Beiträge von Sleipnir

    @ Salamanca:

    Du siehst also auch das ist Ansichtssache...probier doch einfach beide Vorgehensweisen aus und entscheide dich dann für die die dir und deinem Hund besser liegt...

    Zitat

    stell dir vor der Hund geht auf einer Fährte ab, du rufst ihn ins Platz und er macht es, er hat dann aber immer noch die Fährte vor der Nase, rufst du ihn ab, gibst du ihn mitten auf der Fährte wieder frei

    Wieso gebe ich ihn wieder frei... :???: Ich rufe ihn doch zu mir...das ist doch eigentlich ne ganz klare Ansage...

    Zitat

    wenn er dann Platz macht, obwohl er etwas anviesiert, was mache ich dann? Hingehen und loben? Oder warten, bis er sich beruhigt hat und dann abrufen?

    Ich würde ihn einige Sekunden liegen lassen, ihn dann zu mir rufen und dann natürlich ne kleine Party veranstalten... :D

    Ja...meine Hunde dürfen in der Wohnung spielen und auch toben! Zwingende Voraussetzung dafür ist aber, dass sie damit aufhören, wenn ich das möchte!
    An Spielzeug haben sie hier nur ein geknotetes Spieltau zur freien Verfügung...alle anderen Dinge würden in Minutenschnelle zerlegt werden!

    Zitat

    vielleicht sollte man sich überhaupt mal fragen welches Ziel es rechtfertigt derart manipulativ in die Natur einzugreifen und etwas nach seinen persönlichen (menschlichen) Wünschen zu (ver)formen. Ein zuverlässiges Werkzeug? Ein belastbares Sportgerät? Ein angenehmer Begleiter? Ein hübsches Statusobjekt?

    Wenn Menschen diese Ziele nicht über Jahrtausende verfolgt hätten, dann hatten wir heute überhaupt keine Haushunde!!!
    Haushunde sind doch kein zufällig entstandenes Naturprodukt - von daher greift auch niemand in die Natur ein - sondern sie sind ein über Jahrtausende entstandenes Kulturprodukt, sie wurden von Anbeginn vom Menschen züchterisch verändert und an seine Bedürfnisse angepasst...

    Zitat

    Sie starrt dabei die ganze Zeit nur auf das was ich geworfen habe. und dann lasse ich sie loslaufen. Entweder sie frißt das Käsestück oder sie holt eben den Dummy.

    Ok...bis dahin kann ich dir folgen...nun hast du das Käsestück 5-10 Meter weit geworfen...Hund läuft zum Käsestück, zieht dabei und nimmt das Käsestück auf. Und dann... :???:
    Musst du dann wieder ein Käsestück werfen, damit der Hund die nächsten 10 Meter läuft? Wie will man denn das ausbauen, dass der Hund irgendwann konstant über mehrere KILOMETER zieht...???