Zitat
Ich hatte schon so viel verschiedene Hunde, aber sie ist unglaublich lernfreudig und schnell und umsetzungsbereit, jedoch nur, wenn sie den Sinn auch versteht. Sie würde sich nie zum Affen machen und man muss gut aufpassen, dass man den Punkt nicht verpasst, an dem sie keine Lust mehr hat und selbst das Training beendet.
Ja...das kann ich so bestätigen...
Ich hab auch das Gefühl, dass sie neue Sachen sehr schnell umsetzt und ziemlich lernwillig ist. Jedoch finde ich es ziemlich problematisch, dass Podencos dazu neigen all das nur dann zu zeigen, wenn sie auch selber einen Sinn dahinter sehen. Es gibt im Freilauf so viele Situationen, in denen der Hund einfach "funktionieren" muss, auch wenn er selber eine andere Handlung als sinnvoller ansieht.
Wilma wird den Sinn nie verstehen, warum sie angesichts eines entgegenkommenden Hundes bei mir bleiben soll und nicht einfach mal hinrasen kann...sie wird es nie sinnvoll finden "bei der Jagd" gestoppt zu werden usw. usw.
Aber trotzdem müssen all diese Dinge einigermaßen sicher funktionieren, wenn ich den Hund in den Freilauf schicke.
Jedoch habe ich mit Wilma die Erfahrung gemacht, dass auch ein Podenco mit angemessenem (!) Druck umgehen kann. Im Internet wird ja ganz gern mal das Bild gezeichnet eines endlos sensiblen Wesens, dass den halben Tag auf weichen Kissen gebettet auf der Couch liegt und keiner konsequenten Erziehung zugänglich ist, vielmehr bei jedem bösen Wort das zarte Podenco-Seelchen zu brechen droht...
Das finde ich schade...Podencos sind und waren robuste Jagdhunde und was will ein Jäger mit einem Hud, der sich jeder Erziehung verschließt?
So ein Hund wäre doch völlig wertlos!
Podencos sind sensibel...ja...aber das sind all meine anderen Hunde auch und ich konnte bisher noch nicht die Erfahrung machen, dass Wilma auf Grund ihrer Sensibilität schlechter zu erziehen sei.
Aber für all die Tierschutzmuttis ist das ja die perfekte Legitimation um ihre ach so sensiblen Podencos den ganzen Tag zu betüddeln und jahrelang mit ihrem Hund an der Schleppleine verzweifeln...
Ob man den Huden damit dauerhaft einen Gefallen tut ist dann noch die andere Frage...