hat jemand von euch ne Ahnung wie es sich beim Hund mit einer gesteigerten Proteinzufuhr (über Pulver) in Phasen des Muskelaufbaus verhält?
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Du fütterst herkömmliche Fertignahrung und supplementierst noch zusätzlich mit einem Proteinpulver oder möchtest es tun?
Dein Hund befindet sich nach der OP in der Rekonvaleszenz. Findet denn ein spezielles Training zum Muskelaufbau statt?
Der Proteinbedarf für den Muskelaufbau wird oft überschätzt. Die Muskeln bestehen nur zu einem Fünftel aus Eiweiß. Eine Überdosierung bewirkt langfristig eine höhere Harnstoffkonzentration und belastet die Nieren unnötig.
Ich wäre da sehr vorsichtig um Umgang mit Eiweiß-Konzentraten oder Produkten aus Bodybuilderkreisen, aber vielleicht gibt es auch interessante Erfahrungswerte, die auf keiner Studie basieren ![]()
Was Protein in Bezug auf selbst gekochte Nahrung betrifft, so sollte es auf jeden Fall "hochwertig" sein. Das bedeutet, dass alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge enthalten sein müssen. Damit die Muskelzellen die Energie aus der Nahrung optimal verwerten können, empfehlen einige Experten führender Tierernährungsinstitute den Zusatz von L-Carnitin.
Ansonsten gibt es noch ein paar Studien aus dem Veterinärbereich über den Einsatz von Kreatin. Die Ergebnisse sind wie immer widersprüchlich.