Beiträge von Beginnerin

    och menno, ich kann die Seite nicht öffnen und begutachten :sad2:

    hmm Düsseldorf ist zwar auch nicht grad um die Ecke aber wenn du wirklich Zeit und Lust hättest würd ich glaub gerne mal meinen Freund mit Bildern von seinen "beiden Hübschen" beglücken. Wir sind mobil und ich denke wir würden die Stecke auf uns nehmen, wenn es zeitlich passt (geeignete Orte müsstest du dann vorschlagen!) Leider bin ich selbst total unfotogen wie ich finde, aber ein schönes Bild von Laica und mir wär toll =) Im Zweifel denke ich wenigstens Laica gibt ein gutes Motiv ab...
    guck mal in den Fotothread https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=30 von ihr, wenn du Interesse hast meld dich einfach.

    hmm, ich glaub ja Laica ist bei Zecken generell nicht so beliebt zum Glück. Wir hatten letztes Jahr trotzdem leider so grob 5 auch festgesogene - ganz verhindern lässt es sich irgendwie doch nicht. Ich hab letztes Jahr im Fressnapf so ein Zitronenzeugs namens Eucacid gekauft und verwendet (sehr ergiebig man träufelt 2 x wöchentlich). Ich find es riecht super, nur Laica ergreift mittlerweile die Flucht wenn ich das Fläschchen in die Hand nehme. Ich such also jetzt nach ner anderen Ökolösung, aber befürchte ja auch, das Kokosöl auch nicht ihrem Geschmack entsprechen würde. Das erste was sie draußen tut, wenn sie eingeduftet ist --> WÄLZEN

    Ab wann würdet ihr sagen es kommt ne Chemiekeule zum Einsatz? Laica hatte schon zwei krabbelnde + zwei feste Zecken - ich hoffe mal das bleibt nicht so doll...

    hmmm, ich hab immer gesagt, Laica kommt mir nie ins Bett und auf die Couch, die wird viel zu groß (ja sie ist auch mit 70 cm SH nicht klein!)
    Tja, komischerweise war das mit dem Bett in der Welpenzeit auch überhaupt kein Thema (sie schlief von anfang an mit im SZ am Fußende), doch in diesem kalten langen Winter hab ich ihr halt nachts immer mal wieder erlaubt doch "mal" mit ins Bett reinzuhuschen. Seitdem schläft sie brav in ihrem Bettchen ein und kommt nachts dann eigentlich immer irgendwann, aber sie fragt vorher an. Was soll ich sagen ich bin ja auch unter der Woche allein... und am Wochenende wenn mein Schatz da ist darf sie meist viel früher drauf, seit dem er weiß, sie darf unter der Woche :roll: Die Couch ist nach wie vor tabu, da darf sie sich höchstens mal quer über den Schoß hängen zum kuscheln.

    @missemmy: einigen deiner contras muss ich auch vehement wiedersprechen. Laica unterscheidet sehr wohl wer im Bett liegt und wo sie mit wem ist! Sie ist bei meinen Eltern (wo sie öfters mal pennt) noch nie auf die Idee gekommen ins Bett zu kriechen bzw. akzepiert eine einmalige Absage und versucht es so gut wie nie, dort schläft sie auch mit im Schlafzimmer aber komplett auf ihrem Platz. Und wenn wir (mein Freund und ich) mit ihr in fremder Umgebung schlafen bleibt sie auch auf dem mitgebrachten Platz und will nicht das fremde Bett belagern.
    Ich denke es ist doch am wichtigsten, dass der Hund auch akzeptiert wenn ihm das Bett verwehrt wird Grund hin oder her.

    Am Wochenende find ich es schon manchmal eng, aber irgendwie ist es auch schön! :ops: Laica sucht immer die Körpernähe, am liebsten legt sie sich "unbemerkt" mit nem Wums dich an einen ran, wenn es nach ihr ging zwischen uns. Der Spruch von meinem Freund ist dann immer "ein Welpe braucht eben Körpernähe" ja klar mit 1 1/2 :headbash: - ich empfinde es jedenfalls nicht als frechen Vorsatz die Weltherrschaft an sich zu reißen sondern als pure Zuneigung und Bequemlichkeit. Bin mal gespannt, ob sie das im Sommer weiter durchzieht, sie ist beim Spaziergang hitzeempfindlich...

    hey! Das freut mich, dass du dich nochmal meldest!

    und es hört sich doch super an!!! Dann habt ihr ja mit Bachblüten scheinbar ins Schwarze getroffen. :gut: Wer hat dich drauf gebracht und woher weißt du wie du dosieren musst?
    Ich denke bei Laica werden wir ohne Hilfsmittel klarkommen. Für mich hört es sich ein wenig so an, als ob dein Hund ein schwierigeres Kaliber ist, Fahrräder und vor allem Kinder sind für Laica vollkommen egal, die können schreien und toben wie sie wollen. Hab ich erst Freitag gesehen wir waren bei Freunden mit Kleinkind (1 1/2) zu Besuch und der Kleine durfte rumrennen und quietschen, das war egal :D - darüber bin ich echt heilfroh!

