Beiträge von Audrey II

    Flockenfutter (ich glaube, Matzinger oder so) gemischt mit Essensresten vom Tag. Ab und an gab es Schlachtabfälle, die man damals noch einmal die Woche beim Schlachter bekam.

    Ja....die Matzingerflocken. Kenne ich auch noch :smile: Schlachtabfälle "für den Hund" gabs sogar umsonst. Jedenfalls für die Stammkunden ;) Natürlich keine Leber, sondern hauptsächlich Milz oder irgendein "Geschlinge". Ansonsten stand dem Dackeltier auch der Komposthaufen zu freien Verfügung. Ebenso der immer frisch angelieferte Pferdemist für die Obst-und Gemüsebeete.
    Knochen gabs auch. Keine rohen, sondern die abgenagten Kotelettknochen vom Sonntagsmenü. Die wurden dann auch schon mal im Garten verbuddelt, um sie mürbe zu machen.....und die Verstecke oft wieder vergessen :D

    So.....heute gabs Fisch mit "Festtagsgemüse", Basmatireis, Apfel, Gewürze/Kräuter, Kürbiskernöl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Gewürze kann man denn in ein Menu della dog einbringen??

    Mit einem schmackhaften Futter kann man viel erreichen....z.B. Lust auf mehr :smile:
    Nur warum dreht sich der eine Hund beim Geruch roher Leber angeekelt weg, während der andere gierig drüber herfällt? Warum schmeckt Butter besser als Pferdefett? Warum Spaghetti Bolognaise besser als gewolftes Rinderherz?
    Wissen wir nicht :D Was wir wissen, ist.....dass Hunde auch Geschmacksvorlieben-und abneigungen haben. Wurde ihnen ja lange abgesprochen. Und da es hier ja um "andere" Ansätze in der Hundeernährung geht, darf das Thema "Geschmack" auch nicht fehlen.

    Geschmack hat z.B. in meiner Hundeernährung einen sehr hohen Stellenwert. Ich würze, brate an, röste und verwende ganz einfache "Geschmacksverstärker" wie Fleischbrühe, Kokosmilch, Tomatenmark, Honig, Erdnussbutter, Kürbiskernöl, Gänsefett ( oder Schweineschmalz ;) ) oder auch die Kaviarcreme a`la Hummel.
    Natürlich setzt man mit der "Geschmacksfütterung" einige Ernährungsdogmen außer Kraft. Dazu muss man stehen ;)

    Probier doch einfach mal was aus.

    Sino frisst im Moment sehr sehr wenig.

    Das ist jetzt im Winter recht ungewöhnlich. Eigentlich habe die meisten Hunde mehr Appetit.....wenn es draußen kälter wird.
    Wiegst du ihn regelmäßig?


    Rohes Fleisch geht, aber Reis ist jetzt auch schon wieder nichts und Kartoffeln auch nicht.

    Wie wird daraus ein schmackhaftes Menü? :smile:
    Was fütterst du noch?

    es schmeckt einfach nicht richtig

    Das glaube ich gerne. Hunde sind Geruchsfresser und nur ein paar Zutaten zusammengestellt, macht noch keine leckere Mahlzeit ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass rohes Fleisch mit Reis und ausgelassem Pferdefett nicht unbedingt zum Geschmacks-Brüller wird. Manchmal hilft eine andere Zubereitungsart, wie anbraten, dünsten oder auch würzen. Oder du machst daraus einen Eintopf.
    Butter war natürlich ein toller Geschmacksträger. Wäre schade, darauf verzichten zu müssen.

    Optimix von Futtermedicus?

    Irgendwie passen die synthetischen Vitamine nicht so richtig zur Frischfütterung. Darauf will man ja gerade verzichten ;)
    Klar....wer nicht ganz so pingelig ist wie ich, kommt sicher mit der Zusammensetzung klar, aber zwingend notwendig ist sie nicht. Frische Kräuter, Obst, Gemüse/Salat usw. oder einfach hochwertige Lebensmittel, schonend verarbeitet, sollten Vitaminpülverchen eigentlich überflüssig machen.....finde ich.


    ich werde dann sicherlich in Zukunft hier auch ab und mal posten, was in unserem Napf ist.

