An diejenigen, die Kurkuma wegen Entzündungen füttern...wieviel und wie oft 'verabreicht' ihr das?
In der Tagesration für einen mittelgroßen Hund empfiehlt die Ayurvedische Hundeküche 1TL Kurkuma. Für die indischen Hunde vielleicht kein Problem. Unsere spucken vermutlich Feuer ![]()
im Netz dominiert ein "Tierarzt-Shop", der auf seiner Webseite zu wissen glaubt, dass ein Hund in der Tat sehr viel Kurkuma benötigt, weil davon im Zuge der Verdauung kaum was dem Organismus tatsächlich zur Verfügung bleibt.
Selbstverständlich bietet er entsprechende Kapseln an, die den Hund weder Feuer spucken lassen noch die bei der Verdauung drauf gehen ![]()
Ich verwende ganz normales Kurkuma-Pulver aus dem Bioladen. Davon habe ich in der Zeit nach der Milz-Op 3-4x pro Woche eine Messerspitze bis max. 1 Eierlöffel ( 30kg Hund) ins Futter gegeben. Ashley ist "scharf" schon durch den Ingwer gewöhnt, der ihr Immunsystem unterstützen soll. Jetzt wo die Milz weg ist, schaue ich besonders nach stärkenden Kräutern und Gewürzen.
Für Allergiker oder Hunde, die nur wenig tierisches Protein vertragen, gibts ein neues Produkt:
Fermentierter Tofu
Neu bei Taifun: Fermentierter Tofu | Taifun-Tofu
Fermentiert ist in der Regel für Hunde sehr bekömmlich, was beim üblichen Bohnenquark ja nicht immer der Fall ist. Wäre als Zutat für ein vegetarisches Menü vielleicht nicht uninteressant.
Vielleicht für @YoumaMitMensch?? ![]()