Zitat
erstmal danke an euch zwei..
...er hat sich auch schon wieder beruhigt, denk ich...ich glaub es lag wirklich an seiner "Quarantäne"
er war den Rest des Tages ganz ruhig und lieb...ich werd das mal beobachten...wir hatten schon öfter sowas, allerdings ist das schon n monat her (ungefähr) er hat halt meistens so reagiert wenn er seinen willen nicht bekommen hat...hatte ich zumindest den eindruck...und da ich da wirklich versuche konsequent zu sein (ich glaub wenn ich das nicht bin erzieh ich mir hier nen kleinen tyrannen war das eigentlich schon besser geworden.
wir gehen natürlich auch normal spazieren....auf Handfütterung habe ich umgestellt weil Paul zum Dick werden neigt (Mops/Beagle Mix). ich finde es gut dass er sich sein Futter verdienen muss, natürlich bekommt er auch so zwischendurch mal was zu kauen, aber im Großen und Ganzen muss er halt für sein Futter arbeiten...ich hab auch gelesen dass das die Bindung stärkt. oder bin ich da jetzt falsch?
wahrscheinlich bin ich auch ein bisschen überempfindlich? immerhin ist er noch jung und es kann nun mal noch nicht alles klappen... 
Ach menno, der Wicht ist knapp 7 Monate jung.
Klar muss man in wichtigen Dingen konsequent sein, doch leider kommen auch Spiel, Spaß und Humor bei vielen HH zu kurz. Er ist "Azubi" und wird das auch noch eine ganze Zeit bleiben.
Nur weil er ein Mops-Beagle Mix ist sehe ich keine Tendenz zum dick werden und das gilt für mich bei jeder Rasse und deren Mixe. Die richtige Mischung zwischen angepasster Nahrung und ausreichenden Auslauf, läßt keinen Hund dick werden! 
Nur Handfütterung um die Bindung zu stärken finde ich überflüssig, wenn nicht gravierende Gründe vorliegen.
Wie wäre es, wenn du die Übungsration vom Futter abziehst und den Rest im Napf gibst?
Meine drei Hunde bekommen ihren vollen Napf oder etwas weniger, je nach Auslastung und einige, kleine Leckerlis für besonders gute Abrufbarkeit - mehr ist mir nicht wichtig.
Wir sind nicht perfekt und ich brauche auch keine super perfekte Hunde.
Klar Verläßlichkeit ist wichtig aber genauso Spiel, Spaß, viel liebevolle Geduuuuld und eine gute Prise Bauchgefühl!! 
Fussel unser Jüngster wird im November 2 Jahre und ist immer noch "Azubi"!! 
Ein Buch kann ich allen Welpen und Hundebesitzer ans Herz legen und jeder Cent ist es wert:
"Das andere Ende der Leine" von Patricia B. MCConnell 