Ich möchte kurz zu bedenken geben, dass die beste Kamera nicht wirklich was bringt, wenn man die Grundlagen der Technik nicht beherrscht.
Das stimmt, aber trotzdem kann man sich eine preiswerte Kamera kaufen und lernen - learning by doing! So habe ich das gemacht und bin nun seit 4 Jahren dabei.![]()
Auch habe ich immer noch die meine preiswerte Kamera Sony Alpha 58 und habe mir recht gute Objektive nach und nach angeschafft.
Für die "normale" Fotografie reicht das völlig aus. Denke die Ansprüche hier im Thread sind in meinen Augen manchmal doch sehr hoch, jeder wie er mag und nicht jeder will in die Profifotografie einsteigen.
Beispiel @Connalab Bilder, ja die letzten Bilder sehen wirklich super aus, aber die sind auch bearbeitet, das sollte man nicht vorenthalten.
Ich finde wichtig ist das Auge, wie man etwas einfängt und zur Kamera ein einigermaßen gutes Objektiv. An den Einstellungen kann man üben / lernen und findet bald heraus, wann man welche am besten einsetzt.
Diese Bilder sind ohne Bearbeitung, einfach Licht einschätzen, sich positionieren, richtige Einstellung draufgehalten und eingefangen.
Sony Alpha 58 mit dem Zoomobjektiv Sony 18-250 3.5-6.3