Beiträge von Audrey II

    An diejenigen, die Kurkuma wegen Entzündungen füttern...wieviel und wie oft 'verabreicht' ihr das?

    In der Tagesration für einen mittelgroßen Hund empfiehlt die Ayurvedische Hundeküche 1TL Kurkuma. Für die indischen Hunde vielleicht kein Problem. Unsere spucken vermutlich Feuer :D

    im Netz dominiert ein "Tierarzt-Shop", der auf seiner Webseite zu wissen glaubt, dass ein Hund in der Tat sehr viel Kurkuma benötigt, weil davon im Zuge der Verdauung kaum was dem Organismus tatsächlich zur Verfügung bleibt.
    Selbstverständlich bietet er entsprechende Kapseln an, die den Hund weder Feuer spucken lassen noch die bei der Verdauung drauf gehen ;)

    Ich verwende ganz normales Kurkuma-Pulver aus dem Bioladen. Davon habe ich in der Zeit nach der Milz-Op 3-4x pro Woche eine Messerspitze bis max. 1 Eierlöffel ( 30kg Hund) ins Futter gegeben. Ashley ist "scharf" schon durch den Ingwer gewöhnt, der ihr Immunsystem unterstützen soll. Jetzt wo die Milz weg ist, schaue ich besonders nach stärkenden Kräutern und Gewürzen.


    Für Allergiker oder Hunde, die nur wenig tierisches Protein vertragen, gibts ein neues Produkt:
    Fermentierter Tofu

    Neu bei Taifun: Fermentierter Tofu | Taifun-Tofu

    Fermentiert ist in der Regel für Hunde sehr bekömmlich, was beim üblichen Bohnenquark ja nicht immer der Fall ist. Wäre als Zutat für ein vegetarisches Menü vielleicht nicht uninteressant.
    Vielleicht für @YoumaMitMensch?? :smile:

    kann ich den Hund Grünkern (gekocht) füttern?

    Kannst du schon, aber ich persönlich finde Grünkern nicht ganz so optimal für die Hundeküche. Der bleibt auch nach längerer Kochzeit immer noch bissfest und ist für empfindliches Gedärm somit unter Umständen schwer verdaulich.
    Die Zubereitung dauert mir einfach zu lange, denn nach dem Kochen muss Grünkern auch noch quellen. Ansonsten schmeckt der eigentlich recht nussig und auch leckerer als z.B. Reis. Gibt auch vegetarische Grünkernbuletten, die mit Sicherheit auch dem Hund schmecken. aber am nächsten Tag ggf. in anderer Form wieder erscheinen :D
    Wie immer heißt es.....muss nicht, aber kann ;)

    Ich habe noch eine Frage, Möhren können ja nur gut mit etwas Fett verwertet werden. Wie viel und was nehme ich denn da am besten, um noch Schonkostkonform zu bleiben?

    Hier gibts Infos

    Der Extralöffel Butter oder Öl kann zwar die Vitaminaufnahme ein wenig verbessern, viel wichtiger aber ist es, die Möhren vor dem Essen gut zu zerkleinern

    Stimmt’s?: Müssen Möhren mit Fett gegessen werden? | ZEIT ONLINE

    Ich koche Gemüse (auch Möhren) eigentlich immer in irgendeiner (fettigen) Fleischbrühe, Gänseschmalz o.ä., aber wenn du im Schonkostmodus bist , dann ist das Zerkleinern wichtiger ist als ein Ölbad ;)

    (warum ist altes Brot eigentlich verträglicher?)

    Eigentlich nur, weil es der Hund unter Umständen besser kaut als fluffiges weiches Brot ;)
    Erfahrungsgemäß gehört altbackenes Brot zur gastroenterologischen Basis-Diät.....sprich Schonkost. Ein Hund ohne empfindliches Verdauungssystem wird auch ein frisches Brötchen ohne Probleme ( Blähungen o.ä.) knabbern können.
    Ich lass`die Teile richtig hart werden. Ist halt ein kleiner, leicht verdaulicher Knabberspaß.

    Verkapseltes Fadenmaterial hatte ich mir gedacht, so als wenn ein Haar in die Haut einwächst und sich verkapselt.

