Beiträge von Audrey II

    Dass es dem Hund gut geht, das sollte das Ziel sein. Egal mit welchem Futter.
    Und nicht die Stillung des eigenen Gewissens, dieses und jenes ausprobiert zu haben, damit möglichst alles hübsch und bunt im Napf ist.

    Also ich füttere ja sehr abwechslungsreich, aber doch nicht weil im Napf "alles schön bunt aussehen soll" oder ich mein "Gewissen" damit aufwerte oder was auch immer damit gemeint ist.
    Das kann doch nicht euer Ernst sein =)
    Nahrungsvielfalt hat seinen Ursprung bei den Ernährungsgewohnheiten vieler Wildtiere. Erst durch die Summe vieler Nahrungskomponenten wird eine Mahlzeit vollwertig. Einseitigkeit steht normalerweise nicht auf dem Speiseplan der Natur. Konservierte Industrienahrung auch nicht.
    Dann doch lieber bunt und frisch als aromatisiertes "Einheitsbraun" ;)

    Inwieweit sich Nahrungsvielfalt bei alten oder kranken Hunden reduzieren muss, wird doch immer im Einzelfall entschieden. Das sollte eigentlich klar sein. Darüber muss auch gar nicht diskutiert werden, aber mich stört doch sehr, dass hier abwechslungsreiche Ernährung per se als völlig unnötig bezeichnet wird bzw. der persönlichen (menschlichen) Zufriedenheit dienen soll.

    Gerade bei einem kranken Hund macht man sich viele Gedanken, damit es ihm gut geht. Das hat immer Priorität. Da kommt doch keiner auf die Idee, nach Optik zu füttern, sondern wohl eher nach einem leicht verdaulichen speziellen Nährstoffbedarf. Letzteren findet man in Fertignahrung oder in "bunten" selbst zusammengestellten Rationen.....eben wie es der alte Hund oder Patient verträgt ;)

    Abwechslungsreicher GESCHMACK ist menschlich gedacht und geht am (normal fressenden, NICHT mäkeligen) Hund vorbei!

    Das stimmt so nicht ;)
    Die meisten Geschmacksknospen bei Hunden reagieren auf Aminosäuren, die süßlich wahrgenommen werden. Wird bezeichnet als Typ A. Die Knospen reagieren ebenfalls auf Mono-und Disaccharide.
    Die Typ B-Knospen reagieren auf saure Verbindungen. Der Rezeptortyp C auf Umami, ähnlich einem Glutamat-Geschmack. Typ D nimmt im "menschlichen Sinne" eine "fruchtig-süße" Geschmacksrichtung wahr.
    Dann zeigt noch ein ungeklärter Befund, dass bei Katze, Hund und Schwein Knospen existieren, die auf Applikation von destilliertem Wasser reagieren.
    Der Hund besitzt auch noch eine Geschmacksempfindung "wässrig".

    Ich versichere dir, dass mein Hund sehr genau schmecken kann, was sich im Napf befindet. Jede Zutat wird gekaut. Jeder Erdnussbutterkeks von rechts nach links geschoben und selbst dann ist die Enttäuschung groß, wenn dieses Geschmackserlebnis beim Schlucken dann ein Ende findet. Ich habe trotzdem einen "normal" fressenden Hund......finde ich :smile:

    Dieser Hund hier bekommt Trockenfutter, welches ihm gut bekommt und Frischfleisch: Prima!

    Das sehe ich allerdings genauso so. Bei diesem Hund.
    Grundsätzlich hat eine abwechslungsreiche Ernährung aber nichts mit Verdauungsproblemen zu tun.


    zumindest haben die Eintopfhunde nicht ständig irgendwelche Verdauungsprobleme

    Ganz dünnes Eis.

    abschnitte

    Hier gabs auch mal frische Rehabschnitte.....vom Jäger. Bin ja nicht sooo "kochverbissen" und dachte, vielleicht schmeckts dem Hund auch mal roh ;) Wurde mit langen Zähnen gefressen.....und nach 30 Minuten wieder erbrochen. Kochen wollte ich das dann nicht mehr xD

    Heute wurden die Linsennudeln getestet :smile:
    Im Napf: Lammleber, rote Linsennudeln, Zucchini, Apfel, Löwenzahnkraut mit Wurzel, Hauch Ingwer, Thymian, Kürbiskernöl, Eigelb/Eierschale

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hat jemand Erfahrung mit gekochtem Blut?

    Gekochtes Blut? =)
    Was fällt mir dazu ein? Das hier...."es kocht das Blut und gärt und schäumt und grimme Glut das (Schweine)herz verzehrt" ( frei nach Heine) :lol:

    Hab`noch nie Blut gekocht. Manchmal ist Leber noch ziemlich blutig und schäumt im Topf herum, aber `ne Gemüse-Blutsuppe steht hier nicht auf der Speisekarte ;)
    Zur Jodversorgung gibts 2-3x Fisch in der Woche und jodiertes Kochsalz.

    Heute im Napf: Kohlrabi-Hühnchen-Eintopf

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Febe verträgt den Topinambur gar nicht gut

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ashley hat das Topinambur nämlich auch nicht gut vertragen. Kein Bauchgrummeln, aber weicher Kot. Wird wieder gestrichen von der Speisekarte. Eigentlich waren das nur 2 kleine gebratene Knollen :???:
    Na ja.....das Gedärm ist unergründlich. Wissen wir ja. Kartoffeln (in kleinen Mengen) sind hier kein Problem.

