Beiträge von Terrorfussel

    Woher hast du diese Info?Ich frage, weil auf der Seresto Seite dazu etwas anderes steht

    Es ist wassergefährdend!

    Zeckenhalsband Seresto

    Auszug:

    von: Helene Halbekann 0 Kommentare


    Zeckenhalsband Seresto für Hunde

    Seresto Zeckenhalsband: Im Gegensatz zum Scalibor Halsband hat das Seresto Halsband die Doppelwirkung zweier Wirkstoffe – Imidacloprid und Flumethrin. Der erstgenannte Wirkstoff ist das am meisten verwendete Insektizid weltweit und ist sowohl Kontakt- wie auch Fraßgift. Es wird vermutet, dass dieses Insektizid schwach missbildende und genmanipulierende Wirkung hat. Flumethrin ist hingegen eine Antiparasitikum. Es wirkt auf die Natriumkanäle der Nervenzellen von Zecken, Flöhen und anderen Schädlingen und führt durch Überregung schließlich zum Tod der Parasiten.

    Auch diese Wirkstoffe des Seresto Zeckenhalsbandes für Hunde werden über das Hautfett auf dem ganzen Körper verteilt, indem sie kontinuierlich an das Hautfett des Tiers abgegeben werden.

    Es ist geruchsneutral und wasserbeständig. Jedoch sollte auch mit diesem Halsband das Schwimmengehen in Teichen, Seen oder Flüssen unterbunden werden, denn es ist ebenfalls wassergefährdend und kann zum Tod der darin lebenden Tiere führen.

    Die Wirkdauer des Seresto Zeckenhalsbandes beträgt ca. 8 Monate. Allerdings kann auch hier trotz der chemischen Wirkung kein 100%iger Schutz erreicht werden.

    Welche Nebenwirkungen haben chemische Zeckenhalsbänder für Hunde?

    Herkömmliche Zeckenhalsbänder für Hunde basieren auf Insektiziden, also Nervengiften, die auf dem vierstufigem Wirkprinzip beruhen. Sie haben eine ausgeprägte akarizide Wirkung und sollen Zecken bereits vor dem Zubeißen abtöten. Die Inhaltsstoffe wandern in die Hautschicht des Hundes und verbreiten sich auf seinem ganzen Körper, um den Hund vollständig zu schützen. Jedoch können diese Nervengifte auch bei Hunden Schaden anrichten und für kleinere Tiere wie Nager und Katzen sind sie giftig und sogar lebensbedrohlich.

    Chemischer Zeckenhalsband Hund – Nebenwirkungen, die auftreten können:

    • Juckreiz
    • Schuppen auf der Haut
    • Sprödes Fell
    • Entzündungsreaktionen
    • Hautirritationen
    • Verhaltensänderungen
    • Verwirrtheit
    • neurologische Störungen
    • epileptische Anfälle

    Das finde ich auch sehr wichtig!:gut:

    Jeder Hundebesitzer sollte seine eigene Entscheidung für oder gegen Zeckenhalsbänder mit Insektiziden treffen. Allerdings sei angemerkt, dass viele den Einsatz von Insektiziden und Pestiziden auf Feldern, Wiesen und Co. kritisieren, allerdings werden genau diese Gifte für Haustiere zur Parasitenabwehr verwendet. Damit geht man auch das Risiko ein, dass die Stoffe in den Organismus des Tieres eindringen können.


    Hier gibt es weiterhin, wie in den vielen letzten Jahren, nur Kokosöl in und auf den Hund!;)

    2 nicht entdeckte Zecken suchten, nachdem wir Vorgestern auf dem Feld waren, aus Fussels Fell das Weite. Angedockt hat keine.

    Nun nehme ich einen Läusekamm mit und kämme durch, bevor wir nach Hause fahren., muss die ja nicht im Haushalt rumkrabbeln haben.

    Vorhin .... fleißig für sein Nestbau.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vor drei Tagen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat jemand ne Ahnung, wie das ganze so entstehen konnte? Vorallem diese kreisrunden "Flecken" haben uns total fasziniert.

    An allen anderen Stellen des Waldes waren Schnee und Eis schon komplett weggeschmolzen, nur hier gab's noch dieses fleckig Eis.

    Wahrscheinlich steigen dort Gase oder Luftbläschen auf.

