So...ich hab mir jetzt mal ihr Buch bestellt...in ein paar Tagen kann ich dann hoffentlich mehr dazu sagen!
Beiträge von Sleipnir
-
-
Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund. Es gibt hier in der Nachbarschaft zwei Husky-Schäferhund-Hündinnen, ein Geschwisterpaar. Die beiden Hündinnen verstehen sich eigentlich ausgezeichnet mit Emma und Janosch, nur gestern ist die Begegnung erstmals etwas eskaliert.
Wir trafen eben diese beiden Hunde, anfänglich war alles wie immer: überschwengliche Begrüßung, die HUnde begannen miteinander zu Spielen und plötzlich knallte es zwischen Emma und der einen Hündin. Es sah erst nach einem typischen Kommentkampf aus, sehr laut, die Hunde stiegen aneinander hoch und versuchten sich zu Boden zu drücken, allerdings ging Emma schnell dazu über der Hündin in den Schulterbereich zu beißen und dort auch zu schütteln. Und eben dieses Schütteln hat mich doch schwer verunsichert und war für mich bisher eigentlich immer ein Zeichen für eine Beißerei mit Beschädigungsabsicht.
Daraufhin haben wir die Hunde dann auch getrennt - was wiederum relativ einfach vonstatten ging. Nachdem die Hunde getrennt waren und sich etwas beruhigt hatten haben wir sie auch sofort wieder Kontakt aufnehmen lassen und beide haben sich wieder völlig notrmal und aggressionslos verhalten - was ja eigentlich nicht auf einen Ernstkampf schließen lässt...
Ach ich weiß nicht...ich bin gerade etwas verunsichert...muss ich mir nun Sorgen machen oder interpretiere ich in das Schütteln einfach nur zuviel hinein? -
Wann wird eine Beißerei wirklich ernsthaft? An welchen Faktoren kann man es festmachen, dass ein lautes, aber unbedeutendes Kräftemessen, der so genannte "Staubaufwirbler", umschlägt und die Hunde wirklich mit Beschädigungsabsicht zubeißen?
Wie sind da eure Erfahrungen? -
Janosch (Labrador-Irish Setter-Hovawart-Mischling) hat schon mit viereinhalb Monaten seine Endhöhe erreicht (obwohl ich ihn immer sehr zurückhaltend gefüttert habe!) und ist danach nur noch breiter geworden.
-
Zitat
Ich habe auch Nachbarn mit Hund und Layla spielt oft mit ihnen. Aber nicht ohne mein Einverständnis. Das geht gar nicht. Vertragen hin oder her.
Zum einen möchte ich das Layla lernt, das es auch mal an andere Hunde vorbeigeht ohne zu spielen, zum anderen könnte sie ja eine Verletzung habe die nicht unbedingt offensichtlich sein muss.Komische Nachbarschaft, in der du da wohnst...bei uns wird das unter Hundehalter (die sich kennen!) und die verträgliche Hunde haben irgendwie anders gehandhabt...

Allerdings würde eine weitere Auseinandersetzung darüber wohl zu OT werden...
-
Zitat
Faesa, genau das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum verlangsamt Dein Papa damit die Hunde mal aneinander schnüffeln können?
Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden...
Es steht doch hier gar nichts zu den näheren Umständen...außer das es ein Hund aus der Nachbarschaft war! Schon mal dran gedacht, dass die Hunde sich kennen und regelmäßig Kontakt haben???
Wenn ich mit Emma und Janosch bekannte Hunde treffe, von denen ich weiß, dass sie sich mit meinen Hunden vertragen dann lasse ich die Hunde doch auch Kontakt aufnehmen ohne mich vorher groß mit den Haltern abzusprechen...denn die Hunde kennen sich ja...
Ist doch immer wieder lustig wie einige User nur darauf warten irgendwelche Konflikte vom Zaun zu brechen... -
Wie wäre es hiermit: http://www.lapinporokoira.net.tc/
EDIT: Oder hier: http://www.hund.ch/zuechter/zlapinporokoira.htm
oder hier: http://www.lapinporokoira.nl/
-
Als erste Maßnahme würde ich jegliche Mobbingversuche von Kira konsequent unterbinden!
-
Was sich manche Hundehalter von ihren Hunden bieten lassen ist ja echt putzig...

Wenn definitiv ausgeschlossen werden kann, dass sie beim Springen Schmerzen hat und wenn sie definitiv auch keine Angst vor dem "ins Auto springen" hat, dann würd ich sie knallhart stehen lassen und schonmal ein Stückchen vorfahren!
Empfiehlt sich natürlich nicht direkt an einer Hauptstraße...
Der Tipp von Krümelmonster ist aber auch nicht schlecht, wenn er denn konsequent durchgezogen wird!
-
Langsam beginnen wir uns im Kreis zu drehen...
