Adrenalin pur....
Als mir neulich die Hände gezittert haben (nicht vor Wut, sondern vor Aufregung), habe ich ganz lange mit meinem Hund geschmust und geknuddelt. Heisst nicht umsonst, dass das blutdrucksenkend wirkt.
Ansonsten, würd ich es mit ablenken versuchen, den Grübel-Modus "hätt ich doch, nächstes Mal sag ich, etc." bewusst AUSSCHALTEN (wie nen Fernseher), und was Anderes machen. Sudoku, Kreuzworträtsel, Rechenaufgaben, Urlaubsprospekte wälzen, online-shoppen (kannst den Einkaufswagen ja wieder löschen)...
Und nach ein paar Stunden, wenn du merkst, es geht dir besser, das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen oder jemandem erzählen. Dann aber nicht hauptrangig von wegen "der/die Blöde hat...", sondern eher "ab da war ich sauer/verletzt/beschämt weil...", und "nächstes Mal reagiere ich so und so". Am besten aufschreiben. Und dann weglegen (oder fürs nächste Mal in die Tasche stecken) und sich konsequent sagen "okay, mehr kann ich nicht tun, jetzt lass ich's gut sein".
Bist nicht allein. Ich neige auch schnell zu Sozialstress und nachfolgendem Gedankenkarussell. Da muss man sich halt Strategien überlegen, wie man damit umgeht (denn den Stress, den man sich selber macht, wird der eigentlichen Situation meistens gar nicht gerecht).
Ne Tasse Beruhigungs-Tee hilft auch, oder Rescue-Tropfen.
Alles Gute, und komm wieder runter 