Beiträge von Sleipnir

    Zitat

    Hätte nur nicht gedacht, dass es das echt gibt, dass ein Hund quasi aufgrund der Gene nicht abrufbar ist.

    Ich kann mir das auch nicht vorstellen! Natürlich macht es einem da ein Hund mit starker Führerbindung und viel will to please viel, viel einfacher als ein selbstständiger Husky, Akita oder Beagle...aber trotz allem sind das doch auch "nur" Hunde, die nach den gleichen Lerngesetzen funktionieren wie Nachbars Lumpi...

    Ich hab lange Jahre die Praxis des Rutenkupierens bei jagdlich geführten Hunden auch nicht nachvollziehen können...in letzter Zeit hab ich mich damit aber mal etwas intensiver befasst und seh das heute durchaus differenzierter!
    Ich hoffe mein Link wurde nicht schon in diesem Thread eingestellt...in dem Text wird meiner Meinung nach sehr schön das FÜR und WIEDER abgewogen sowie sachlich und kritisch argumentiert!
    http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/hunderassen/kupieren.htm

    Zitat

    Solange es den Menschen nicht gut geht, kann es den Tieren auch nicht gut gehen.

    Danke für dieses Statement!!!
    Wir hatten ein ähnliches THema schon mal hier! Ich finde es auch viel zu kurz gedacht die Hundehaltung in Grönland einfach anzuprangern!
    Hunde haben auf Grönland einen völlig anderen Stellenwert als bei uns...sie sind Nutzgegenstand und Statusymbol...wie bei uns ein Auto!
    Das muss einfach bedacht werden! Wir können nicht hingehen und sagen: Holt eure Hunde von den Ketten und schränkt ihre Anzahl ein! Das ist einfach zu kurz gedacht!!!

    Hat das Fell eines Pudels überhaupt noch irgendeine Funktion außer den Halter zu erfreuen???
    Ich hab stockhaarige Hunde, deren Fell dient vornehmlich der Thermoregulation...im Sommer werfen sie die Unterwolle ab...im Winter wird sie wieder aufgelegt...die müssen weder gebürstet noch gebadet werden...auch muss das Fell nicht geschnitten werden, damit es nicht zum Boden wächst...
    Dieses ganze Schneiden, waschen, föhnen...das hat sich doch kein Hund gewünscht...
    Was ist denn das für ein Zuchtziel...wir züchten einen Hund, der ohne unserer tägliche Pflege nach ein paar Monaten ein wandelnder Filzklumpen ist...

    Naja...da er ja fleißig Videos ins Netz stellt, kann man sich ja schon einen Eindruck über seine Erziehungsmethoden machen...Stichwort: sanfter Alphawurf usw...wenn man dann noch sieht wie stark ALLE seiner Hunde im direkten Kontakt mit ihm beschwichtigen, dann braucht man doch nur noch Eins und Eins zusammenzählen... ;)

    Was ist mit dem letzten Satz? Er will den bellenden Junghund verkaufen...
    Ich glaub das ist auch der Unterschied und hat weniger was mit Zwinger- oder Anbindehaltung zu tun...
    H.Stahl legt sehr viel Wert auf ruhiges, unauffälliges Verhalten...dahingehend selektiert er und dahingehend erzieht er seine Hunde!
    Vielen anderen Mushern scheint das ziemlich egal zu sein und es wird hinsichtlich der Kläfferei in keinster Weise auf die Hunde eingewirkt...

    Machen wir uns doch nichts vor...zum größten Teil ist das ein finanzieller Aspekt!
    In allen größeren Kennels wird mit den Hunden Geld verdient bzw. die Hunde müssen sich selber tragen...50, 100 oder 200 Hunde kann kaum jemand mit dem gleichen finanziellen Aufwand halten wie wir es hier mit 1 oder 2 Hunden tun.
    Um die Kosten zu senken wird also gespart wo es nur geht...
    Hütten brauch ich für die Hunde sowieso, der Kostenfaktor ist also bei Anbinde- und Zwingerhaltung gleich...danach klaffen die Kosten allerdings extrem auseinander.
    Brauch ich bei der Anbindehaltung zusätzlich einfach nur noch 50, 100 oder 200 Ketten...Pfennigartikel...ist der Zaun, der für Zwingeranlagen und Ausläufe benötigt werden würde bei so einer großen HUndezahl kaum zu bezahlen...

    Die (Winter-)Saison über finde ich Kettenhaltung bei Schlittenhunden ja gar nicht soo tragisch...die Hunde werden regelmäßig gearbeitet, sind ausgelastet und haben halt ihren Rückzugsort an dem sie, völlig unbehelligt von anderen Hunden, entspannen können...
    Aber was ist denn den Sommer über? Verschimmeln die dann ein halbes Jahr an ihren Ketten???