sprich es werden Verbesserungen von den Besitzern wahrgenommen, die gar nicht existieren.
Gut, dann sind wir alle mit positiven Ergebnissen blind.
Doch da komme ich gleich noch drauf zurück. 
Fussel hatte die GA 2009 oder 2010, wegen HD links, ein Jahr später wegen Rückenprobleme, doch noch keine Arthrosen.
Ja, es hat geholfen, der Erfolg zeigte sich schon nach 2-3 Wochen und hielt auch viele Jahre an.
Jetzt kommt das Aber - denn ein Jahr später hatte ich mal darüber nachgedacht, also ob es die GA war die diese Verbesserung brachte oder all die Dinge rundum, wie das vermehrte Bewusstsein wie der Hund zukünftig läuft, keine unnützen Sprünge, keine Dreh- und Stoppbewegungen, man achtete nun wesentlich mehr auf "gesunde, nicht belastende Bewegung". Dazu kam dann noch die nachfolgende Physio, Muskelaufbau, also alles was den Hund unterstützt, ob für die Gelenke oder Muskulatur. Somit all das was man zuvor nicht oder nur unwesentlich beachtet hatte.
Wer selber mal Rücken oder Gelenkprobleme hatte, weiß wie Physio und Muskelaufbau scherzlindern wirken können, also kann es doch auch bei einem Hund so sein und dazu noch das Bewusstsein, eben auf die richtige Bewegung zu achten. Klingt für mich im Nachhinein logisch und ich hatte selber mehrere Rücken OPs, Physio, Rückenschule etc., also ich weiß wie ich mich bewegen und was ich lieber unterlassen sollte. Dazu Muskelaufbau, Muskelaufbau, das A und O, wie auch Massagen bei Verspannungen.
Ich achtete also vermehrt bei Fussel wie er sich bewegte, was ich unterbinden sollte und wie ich den Muskelaufbau fördere, das behielt ich über die Jahre natürlich im Auge.
Im höheren Alter musste ich dann doch öfter unsere Osteopathin dazu bitten, wenn er mal wieder über die Stränge schlug und sie löste dann Blockaden und lockerte die Muskulatur wieder. Auch das Unterwasserlaufband bei seinem Kreuzbandriss kurz vor seiner Euthanasie wegen Nasenkrebs, brachte ihn schnell wieder ans Laufen.
Mein Fazit über die vielen Jahre:
Heute würde ich keine GA mehr machen lassen, sondern das Geld in regelmäßiger Physio / Osteopathie / Unterwasserlaufband stecken, wenn es sein muss mit Unterstützung von Zeel, Traumeel, Schmerzmittel oder Librela, wenn es vertragen wird.