Zitat
Da hast du recht, da sind wir uns einig. Das meinte ich auch mit meinem Satz, dass es nichts bringt, Hunde zu züchten, um die Rasse zu erhalten, wenn diese Rasse niemand haben will. Aber wie jeder sehen kann, gibt es leider noch sehr viel Nachfrage, auch nach Ups-Wurf-Mischlingen...
Und gäbe es diese Nachfrage nicht, wären die Tierheime auch nicht so voll ...
Ein Züchter einer "vom aussterben bedrohten Rasse" wird sicherlich auch vorher schon schauen, ob er genug Abnehmer hat. Ich war mal bei einer Aussie Züchterin, die hat ihre Hündin erst decken lassen, wenn sie eine gewisse Anzahl an "Vorbestellungen" hatte. Und Aussies gehören ja nu wirklich nicht zu den Rassen, die keiner haben will.
Zitat
Du willst doch nicht im ernst ein Tierheim mit einer Zoohandlung vergleichen? Genau, man sollte nicht die Tiere aus der Zoohandlung kaufen, um sie zu retten, weil man eben Platz für Nachschub macht. Aber im Tierheim geht es doch eben darum, dass es wenigstens Platz für Nachschub wieder gibt, wenn es noch nicht klappt damit, dass die Leute verantwortungsvoller werden und die Tiere gar nicht erst aussetzen. Und wenn man einen Hund (oder Kaninchen usw.) aus dem Tierheim nimmt, unterstützt man damit doch keine weitere Ups-Würfe oder Züchtung! Und sowieso wären wir da bei der Frage wieder, was mit diesen Tieren im Tierheim dann passieren soll - dass es dir leid tut, hilft den Tieren reichlich wenig..
Nein, ich will kein TH mit einer Zoohandlung vergleichen. Ich vergleicht das Prinzip.
Ich kaufe einen Rassehund = ich unterstütze dass Hunde seriös unter besten Bedingungen gezüchtet werden und unterstütze im Gegensatz NICHT das Produzieren von Mischlingen
Also sorge ich mit meinem Beitrag dafür, dass es keinen Nachschub im TH gibt. Dort wird meine Hündin nämlich mit 100%iger Sicherheit nie landen.
Ich kaufe ein Meerschweinchen vom Züchter = ich unterstütze die verantwortungsbewusste Zucht von Meerschweinchen und senke die Nachfrage nach Zoohandlungsschweinen
Und dass mir die Tiere leid tun, hilft ihnen natürlich nichts.
Es hilft auch den hunderten von kranken Hunden auf Polenmärkten oder in belgischen Zoohandlungen nix, dass sie mir leid tun, deswegen rette ich trotzdem keinen davon. Ich löse das Problem nicht, indem ich einen Hund aus Mitleid rette.
Zitat
Du brauchst mir nicht zu helfen, danke.
Und deine Züchterin interessiert mich auch überhaupt nicht.
Nee, ist mir klar, dann müsste man ja auch einsehen, dass nicht alle Züchter geldgeile Prestige-Objekte-Besitzer sind
Zitat
Wenn es um das Kaufen geht, dann hast du wohl recht. Aber wenn es um die Tiere aus dem Tierheim oder von der Straße usw. geht, dann irrst du dich. Es gibt zum Glück doch noch Leute, die diese Tiere aufnehmen, um ihnen zu helfen, und nicht um sich selbst zu berreichern (auch wenn das letztere vielleicht gleichzeitig auch passiert, aber dennoch kein primärer Grund für das Aufnehmen des Tieres ist).
Na klar .. du möchtest mir jetzt sagen, dass bei dir nicht ZUERST der Gedanke kam "ICH möchte einen Hund" und dann "ich rette einen armen Hund aus dem TH" ?