Ich hatte mir auch schon vorher Gedanken gemacht, bevor Buffy & Rowdy eingeschläfert werden mussten.
So auch wie alles vonstatten gehen soll, wie die Einschläferung direkt, Urne, Krematorium und was mit der Asche passieren sollte.
Die Urne hatte ich mir vorher aus dem Internet bestellt, weil ich spezielle Vorstellungen hatte und sie rund sein sollte.
Die jeweilige Einschläferung fand zuhause durch unseren langjährigen Ta statt. Mit ihm besprachen wir uns auch davor immer wieder ab, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Ich rief schon länger vorab das Krematorium an und informierte mich um den Ablauf und Kosten rundherum. Beide Hunde sollte einzeln kremiert werden und ich wünschen mir eine CD darüber, einfach auch deshalb, dass ich mir ganz sicher sein wollte, das beide Hunde eine rücksichts- und würdevolle Bestattung bekommen. Sie anzuschauen war sehr emotional, da flossen nochmal viele Tränen, doch sehr schön gemacht ( mit dem Regenbogen in den Himmel) und es gab mir einfach ein Stück Frieden, das alles in meinem Sinne gemacht wurde.
Bei der Einschläferung selbst, war nur der TA dabei, danach durften sich die jeweiligen Hunde (warteten solange im Wohnzimmer) verabschieden. Ich legte zu jedem Hund eine Rose und verstreute Rosenblätter rundherum und hielt diesen Moment mit der Kamera fest. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, doch für mich / uns war es richtig. Nach einer halben Stunde führen wir dann, nach kurzem Anruf, ins Krematorium. Wir wurden schon erwartet, erledigten die Formalitäten und ein Angestellter holte das Transportkörbchen. Auch da machte ich noch Fotos. Zum Abholtermin hatte man uns angerufen und auch die Abholzeremonie war unglaublich schön gestaltet.
Besprich mit dem Krematorium wie lange die Abholung dann dauert. Lasse die Hunde schnuppern oder was auch immer und decke den Hund nach deinem Bauchgefühl, wenn die Abholung sehr lange dauert, mit einer Decke oä zu.
Die Asche hatten wir aufgeteilt in vier Teile. Wir ließen sie fliegen wo sie ihr Leben lang so wunderschöne Zeiten erlebten ... im Wald, auf dem Feld, in Dänemark und dabei atemberaubende Bilder gemacht. (Z.B wie Buffy deutlich zu erkennen in den See abtaucht) Den letzten Teil der Asche verwahren wir in der Urne auf, alle zusammen und so werden wir es auch mit Fussel handhaben.
Beim Schreiben kamen nun wieder viele Tränen hoch, sie fehlen immer noch so sehr.
An Tasia denke ich auch immer wieder und schön das Aaaron noch bei dir ist! ![]()
Ich wünsche euch noch eine lange und schöne gemeinsame Zeit!!