    Die Köchin war heute früh schon eine fleißige Bäckerin und hat endlich mal die rosa Teile eingeweiht :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sind kleine niedliche Erdnussbutter-Cookies draus geworden :smile:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Im Napf heute: Hühnchen, Pellkartoffeln, Zucchini, Apfel, Heidelbeeren, Löwenzahnkraut, Hauch Ingwer, Petersilie, Thymian + Walnussöl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei mir ist nämlich auf dem Dachboden eine alte Räucherkammer. Die wurde viele, viele Jahrzehnte nicht mehr genutzt und riecht trotzdem noch danach

    Wir hatten im Elternhaus auch eine Räucherkammer. Ist jetzt zum Bad umgebaut. Hatte trotzdem immer das Gefühl, nach dem Duschen irgendwie nach geräuchertem Schinken zu riechen....statt nach tropischem Regenwald :lol:
    Was ich aber überlegt hatte....wäre ein kleiner Tischgrill. Fürs Gemüse ;) Esse ich selbst auch sehr gerne. Gegrillte Zucchinischeiben mit etwas Kräutersalz. Müsste auch `nem Mäkler schmecken.

    ab ab morgen wenn ich ihn aus der Klinik hole auch einen Hund ohne Milz.

    Hey :smile:
    Wie gehts deinem Hund?
    Ich habe die Tüte gleich gegen ein Thundershirt ausgetauscht. Reicht ja schon, wenn noch alles weh tut. Ashley hätte mit dem Teil keine Minute schlafen können.
    Am Anfang gabs kleine Portionen über den Tag verteilt. Ich habe mir vorgestellt, dass der ( volle) Magen im Körper nun irgendwie "herumbaumelt" (....da muss ja jetzt ein Loch sein :D ) und hatte schon eine Magendrehung befürchtet.
    War natürlich nicht so ;)

    Was gibts du für Kräuter? Hier gibts die klassischen Heilpflanzen fürs Immunsystem....Brennnessel, Rosmarin, Ingwer. Dazu immer mal wieder frischen Feldsalat. Demnächst vielleicht auch mal wieder Hagebutte. Beim älteren Hund ist der Bedarf an Vitamin C etwas erhöht. Da darf auch gerne ergänzt werden.

    Ansonsten bleibt es bei mir bei der Mediterranen Küche :smile:

    Heute im Napf: Ein Veggie-Menü

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rührei, Basmatireis, Zucchini, Tomate (Dose), Apfel, Pecannüsse, Löwenzahnkraut, Hauch Ingwer, Petersilie

    Ich gestehe, dass mich standardisierte Perfektion langweilt. Ob auf dem Catwalk oder auf Hundeausstellungen. Langweilige "Schönheiten" überall und kaum zu unterscheiden.
    Ist ja bei den Ausstellungen auch so gewollt und erwünscht. Der genormte Hund.
    Meine Sicht der Dinge in Bezug auf "Schönheit" ist....zugegeben....etwas anders. Sie hat vermutlich ihren Ursprung in meiner Arbeit. Ich arbeite mit geistig behinderten Menschen. Da bekommt der Begriff "Schönheit" eine völlig andere Bedeutung. Ich mag die skurrile Schönheit.....beim Menschen und auch beim Hund :smile:
    Es bedeutet nicht, dass Skurrilität gleichzusetzen ist mit einem Kuriositätenkabinett. Nein.....es sind eher die kleinen individuellen Schönheitsfehler, die einen Hund ( und Mensch) besonders hinreißend und liebenswert erscheinen lassen.

    Ich war vor vielen Jahren mit meinem Dackel auf einer Ausstellung. Er bekam die Note "vorzüglich". Mir wurde aber gleich mitgeteilt, dass er nie ein Sieger werden wird, weil die Nase nicht tiefschwarz, sondern leicht rötlich wäre. Fand ich damals völlig bekloppt.
    Wenn ich aber hier von aktuellen richterlichen Bewertungen höre, hat sich nix geändert.....außer dass heute schwarze Schuhcreme auf die roten Nasen geschmiert wird. Der geschminkte Hund. Irgendwie eine verlogene "Schönheit".....finde ich.
    Dann doch lieber einen "ehrlichen" Plattfuß, Silberblick, Bananennase( was ist das denn? =) ) oder Überbiss ;)

    geräucherter Paprika

    Was ist das denn? Selbstgeräuchert oder wie? :D

    Hier gabs heute:
    Seelachs, Bratkartoffeln, grüne Bohnen (Dose), Zucchini, Apfel, frische Kräuter, Hauch Ingwer, Rapsöl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ....und neu entdeckt: Rote Linsen-Nudeln

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die enthalten nur Mehl aus roten Linsen und sind somit auch bestens für Allergiker geeignet oder für Hunde, die normale Nudeln nur bedingt vertragen. Auch für vegetarische Menüs geeignet.....als zusätzliche pflanzliche Proteinquelle :smile:
    Ausprobiert habe ich die Nudeln noch nicht, aber ich werde demnächst die Verträglichkeit testen.