    Ansonsten bin ich echt zuversichtlich, wir machen (glaub ich) sehr gute Fortschritte - heute auf dem Spaziergang waren Fahrradfahrer (die eigentlich immer) Spaziergänger und Walker mit Stöcken alle! egal und das war ein gut besuchter Weg. Yiepiieeeh - nichtmal einmal anvisieren oder Nackenhaare stellen. Und gestern abend ein Kurztrip in die Stadt war auch vollkommen problemlos (naja, trotzdem so aufregend, dass wir pieseln und kacken mussten in der Baustelle wo es nicht richtig asphaltiert war, aber alle Leute links liegen gelassen).

    Ich würd mich sehr freuen, wenn du auch weiterhin von Euch berichtest. Ansonsten leg dir für das Forum einfach ein dickeres Fell zu. Viele Sachen klingen geschrieben schlimmer als es gemeint und du hast Recht, dass man hier immer nur Ausschnitte bekommt und so ist einfach auch viel Interpretationsspielraum da... Pick dir doch einfach die Sachen raus, welche dir hilfreich sind und den Rest lass unkommentiert und ärger dich nicht!

    Viel Erfolg!!!

    nachdem ich hier scheinbar andere vergraule :hust: schreib ich trotzdem noch ein wenig wie es so bei uns läuft.

    Ich bin eigentlich total zufrieden. Laica lässt sich zumindest bei Fußgägern auf der anderen Straßenseite (in unserer Straße, die ja Hauptproblem ist) allein mit Stimme ablenken, auch wenn ihr die Leute sichtlich suspekt sind. Meist wird dann im Überschwang hinterher trotzdem mit zusätzlich Leckerchen belohnt, aber es hat gestern im stockdunkeln auch bei sich laut unterhaltenden Leuten geklappt. :gut: Wir sind glaub echt auf dem richtigen Weg. Sie wurde gestern auch direkt vorm Haus von nem kleinen Pudel ziemlich angebellt, ihre Nackenhaare hoch bis zum Arsch, aber nachdem ich sie erstmal vom Geschehen weggedrängt hab und dann sitz befohlen hab hat sie nur brav da gesessen und wir HH konnten uns ungestört unterhalten. Alles wird gut (irgendwann)

    Das eigentlich kommt daher, weil der Hundehalterführerschein leider überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen verläuft. Es war jetzt schon die 3. Stunde und Laica ist nach wie vor "nervig" für mich. Ich hab es anfangs drauf geschoben, dass die Gruppe anders zusammengesetzt ist und Laica einfach aufgeregt ist. hmm was soll ich sagen, sie ist superkonzentriert wenn es um Abrufübungen geht oder sie sichtlich weiß um was es jetzt geht - aber wehe ich soll neben ihr stehen und sie SITZ, oder PLATZ. Die hebt ständig die Kommandos auf (wenn steh das verlangte Kommando wäre super, da kann man ja klotzen) - und ich bin echt genervt, weil ich weiß, dass es eben sonst sehr viel besser funktioniert und ich nicht Sachen mehrfach sagen muss oder dieses ständige korrigieren. MENNO Sobald übrigens genug Abstand zwischen uns ist bleibt sie aber, auch komisch irgendwie. Ich überlege momentan echt was mich mehr stört, ob es der Unterschied ist zwischen Stunde und sonst oder ob ich es sozusagen peinlich finde.
    Naja ich gehe jedenfalls gelassen hin (wirklich! ich bin nicht angespannt, falls ihr das jetzt denkt) und hoffe darauf, dass sie gestern einfach nen schlechten Tag hatte...
    Mal gucken, ich hab nur den Eindruck, dass andere Hunde in der Gruppe definitiv nicht weniger gestresst sind und trotzdem besser "funktionieren".

