Er war schon immer extrem stressempfindlich. Ich muß dazu sagen, das er ein Hund mit einem Deprivationssyndrom ist.
Jetzt fügt sich das Puzzle etwas zusammen. Verdauung und Psyche haben ja eng miteinander zu tun und die Wechselwirkungen werden oft unterschätzt......oder nicht erkannt.
Stress = Schwächung des Immunsystems = bakterielles Ungleichgewicht zum Vorteil pathogener Keime.
Beginnen muss man wirklich beim Stress. Bei einem Angsthund ist das Bauchhirn irgendwann auf Stress "programmiert" und reagiert auf kleinste Anspannungen und Emotionen mit Durchfall. Ich kann aber verstehen, dass bei belastenden Familiengeschichten, Trauer und Kummer der Hund nicht immer im Fokus stehen kann. Zeit genug also, dass sich in seinem Darm ein Wechsel von "gut" in "böse" vollziehen kann. Das geht relativ schnell. Ein paar Wochen vielleicht.
mit welchen Sachen kann ich den das darmspezifische Immunsystem auf Dauer stärken?
Mit darmspezifisch ist das intestinale Immunsystem gemeint und das ist eng verbunden mit der Darmschleimhaut sowie der Bakterienflora des Darmes. Soweit bekannt. Ein gesunder Darm besitzt viele probiotische Bakterien bzw. Bakterienstämme. Das ist ein perfekter "Sicherheitsservice", der pathogenen Keimen die Besiedelung schwer macht. Letztere sind zwar nicht auf ewig verbannt, aber unter Kontrolle. Ein guter Sicherheitsservice muss aber auch"verköstigt" werden. Das gibt ihm mehr Macht......wird aber leider oft vergessen
Der Löffel Joghurt voller Lactobacillus ist nutzlos, wenn das Bakterium quasi "verhungert".
Die Leibspeise der sog. "guten" Bakterien sind (unlösliche) Ballaststoffe. Dazu gehören Vollkornprodukte aus Weizen, Roggen oder Hafer, Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte, aber auch Löwenzahn. Ok....nicht unbeding die Leibspeise von Hunden, aber es darf auch resistente Stärke auf das Bakterien-Buffet, wie z.B. aufgewärmte oder aufgebratene Nudeln oder Pellkartoffeln. Das schmeckt auch dem Hund
Übrigens sind nach dem heutigen Kenntnisstand mit probiotischen Joghurts keine Wirkungen zu erwarten, die über die herkömmlichen Joghurts hinausgehen. Es muss also kein teures Produkt sein.
Bei mir gibts ganz normalen Naturjoghurt.