Kennst du zufällig auch Texte oder Bücher über SIBO und angepasste Ernährung bzw. pflanzliche Behandlung beim Hund?
Ich finde die "Ernährungs-Docs" immer ganz hilfreich ![]()
Vieles davon passt auch für den Hund.
Ernährungsplan bei Dünndarm-Fehlbesiedlung | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
Hier noch `ne allgemeine Info:
Jedenfalls frage ich mich, wie das wohl bei Hunden ist?
Es gibt kaum Informationen zum konkreten Vitamin B12 Bedarf der einzelnen Tierarten. Die Bedarfszahlen beim Hund basieren aufgrund fehlender Untersuchungen auf der Angabe für Ferkel ( 0,5ug/kg Körpergewicht). Diese Zahl wurde für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel übernommen. Für Hunde im Wachstum wird die doppelte Menge empfohlen. Im Grunde immer noch eine unpräzise Geschichte ![]()
Was man weiß, ist, dass eine Überdosierung von Cobalamin sehr unwahrscheinlich ist, da es durch seine wasserlösliche Eigenschaft mit dem Urin ausgeschieden wird. In der Humanmedizin konnte selbst bei einer 10.000-fachen Überdosis von Methylcobalamin kein toxischer Effekt nachgewiesen werden.
Wenn beim Hund nachweislich ein B12 Mangel festgestellt wurde, geht`s ja nicht mehr um den Bedarf oder irgendwelche unterstützende Maßnahmen, sondern darum, den Speicher wieder zu füllen. Bei einem erheblichen Mangel wird deshalb auch eine hochdosierte Spritzen-Kur empfohlen.
Bei einem niedrigen Wert, der aber noch kein konkreter Mangel ist, wird B12 in der Regel mit einem Nahrungsergänzungsmittel verabreicht. Vorraussetzung ist dafür eine intakte Produktion des IF.
Bei Josie wurde ein grenzwertiger B12 Wert und ein Folsäuremangel festgestellt. Seit August wird supplementiert. Ich warte gerade auf die neuen Blutergebnisse. Dann wird sich zeigen, ob die Speicher aufgefüllt sind.
Falls ja kann ich weiter abwechslungsreich füttern. Den B12 Bedarf kann man ja gut über Fleisch, Fisch, Ei und Milchprodukte decken ![]()