    Ja.....aber das daraus taubeneigroße Beulen geworden sind, war mir dann doch etwas seltsam. Zwei kleine Fädchen hatten sich nach oben gestrampelt und nun ist auch die kleine offene Wunde zu. Klarer Fall von Selbstheilung :D

    Moin :smile:

    Hier liegen die Ergebnisse vom Geriatrischen Profil vor. Alles prima. 3 Monate nach der Milz-OP sind alle Werte im grünen Bereich :hurra:

    Es gibt einen neuen Parameter zur Nierenfrühdiagnostik ( SDMA). Den kannte ich noch gar nicht.
    Auch für die kleinen "Beulen" rund um die Narbe gib es Entwarnung. Die werden kleiner und sind wohl doch verkapseltes Fadenmaterial. Ich bin sehr zufrieden :smile:

    Gestern im Napf:
    Entenleber, Pellkartoffeln, Brokkoli, Pastinake, Apfel, Walnussöl.....und die üblichen Gewürze.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Heute im Napf:
    Hühnerbrust, Zucchini, Pastinake, Apfel, Pumpernickel, Kokosöl, Petersilie, Brennnesselkraut, Hauch Ingwer/Oregano

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    also kann es sein das es auch was komplett anderes ist?


    Das "Dreigestirn" der wichtigsten Verdauungsorgane sind Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse. Die Leber regt die Produktion von Gallenflüssigkeit an und der Gallengang verläuft in seinem letzten Abschnitt durch die Bauchspeicheldrüse. Da muss alles fließen.
    Wäre also sinnvoll, auch mal die Leberwerte zu checken.

    Ansonsten sind Verdauungsenzyme ziemlich verzickt und entfalten ihre optimale Aktivität erst bei einer ihnen angenehmen "Raumtemperatur" bzw. pH-Wert. Dann wollen sie immer ihre gewohnte Kost und sind schnell mal beleidigt sprich überreizt, wenn`s mal was Neues gibt.
    Kommt es zu erhöhten Belastungen des Körpers, z.B. in Stresssituation, werden vermehrt Enzyme benötigt und auch schnell verbraucht. Fehlen die Enzyme ist auch die Bauchspeicheldrüse schnell überfordert. Da greift alles ineinander.
    Ich würde mir jetzt nicht soooo viele Sorgen machen. Den Wert muss man beobachten, aber er ist von einer akuten Pankreatitis noch sehr entfernt.

    Kann ich denn dauerhaft etwas schädigen wenn ich es nochmal mit selbstgemachter schonkost für 2 Wochen probiere?

    Diese Frage kann ich natürlich nicht beantworten. Jedenfalls nicht so, dass zu zufrieden mit der Antwort bist ;)

    Lipasen-und Amylasenaktivität im Serum, die schon lange zur Pankreas-Diagnose beim Hund herangezogen werden, sind leider nicht immer aussagefähig. Aktuell wird angenommen, dass etwa die Hälfte der Hunde, die eine Lipasen-und/oderAmylasenaktivität oberhalb des Normbereiches aufweisen, nicht an Pankreatitis sondern an einer anderen Erkrankung leiden.

    Der Schwellenwert für die Diagnose einer Pankreatitis beträgt 400ug/l. Der Normalbereich <200ug/l. Dazwischen liegt eine "Grauzone". Ob entsprechende diätische Maßnahmen schon jetzt sinnvoll sind oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Es gibt TÄ, die schon bei leicht erhöhten Werten zu einer Enzym-Supplementierung raten und andere warten ab oder empfehlen ein entsprechendes Diät-Produkt.

    In der Schonkostphase sollte man keine Ernährungs- Experimente machen. Wichtig ist einfach die Verdaulichkeit, damit die zugeführten Nährstoffe beim Hund ankommen. Bei einem Fertigprodukt würde ich wohl auf den Rohfasergehalt achten. Ist der sehr hoch, könnte die Aktivität der pankreatischen Enzyme herabgesetzt werden.

    Rohfaser ist nicht gleich Gemüse. Weich gekochtes Gemüse ist hochverdaulich :smile: Alternativ gehen auch Baby-Gemüsegläschen.