    Gestern hat sie einmal z.B. demonstrativ den Kopf von dem lecker Wiener weggedreht und sich hingesetzt obwohl Platz verlangt wurde - so ein Sturkopf, da könnt ich ihr dann echt den Hals umdrehen. Naja, ist halt auch kein Hund der unbedingt gefallen will sozusagen.

    was hab ich mir da nur ausgesucht aus dem Welpenhaufen damals :headbash: :D

    Schönes Wochenende!!!

    2% wo hast du das denn her? Empfohlen werden laut Hersteller 1,2 % vom Körpergewicht. Mir wurde damals von MM direkt gesagt bei Welpen/Junghunden bis zu einem Jahr darf man bis auf 1,6 % erhöhen.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es für nen 13 Wochen alten Welpen so optimal ist. Ich hab bei Laica mit 5 Monaten umgestellt, das haben einige als früh empfunden. Naja, sicherlich bekommst du noch paar Expertenmeinungen!

    hmmm, da sieht man mal wo die BH-Prüfung hinführt ;)

    Für "sitz" würd ich kein zusätzliches Kommando einführen, wenn der Hund das machen soll, ist es doch eh nur kurzfristig und dient nicht dem Entspannen, oder? :???: Wenn du unbedingt unterscheiden willst würd ich hinsetzen nehmen, mir wär das aber zu aufwendig da ein extra Kommando aufzubauen. Sitzen kann ein Hund ordentlich und da wo ich es will...
    Fürs "paltz" würd ich persönlich "chill mal" nehmen, ne Bekannte erzählt immer davon, das ein Hund das als "leg dich irgendwo hin, wo du nicht störst" kennt und ich find das irgendwie lustig und cool zugleich.

    sorry, so harsch war es ja gar nicht gemeint

    Ich fand es eigentlich ganz toll, dass hier mal paar Leute zum Austauschen unterwegs sind/waren. Da profitiert ja jeder von und wenn du eben meinst ein Bogen laufen reicht ist das deine Meinung, mir wär es für mich persönlich zu heikel (unabhängig vom aktuellen Trainingsstand). Es gibt halt immer Leute, die einfach jeden Hund als Bedrohung sehen (aus Angst bspw.) und ich halte es für selbstverständlich (rücksichtsvoller Umgang miteinander!) Laica eben mal schnell anzuleinen, damit sich der Mitbürger sicher fühlt...

    also man kann sich auch grundlos aus threads zurückziehen

    P.S.: jeder kann Fehler machen, was übersehen, zu langsam reagieren ect. p.p. - aber grade die Situation hörte sich an wie ach da kommt jemand gehen wir einfach mal nen Bogen wird schon klappen
    Vielleicht hab ich das ja auch einfach fehlinterpretiert!

    hey Tanja!
    deine letzten beiden Posts haben mich nochmal bestätigt in meiner Vorgehensweise - danke für die super Verdeutlichung.
    Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich mich meist über mich ärgere, wenn Laica nochmal loskläfft ;) Ich bleib also dabei zu versuchen eben zu bemerken ob die jeweilige Person ne "Gefahr" darstellen könnte und im Zweifel lieber ein Leckerchen zu viel rein, aber keine Bestärkung unter dem Motto den hab ich schön aus unserer Straße verbellt...

    Allerdings wenn es passiert maßregle ich sie auch unmissverständlich, sonst würd sie bestimmt munter weitermachen und jeden zweiten verbellen.

    lotuselise

    Zitat

    Übrigens kann ich mit unserer Hündin auch durch Menschenmengen gehen, das ist mittlerweile kein Problem mehr.


    ja das geht bei Laica auch, sie ist so unter Spannung, dass sie sich keinen rauspickt, das hatte blackbetty über ihre Ronja auch gesagt. Schau dir deinen Hund mal genau an in so Situationen - ich könnt drauf wetten, dass es der nicht anders geht - Laica ist für Fremde auch nicht sichtlich aufgeregt, wer sie kennt kann ihre Anspannung aber nicht übersehen.

    Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber ich finde in der beschriebenen Situation mit dem Kind auf der Mauer hättest du deinen Hund anleinen oder zumindest zu dir holen müssen. Grade wenn du eben nicht weißt was bei ner Person sozusagen Auslöser für das Verbellen ist find ich es ziemlich verantwortungslos den Hund nicht in greifbarer Nähe zu haben. Ich meine letztendlich ist es egal ob du ein Kommando gibst oder sie anleinst aber so eng zwischen Fremde laufen zu lassen? ne geht gar nicht - meine Meinung.