Gibt es da einen andere besseren Rechner?
Futterpläne sind auch nur Empfehlungen, wie es optimal laufen könnte. Blind vertrauen würde ich den Rezepten nicht. Es ist völlig ok, wenn man den Hund beobachtet und dann feststellt, dass ein paar Korrekturen notwendig sind.
Hunde verbrauchen unterschiedlich viel Energie zum Erhalt ihrer Körperfunktionen.
Die gleichen 100 Kalorien Nahrung können je nach Hund ganz unterschiedliche Nahrungsenergie ergeben. Der eine nimmt an Gewicht zu, der andere ab und der dritte hält sein Gewicht.
In der Regel verschieben sich die unterschiedlichen (korrigierten) Mengen auch nicht so gravierend, dass gleich ein Mangel entsteht.
Beim Rippchen habe ich es echt versäumt, mich über den besonderen Windhund-Stoffwechsel zu informieren. Hätte ich es getan, wäre ich nicht "aus allen Wolken gefallen", was dieses magere Gestell so verdrücken kann......und auch benötigt.
Wenn ein hoher Stoffwechsel es ermöglicht, Nahrung effizienter zu verarbeiten und Energie schneller zu verbrennen als andere Hunderassen, erklärt sich beim Rippchen auch der ständige Hunger. Das habe ich jetzt kapiert und füttere 3 Mahlzeiten täglich und noch so manchen Happen zwischendurch ![]()
Das dünne Wesen verbraucht ja selbst im Schlaf Kalorien. Im Winter eine prima Wärmequelle, aber im Sommer stirbt man den Hitzetod neben dem kleinen Backofen ![]()
Eine Freundin hat meinen Hund heute morgen als "Karkasse" bezeichnet
![]()
Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich, wenn Rippchen Zahnbürsten nicht so geil findet?
Ja danke, an so einen Fingerling habe ich auch schon gedacht. Wenn sich das Raptormaul bloß öffnen ließe ![]()