so und wieder fülle ich meinen eigenen thread
- vielleicht lesen ja noch paar Leutchen mit und geben ab und an ihren Senf dazu.
Also neuster Stand letzte Woche war Training für den HH Führerschein am ICE Bahnhof - da ist mir echt etwas die Muffe gegangen. Was soll ich sagen, Laica war sowas von vorbildlich, ich bin immernoch ganz stolz auf mein Baby. Wir haben gegen Ende das volle Programm gemacht (Durchsagen in der Halle, viele Passanten die vom Zug kamen, Hund ablegen kurz ins Geschäft gehen) EINWANDFREI. Ich war sogar gleich 2 mal die auserkorene Person, die von Passanten angesporchen wurde was wir denn da machen blabla - und Laica im Platz mit Blick zu mir als ob sie nie was anderes gemacht hätte.
Naja, ich weiß nicht was die Anwesenheit der anderen Hunde ausmacht (es waren alle ausgesprochen gehorsam), aber selbst vorher beim Warten vor der Übungsstunde war Laica verhältnismäßig entspannt und sehr sehr brav. 
Gestern abend leider mal wieder ein kleiner Rückschritt - komme ins Treppenhaus (das ist relativ eng und es hallt fürchterlich, ich bin immer froh wenn uns keiner begegnet) das stehen zwei ältere Damen am Tratschen. Laica kommt mit mir rein, ich erst zum Briefkasten und wollte dann vorbei, natürlich kein Leckerchen einstecken. SHIT dachte ich mir dann muss es eben ohne klappen - naja Laica hat einen bösen Beller in ihre Richtung abgelassen als wir auf sie zu sind - ich NEIN und hab sie langsam vorbeigeführt. (Ein Glück reagiert sie sofort auf mich und es war auch wirklich nur ein Wuff). Naja nach diesem Ausrutscher war dann alles gut und ich konnte mich auch gut mit denen unterhalten (auf Treppe stehend, Laica hat sich mißtrauisch dreinblickend hinter mich gestellt). Sie haben natürlich gefragt à la "würd die auch was tun" waren aber superlocker. Ich hab erklärt, dass wir üben weil ich es selbst so unangenehm finde und sie das eher aus Unsicherheit macht. Die waren echt verständnisvoll und sagten dann noch sowas wie "naja, man weiß ja nicht wie ein Hund so tickt" - und Recht haben Sie ja!!! Ich bin so froh, so Bewohner im Haus zu haben, ich könnte mir vorstellen, dass es anderswo direkt heißen würde die junge Frau hat diesen riesigen Hund nicht im Griff, der ist aggressiv etc. pp Menno, mit Leckerchen hätte es 100 pro geklappt... im Prinzip wieder selbst Schuld.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf so Situationen auch bald (?) ohne zu meistern.
bis demnächst