    Hallo! :winken:

    Wenn alles gut geht, machen wir im Oktober eine Woche Hundeurlaub auf Rømø. Können die, die schonmal dort waren, eine Ferienwohnung empfehlen? Am allerliebsten wäre mir was mit eingezäuntem Garten, ist aber kein Muss. Ich schau natürlich parallel auch selbst, aber kann ja sein, dass hier wer den ultimativen Tipp hat :)

    Ich habe hier ein paar Häuser (Erste Woche im Oktober) vielleicht ist etwas dabei. Musst eben schauen was ihr für Vorstellungen von der Ausstattung und Umgebung habt.

    Eingezäunt ist selten, doch viele mit geschlossener Terrasse.

    Römö

    Sicher kein Wundermittel aber einen Versuch wert, denke ich.

    Habe es vor einiger Zeit bestellt. Zu der Zeit hatte er auch Darmprobleme. Immer wieder Blut im Stuhl.

    Er hatte also schon vorher immer wieder Blut im Stuhl, richtig?

    Warum ist da keiner Imstande herauszufinden woher das kommt, wie Darmblutung, Sickerblutungen z.B aus dem Magen etc., das würde mit keine Ruhe lassen und es gegebenenfalls spiegeln lassen.

    Ob das Hyalutidin mit der extremen Blutung zu tun hat, kann man so nicht wissen, aber es gibt natürlich auch Hunde die empfindlich auf Wirkstoffe reagieren und im Zusammenhang mit der chronischen Blutung kann ich mir das schon denken. Da sind aber wie gesagt die TÄ gefragt.

    Auch die Medikamente haben ja Neben - bzw. auch Wechselwirkungen und bei Theophyllin ist beschrieben das es zu Übelkeit, Magenschmerzen, weichen Stuhl, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall etc. kommen kann. Vielleicht provoziert dieses Medikament Magenblutungen die dann im Stuhl sichtbar werden, aber ich bin ja kein Arzt, kann nur vermuten.

    Bekommt er denn einen Magenschutz?

    Bei Fussel kamen die Mariendistel Kapseln als schwarzer Pups wieder hinten raus. :ka: Auch eine Mineral- Vitaminmischung vertrug er nicht, dann bekam er plötzlich extreme Ängste. Also lies ich es wieder weg und alles war gut.

    Momentan benutze ich bei ihm von Lunderland das Chondroitin Knorpelmehl zusammen mit Kollagen Pulver seit 3 Wochen und bilde mir ein, dass es besser geworden ist. Er hustkeucht wesentlich weniger nach dem Saufen oder wenn er aufgeregt ist. Schnarchen tut er immer noch oft. Ich werde es jetzt mal ein paar Wochen weiter geben und schauen.

    Alles Gute weiterhin fürs Karlchen!

    Ich würde erstmal tief durchatmen, nicht soviel googeln und die Blutwerte abwarten! :smile:

    Wegen der Symptome die auf Cushing hindeuten können, hatten wir hier auch, trotzdem hatten Rowdy und Fussel es nicht.

    Könnte das Mäkeln eventuell mit den Zähnen zu tun haben oder den Zusätzen?

    Wegen dem Fell (falls Cushing ausgeschlossen werden kann) da hilft gutes Öl, Vitamin B12 etc.

    Ach ja, die vielen Zusätze, die finde ich recht viel. Ich glaube Grünlippmuschelpulver und speziell Teufelskralle können Magenschmerzen bei empfindlichen verursachen.

    Von einem Mineral- und Vitaminprodukt wurde Fussel auch plötzlich ängstlicher und das Fell schuppig. :???: Ich setzte es erst ab, gab es dann noch mal, wieder die gleichen Symptome, also ließ ich es komplett weg und er war wieder der Alte. Also sowas gibt es auch.

    9 Jahre finde ich bei einem kleineren Hund nicht unbedingt alt, also meine waren es nie. Wenn sich das Verhalten und Aussehen änderte hatte es einen guten Grund.

    Somit wurden regelmäßig Blutbilder erstellt, das Herz und die Organe einmal im Jahr geschallt, sah und sehe es auch als Altersvorsorge, auch damit man weiß in welche Richtung es geht und wie man gegensteuern kann. ;)

    Ich drücke die Daumen das es eine harmlose Diagnose gibt und du wieder durchatmen kannst!!