mit Sicherheit nicht, denn so ein Verhalten würde ich als grobe Verhaltensstörung ansehen.
Sowohl Kinder als auch kleine Hunde sind für Emma Sozialpartner und keine Jagdobjekte! Ich habe noch keinen Hund kennengelernt, der zärtlicher und zurückhaltender, sowohl mit Kleinkindern als auch mit Mini-Hunden umgeht und spielt als Emma. Auch ich finde diese These ziemlich bizarr um mal mit Corinnas Worten zu sprechen.
Und ob ich einem Hund, der weder stöbert noch Spuren verfolgt, der ein reiner Sichtjäger ist und sich im vollen Lauf hinter Hasen und Rehen sicher abrufen lässt wirklich einen Maulkorb anziehen sollte, weil sie durch blöde Zufälle bisher ein Meerschweinchen, einen Junghasen und einge Mäuse getötet hat weiß ich auch nicht so genau...