Beiträge von Sleipnir

    Ich glaube die "Harmonie" bei der Kombi zwei Rüden + eine Hündin steht und fällt einfach mit der Beziehung, die die beiden Rüden zueinander haben!
    Hast du zwei Rüden, die gut miteinander können, bei denen die Fronten absolut geklärt sind und bei denen keiner ein gesteigertes Interesse daran hat eine Hündin zu vereinnahmen wirds wohl kaum größere Probleme geben.
    Herrscht allerdings nur ein "brüchiger Frieden" zwischen den Rüden und ist nur einer dabei, der die Hündin als Ressource betrachtet könnte es schon komplizierter werden!

    Zitat

    Den Hund vom Pferd aus an die Leine zu nehmen ist mir zu gefährlich.

    Kann ich gut verstehen! Von daher sollten Ausritte mit dem Hund in nächster Zeit erstmal Tabu sein...dein Hund weiß, dass du vom Pferd aus sowieso nichts ausrichten kannst und von daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu Fuß und mit Schleppleine bewaffnet (kannst hier mal Schleppleinentraining in die Suche eingeben!) diese Situationen zu trainieren! Und erst wenn dein Hund bei Wildsichtungen sicher abrufbar ist, erst dann kannst du langsam wieder anfangen ihn am Pferd mitlaufen zu lassen!
    Wie du sicher schon befürchtest, wird das wahrscheinlich ein recht langer Weg, der dir viel Einsatz und Konsequenz abverlangt, aber anders wird es nicht funktionieren!
    Ach ja...und schmeiß das Sprayhalsband in die Tonne...du hast ja selbst schon bemerkt, dass es in wirklich wichtigen Situationen keinen Einfluss auf das Verhalten deines Hundes hat!

    Zitat

    Wie sind sie denn so vom Verhalten her ? Ich hoffe doch, eher windhundartig als terriertypisch ?

    Ooh...ich glaube nicht...das sind eigentlich kernige Terrier durch und durch...da täuscht das Aussehen wohl etwas drüber hinweg...
    Zwar kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein 11-jähriger Hund, der bei einer Rentnerin gewohnt hat, schon dementsprechend ruhig ist, aber da würd ich auf alle Fälle nochmal genau nachharken!

    Zitat

    Was zumindest bei vielen daran liegt, das es bei so einem großen Rudel, klappen MUSS! Da geht kein "vielleicht" und auch kein "Ok, dann heute halt nicht, aber ab morgen"

    Da ist echt was dran!
    Ich bin ja nun auch teilweise mit sechs Hunden unterwegs und viele Dinge, bei denen man bei einem Einzelhund noch drüber hinwegsehen kann gehen mit einer sechsköpfigen Gruppe natürlich GAR NICHT!!!
    Ich kann keine sechs Hunde auf irgendwelche Fremdhunde zustürmen lassen - die MÜSSEN bei Begegnungen bei mir bleiben!
    Wildbegegnungen...es wäre der absolute Super-GAU wenn da sechs Hunde durch den Wald hetzen würden!
    Und zusätzlich wird man mit sechs Hunden von seinen Mitmenschen natürlich viel kritischer beäugt! wenn ein Einzelhund mal im Vorbeigehen an einem Passanten schnüffelt mag das noch in Ordnung sein, lass ich sechs Hunde auf Passanten zulaufen kriegen die im Zweifelsfall echt Angst!
    Ich glaube mit einer mehrköpfigen Hundegruppe muss man einfach viel konsequenter sein, will man nicht ständig in Konflikte mit seinen Mitmenschen verwickelt sein!

    Ist doch krass, was dieses Video für Wellen schlägt...in allen möglichen Foren sorgt es für Gesprächsstoff und auch hier wurde es schon mehrfach eingestellt...auch von mir *g*
    Aber ich finde es auch super beeindruckend...

    Zitat

    Die Tatsache, dass der Juckreiz nur bei nassem Fell auftritt, spricht doch gegen eine Futtermittelallergie, oder?

    Nein...nicht unbedingt! Einer meiner Gassihunde ist ein ganz schlimmer Allergiker...der schüttelt und kratzt sich allerdings auch nur in zwei Situationen:
    1.) Wenn er aufgeregt oder überdreht ist
    2.) Wenn er nass ist
    Nasses Fell scheint bei Allergikern den Juckreiz dramatisch zu erhöhen...ich würd euren Hund dahingehend durchaus mal testen lassen...ich halte eine Allergie nicht für ausgeschlossen!