ZitatNach 10 Min. wußte ich: Fiete kriegt ein Stachelhalsband um und Schleppleine und Polli darf frei laufen, und wenn er auf sie los geht, dann Mordsruck an der Leine, damit die Stacheln auch pieken und dann ranholen und belohnen und Polli dazuholen und auch belohnen.
Ich würde zwar definitiv nicht mit Stachelhalsband und Schleppleine arbeiten, aber den Ansatz aggressive Verhaltensweisen von Fiete negativ zu sanktionieren und Ansätze von angepasstem, ruhigem Verhalten bzw. einer Orientierung zu dir sofort positiv zu bestärken find ich nun nicht verkehrt...auch die Taktik die reine Anwesenheit des anderen durch Leckerchen positiv zu beeinflußen find ich im Ansatz gut!
Ich glaube in eurem Fall wird es gar nicht anders gehen als den Hunden (und hier wohl insbesondere Fiete) ganz klar zu zeigen welches Verhalten du wünscht und auch welches Verhalten du nicht wünscht! Die Hoffnung, dass sie irgendwann - "einfach so" - ihr aggressives Verhalten ablegen wird sich wohl kaum noch realisieren lassen...