    Ja....mach das :smile:

    Mir ist eingefallen, dass auch meine Oma und meine Tante immer für ihre Hund gekocht haben, das war total normal

    Siehste :D
    Und heute geht das nur noch nährstoffgerecht, mengengerecht und unter Anleitung von Experten? Wissenschaftliche Begleitung mag hilfreich sein, aber meine Menüs lasse ich mir nicht diktieren. Ein paar elementare Fragen zur Hundeernährung kann ich zum Glück noch selbst beantworten. Oma und Tante sicher auch ;)

    also nur pures Fleisch

    Wie nur pures Fleisch?
    Mit Fleisch allein kannst du keinen Hund ausgewogen ernähren. Es fehlen Kalzium, Natrium, Vitamine und Spurenelemente.....und natürlich aus Ballaststoffe. Abgesehen davon braucht jeder Hund Energie (Fett und KH). Da hast du dann auch deine Sattmacher.....aber ich nehme mal an, dass du das selber weißt ;)
    Futterpläne für Allergiker oder bei Pankreasproblemen erstellen die Vet. Unis München und Berlin mit eigenen Tierernährungsinstituten.

    Febe steht total auf das Dosenfutter, aber mir ist das nicht ausgeglichen genug.

    Doch....natürlich ist auch Dosenfutter ok. Das kann man sehr gut mit entsprechenden Nahrungsmitteln ( Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst usw.) ergänzen, damit eine vollwertige Mahlzeit entsteht. Das geht auch beim Allergiker-Hund. Es gibt reichlich Auswahl.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Frau Langnase weiterhin gute Besserung!!

    Vielen Dank, Sabine :smile:
    Der Patientin gehts prima. Montag werden die Fäden gezogen. Heute hüpfte sie schon wieder fröhlich durch den Wald.

    Wie lange kocht ihr eigentlich schon für eure Felle?

    In meiner Familie hat das Bekochen von Hunden lange Tradition :smile:
    Ich selbst koche jetzt für die 2. Hundegeneration.....also ca. 20 Jahre. Allerdings beim jetzigen Hund sehr viel individueller, optimierter und zum 1. Mal mit wissenschaftlichem Background. Es gab heftigen Gegenwind hier im Forum.....und auch in der "realen" Welt. Viel Zweifel, ob ein Hund mit `ner Handvoll gekochtem Fleisch, Nudeln und Gemüse überhaupt "artgerecht" ernährt werden kann ;)
    Er kann.....auch wenn ernährungsphysiologisch hier und da noch ein wenig "gefeilt" werden musste.
    Inzwischen ist die Hundeküche als ernstzunehmende Ernährungsform auch in der wissenschaftlichen Fachwelt etabliert und schon lange kein "Betätigungsfeld für gelangweilte Hausfrauen" mehr. Oh ja....das waren noch Zeiten früher im DF. Da kreuzten sich die Kochlöffel heftig mit blutigem Gedärm und Feinwaage :lol:

    So....heute im Napf:
    Gebratener Schweinebauch, Sternchennudeln/Rest Basmatireis, Zucchini, Apfel, Leipziger Allerlei(Dose), Oregano, etwas Kümmel, Kürbiskernöl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rosenkohl und Kohlrabi hatte er schonmal und wurde gut vertragen

    Ist schon erstaunlich, was ein scheinbar empfindliches Hundegedärm an Grünzeug problemlos verdauen kann :smile:
    Für die Gemüse-Fans bei Lidl im Angebot ( ca. 1,70€):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schweinebauch musste auch noch mit. Frau Milzlos braucht wieder was auf die dünnen Rippen ;)

    Finde ich schlicht großartig

    Ja....ich auch :smile: Ist nicht einfach, immer mit einem Abschied leben zu müssen. Mein Respekt für dein kleines Seniorenheim.....und weiterhin viel Kraft für diese sicher nicht immer leichte Aufgabe.


    Kohlrabi
    Weißkohl
    Rosenkohl

    Natürlich Kohl nur in Maßen

    Trotzdem ganz schön mutig. Hast du Hotchpotch gekocht? :D

    Hier gabs heute:
    Hühnchen mit Haut, Basmatireis, grüne Bohnen (Dose), Zucchini, Apfel, Oregano, Hauch Ingwer, Löwenzahnkraut (getrocknet), Petersilie + Brühe mit Kokosmilch

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.