Hast du auch grad mal eine Statistik über taube Dalmatinerwelpen parat? Warum wird deren Zucht eigentlich nicht verboten? 
Irgendwer hat vorhin den Cryptic Merle erwähnt .... Einen Cryptic Merle erkennt man als Welpen sehr gut. Und jeder vernünftige Züchter weist seine Welpenkäufer auf diese Problematik hin.
Und da zu dieser klugen Feststellung der Cryptic Merles ja wieder ein Zitat von mir genutzt wurde. Ich sprach von Tricolour Welpen aus einer Merle x Tri Verpaarung. Ein Cryptic Merle ist kein Tricolour sondern ein Merle, der aussieht wie ein Tricolour.
Ein richtiger Tricolour aus einer Merle x Tri Verpaarung kann kein Merle weitergeben, weil er keins trägt. Entweder trägt der Hund das Gen oder nicht. Wenn er es trägt, ist er ein Merle.
Und das wird auch beim Aussie und Border nicht anders sein. Oder hat schonmal jemand nen Wurf von Tri x Tri gesehen wo Merles rauskamen??
Das Problem des Merle Gens ist nicht das Gen an sich. Das Problem sind die Leute, die damit nicht umzugehen wissen, genau wie bei jeder anderen "Krankheit" und jedem anderen Risikofaktor auch.
Das Problem ist nicht die Zucht, sondern die Leute, die meinen sie müssten ihre liebe süße Hündin mal liebe süße Welpen bekommen lassen. Und solang es genug Idioten gibt, die diese Hunde kaufen, wird es auch immer wieder diese Probleme geben.
Und dieser Schwachsinn mit "wer weiß wie viele Welpen getötet werden weil sie taub sind..."
Im VdH gibts sowas, das nennt sich Wurfabnahme. Da kannste nicht mal eben fröhlich Welpen "unter den Tisch fallen lassen" damit keiner merkt dass sie krank sind