    Hat wer eine Idee wie die Werte trotz schonkost steigen können?

    Dann war es nicht die richtige Schonkost für deinen Hund.


    Vor 3 Wochen waren sie grenzwertig mit 200 etwas. Dann gab es 3 Wochen lang hühnerbrust und Reis. Jetzt liegen sie bei 300 etwas.


    Hast du die cPLI-Untersuchung machen lassen? Das ist eigentlich eine sehr genaue Untersuchung, um die pankreasspezifischen Lipasen im Blut zu messen.
    Es gibt aber auch noch das Geriatrische Profil, wo auch a-Amylase u.a. gemessen wird. Amylase und Lipase sind die Leit-Enzyme bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Auf beide Werte sollten man achten.

    Wenn z.B. ein Amylase-Mangel besteht, ist eine Reis-Diät wenig sinnvoll.
    Amylase =kohlenhydratspaltendes Enzym
    Lipase= fettspaltendes Enzym

    Um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, sollte ja leicht verdaulich gefüttert werden. Gekochtes Hühnchen und gekochter Reis sind nicht so leicht verdaulich wie man denkt. Zu den leicht verdaulichen Nahrungsmitteln gehören:

    weich gekochte Eier
    selbst gekochte Fleischbrühe
    mageres Fischfilet
    Kartoffelpüree
    Kohlrabi ( gekocht)
    Möhren (gekocht)
    Weißbrot vom Vortag
    Zwieback
    helles Knäckebrot

    Bei der Schonkost nicht das Grünzeug ( Gemüse) vergessen, also auch faserreich ( gekocht) füttern. Das regt die Darmtätigkeit an und damit wird auch eine gute Absonderung von Verdauungsfermenten erreicht.
    Ob der Fettanteil im Futter verringert werden sollte, darüber ist sich die Wissenschaft nicht einig. Insofern braucht es etwas Geduld, was die Futtermenge-und zusammensetzung angeht. Natürlich gibts es spezielle Pankreas-Diäten in Form von Trofu. Kann helfen oder auch nicht. Bei grenzwertigen Befunden muss man abwägen, ob für das Spezialfutter eine Notwendigkeit besteht.

    Jedesmal nach der Läufigkeit schmeißt meine Hündin die Unterwolle ab - und zwar alles, daß sie richtig kahl ist.

    Auch eine Störung des Hormonhaushaltes können zu lokal auftretenden Haarausfall führen. Auch Emotionen wie Stress, Angst oder (Liebes)kummer.
    Ashley fluselt inzwischen bei jedem Tierarzt-Besuch. Die wird zwar nicht kahl, aber es ist schon auffällig, was da so an Fell verloren geht. Dagegen kann man natürlich nix tun.

    Gegen ständigen übermäßigen Fellverlust kann man zur Regulierung des gesamten Stoffwechsels die bewährten Pflänzchen Brennnessel und Löwenzahn füttern. Gibts auch getrocknet im Bioladen. Die kommen bei mir eigentlich regelmäßig ins Süppchen.


    Heute im Napf: Fischsuppe

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sprotten, Basmatireis, Zucchini, Brokkoli, Apfel, Walnüsse, Petersilie, Brennnesselkraut.....abgeschmeckt mit Hafermilch :smile:

    Das mit der Kieselerde Kur werd ich wohl für mich mal testen

    Naja.....Kieselerde ist etwas umstritten und längerfristig sollte sie wohl nicht eingenommen werden.
    Ich verwende ein Produkt aus dem Bioladen mit einer pflanzlichen Kapselhülle und sonst keine weiteren Zusätze. Meine persönliche Kur dauert ca. 2 Monate und ich nehme auch nur eine Kapsel statt 2.


    Ich lass die nen katzen Buckel, Pop hoch und Pop runter machen


    Tritts du mit deinen Hunden im Zirkus auf? =)
    Wie geht das denn? Mach Buckel??

    Ashley würde nix verstehen, aber sie erledigt ihr Geschäft bei "mach Wurst". Das ist doch auch nicht schlecht :lol: