Beiträge von Beginnerin

    entweder sind in wir Gegenden wo die Leine dranbleibt (sehr volle Wege bzw. Stadt) oder ich ruf sie zu mir und leine sie an, wenn Gegenverkehr kommt - ist mir einfach lieber, ich vertrau ihr manchmal auch zu wenig :ops:

    hmmm, also wäre das ja doch mit dem Körper den Weg versperren und anrempeln - gefällt mir nicht so ganz.
    Dann lieber die Leckerchen-Tour auf wahrscheinlich längere Sicht!
    Wie gesagt, verinnerlicht hat sie glaube das das Verhalten absolut unerwünscht ist.

    Laica ist übrigens kein Hund der um sich beißt und meines Erachtens wirklich keine Sicherung braucht. Sie kommt auch sehr schnell runter und hört das Bellen direkt auf wenn man es ihr sagt. Es ist bei ihr immer entweder Unsicherheit die sie überspielt (da muss ich wohl einfach dran arbeiten, dass sie mir mehr vertraut, dass ich alles im Griff habe) oder aber Geprolle, wenn sie merkt jemand hat Respekt vor ihr - aber in beiden Fällen funktionieren Ablenkungsmanöver (Kommando+Leckerchen) und ich weiß eigentlich, dass ich an MIR arbeiten muss besser einzuschätzen wer Opfer werden könnte... Ich ärgere mich total wenn ich dann ohne probiere und der Schuss nach hinten losgeht - ich glaub im Grunde bin ich zu ungeduldig.

    okay, wie alt ist deine denn??? Hört sich sehr nach wir testen mal aus wie weit es geht und Übermut im Junghundealter an...

    Ansonsten LasPatitas könntest du mal genauer erklären wie man richtig abblockt? Ich bin niemand der körperlich gegen seinen Hund gehen will (wenn die dann merkt wie groß und stark sie ist zieh ich nämlich den Kürzeren), aber mit dem Körper eindeutige Signale setzen könnte bei Laica funktionieren.

    Zitat

    Hey, das Problem haben wir auch manchmal......
    und genau das "manchmal" ist das Problem.

    Wir gehen an gefühlter eine Million Leute vorbei und sie macht keinen Mucks. Und dann kommt genau die Person, die sie am liebsten fressen würde.

    Dann müsste ich ja genau eine Million und ein Leckerlie in den Hund reinstopfen.
    Habt Ihr nicht ne andere Lösung?

    Was mir noch aufgefallen ist. Es sind vorwiegend Menschen, die uns anstarren. Während ich mir denke: "Hallo, ist heut wieder Blödschautag?", macht Hundi ein Fass auf.

    Oh mann auch du sprichst mir sowas von Seele! Gerade die Leute mit so Blicken sind auch Laica´s Beuteschema, aber darauf kann man sich doch einstellen...

    Ich bin ehrlich gesagt "zufrieden" so wie es momentan läuft, es muss halt weitergehen.
    Ich sehe viele Fortschritte und kann sie gut (ab)lenken wenn nötig. Werde auch immer besser im Hund lesen und ärgere mich natürlich wenn ich penne.
    Ein ganz wichtiger Punkt, der mir zeigt sie weiß wo es langgeht - sie hat jetzt ein paarmal nachdem sie ansetzte zu bellen oder es getan hat auf meinen verbalen Anschiß mit Beschwichtigungssignalen reagiert - sie weiß genau sie soll das nicht, manchmal geht es aber mit ihr durch.

    Ich glaube wichtig ist sich ne Methode die passt auszugucken und lange dranzubleiben.
    Klapperdose wär für sie defintiv nix, da würd sie nur schlecht verknüpfen.
    Mich nervt die Leckerlie-Schiene auch ein wenig, aber mir ist es lieber ich verknüpfe positiv und das ganze dauert wenn es dumm läuft eben etwas länger!

    Zitat

    Ein Hund der alle Menschen heiß und innig liebt, wird wohl weder Jabba noch Deine Laica...

    ne :lol:, ich sag scherzhaft schon immer sie ist eben kein Labrador.

    Ich find das auch gar nicht schlimm, finde Hunde die eher skeptisch/reserviert bei wirklich Fremden sind auch angenehm.

    Ich will nur einfach an den Punkt kommen, wo sie souverän bleibt (und das auch bei Personen die eher suspekt sind) ohne "anmachen". Ich denke das wird auch drin sein mit viel Übung.

    Laica ist übrigens bei Leuten aus meinem Freundeskreis wiederum teilweise so aufdringlich, dass ich aufpassen muss damit sie nicht Schoßhund spielt.
    Sie ist wohl doch chizophren irgendwie :lol:

    naja tut ein bißchen gut zu hören, dass es vielen so ähnlich geht :ops:

    Aber wir arbeiten ja dran!!! Sie ist schließlich noch jung und ich glaub mit ein wenig mehr Alter kommt dann auch Gelassenheit. Stadt z.B. ist so ein Thema wo ich überhaupt nicht drauf angewiesen bin, aber einfach möchte, dass sie nicht alles sooooo aufregend findet und ich sie auch mal irgendwann selbst entspannt mitnehmen kann.

    Ich find es halt total unangehm, mich nicht drauf verlassen zu können, dass Laica ruhig bleibt. Wie sieht dass denn aus wenn so ein Kalb tief bellend am besten noch mit Nackenhaaren bis zum Po gestellt in die Leine springt. :sad2: Sie ist ja schließlich ein kleiner Riese, wenn das nicht wäre würd ich das selbst bestimmt etwas lockerer sehen.

    Ich frag mich manchmal, ob ich da in der Welpenzeit was falsch gemacht habe??? Aber wir haben so Sachen in der Welpengruppe gezielt gemacht und da war es nie ein Problem - es ist wahrscheinlich nicht rein aus Angst/Unsicherheit.

    egal warum - chacka wir schaffen das :D

    so nach etwas Zeit hier mal wieder ein update

    Letzte Woche Freitag 1. Stunde Hundealterführerschein, ich war eigentlich bis auf die Tatsache, dass Laica anfangs vor Aufregung das Fußkommando vergessen hatte - total stolz. Der Mann der Trainerin war dabei um Fremder zu spielen und der durfte vorbeischlurfen, ganz nah ran und alles... Aber in so nem Hundepulk ist das bei Laica eh immer egal, da wird jeder als HH abgestempelt und die sind per se in Ordnung. Ich war nur positiv überrascht was er alles durfte ohne Mucks! (Ist das eigentlich normal, dass andere HH sofort und viel leichter akzeptiert werden als "normale" Menschen? Ich glaub das ist bei Laica echt auffällig, wenn man auch ne kleine Gruppe mit nur einem Hund trifft würd Laica nie auf die Idee kommen da einen als komisch rauszupicken und anbellen zu wollen, im Gegenteil so Leute dürfen auch streicheln.)

    Ansonsten war ich heute abend angepisst, da hat sie vor der Haustür mal wieder jemanden angekläfft mit richtig in die Leine springen.
    ABER den Schuh muss ich mir anziehen
    1. direkt vor der Haustür (ohne greifbares Leckerchen)
    2. ich beladen mit Einkaufskorb und Orchidee (also beide Hände voll)
    und dann 3. noch hektisch gezogen als ich den Mann um die Ecke hab kommen sehen

    und jetzt draufhauen für so viel Unsinn auf einmal!!!

    Abgesehen davon läuft es echt gut - ich glaub wir hatten außer diesem Vorfall heute nur noch einen Anbeller ansonsten waren es gerade hier zu Haus immernoch wenig Begegnungen, allerdings kam es da höchstens zu Nackenhaare stellen :gut:

    naja, es gab noch zwei Beller die ich aber als Ausnahmesituation abstempel und somit nicht wirklich als Rückschritt zähle.
    Laica war nämlich weil es nicht anders ging bei der Geburtstagsparty meines Freundes da mit 20 Gästen.
    1. Vorfall ein ganz Fremder wollte beim reinkommen auf den Kopf tätscheln - Laica kläfft los. Kann mich jetzt noch in den Arsch beißen, weil ich den ganz Neuen sagen wollte sie links liegen zu lassen bis sie ankommt, da war ich zu spät.
    Und der andere meinte sich zu ihr auf den Boden gesellen zu müssen und streicheln - da war sie wahrscheinlich einfach schon zu müde - aufspringen Nackenhaare stellen, bellen volles Programm
    dumm gelaufen aber wieder Situationen vor denen ich sie hätte "bewahren" können/müssen

    Ach und letzten Sonntag waren wir Eis essen (nur abholen), ich hab mit Laica auf ner Bank draußen gewartet und sie war zwar obwohl ziemlich leere Stadt sichtlich aufgeregt. Aber brav alle Passanten ignoriert sogar tobende Kinder im hallenden Vorbau des Rathauses waren egal. SUPI
    Und was macht sie als ich mit stolzgeschwellter Brust meinem Freund beim zurückgehen berichte??? Leute die mit de Rücken zu uns an nem Schaufenster stehen anknurren wollen. Da haben wir beide so ein LAICA gegrollt, dass sie nichts gewagt hat. :D

    Aber das ist echt schwierig für mich, ich kann kein wirkliches Schema erkennen wer potentiell angemacht werden könnte. Normalerweise sind Leute die sie nicht beachten überhaupt kein Thema... Ach herrje ich glaub ich könnte ehrlich gesagt besser damit umgehen, wenn sie jeden anpöbeln wollte.

    ups das ist lang geworden
    jetzt geht das training also richtig los!

    Rebecca