Warum hat sie denn überhaupt Antibiotika bekommen? Studien haben gezeigt, dass AB keinen Einfluß auf den Verlauf von Durchfall haben Wenn sich das Mikrobiom immer wieder neu "zusammenraufen" muss, weil bestimmte Bakterienstämme verschwinden, kommt der Darm kaum zur Ruhe.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das schon etwas harte Dinkelbrot wurde aufgeschnitten und in der Pfanne mit Veggieschmalz geröstet. So schmeckt olles Brot auch dem verwöhnten Rippchen
Ich bin so froh, dass meine zwei Giernasen echte Schweinsmägen haben.
Aber wirklich Ich hab langsam das Gefühl, dass es immer mehr Hunde mit Magen-Darm Problemem gibt. Was ist mit den Hundemägen los?
Die Gräte neigt zu Stressdurchfall. Das weiß ich und deshalb bin da eher entspannt. Auch nach einem Spurt setzt der Stoffwechsel zügig ein. Da kann ich drauf warten
Elektrolytlösung besteht eigentlich immer aus Zucker, Salz und Wasser.
Ja, ich weiß Hab den Zucker extra weggelassen. Ist beim Hund ja immer so eine Sache mit der Verträglichkeit Ashley hatte früher auch gerne ein paar Salzstangen geknabbert, aber bei Erbrechen/Übelkeit würde ich wohl erstmal nix füttern.
Bis Montag werde ich Kostproben sammeln und bei unserer Tierärztin abgeben damit Sie die weg schickt dann wissen wir hoffentlich mehr
Die Labore bieten ja inzwischen unterschiedliche Durchfall-Profile an. Sehr viel genauer als früher. Das Durchfall-Profil C von IDEXX gibts aber immer noch. Neben Giardien/Parasiten wird auch auf enteropathogene Keime getestet.
Den Dysbiose-Index beim Hund finde ich auch hilfreich. Immer gut zu wissen, was im Darm des Hundes los ist. Auf Ungleichgewichte zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien kann man dann entsprechend reagieren.
Ich weiß....Durchfall beim Hund gibt immer Grund zur Sorge, aber er ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom. Manchmal auch eine Art der Selbstmedikation, um einen schnellen Abtransport von schädlichen Keimen zu ermöglichen.
Stress darf man auch nicht unterschätzen. Der kann wirklich verheerende Schäden im Verdauungssystem anrichten. Oft ist man sich gar nicht bewusst, was genau den Stress auslöst, aber besonders sensible Hunde reagieren ja schon auf kleinste Veränderungen im Tagesablauf mit Durchfall.
Den Nierenpatienten werden ja Lebensmittel mit hoher biologischer Wertigkeit empfohlen u.a. auch Mais. Wären Polentaschnitten nicht auch was für Peggy?
Ich glaube, nix ist öder für den Hund als die klassische Schonkost
Unser Racker verträgt die Vitaminzusätze nicht so gut. Auch nicht die Sensitivmischung von Futtermedicus
Wie äußert sich denn die Unverträglichkeit? Eigentlich benötigt man von den Zusätzen nur minimale Mengen Futtermedicus setzt Dextrose als Geschmacksträger ein. Nicht jeder Hund verträgt Traubenzucker gleich gut.
Manchmal sind gezielt eingesetzte Nahrungsergänzungen aus frischen Produkten auch effektiver als der übliche "Vitamin-Rundumschlag". Auch wenn bei einem Vitamin nicht die empfohlenen Referenzwerte erreicht werden, heißt das noch lange nicht, dass gleich ein Mangel besteht
Bei einer sehr einseitigen Ernährung, Stoffwechselstörungen oder einem diagnostizierten Mangel wie z.B. B12 oder Folsäure ist eine Supplementierung natürlich notwendig. Ansonsten kann ein Zuviel an zugesetzten Vitaminen auch durchaus gesundheitliche Konsequenzen haben. Bei den wasserlöslichen nicht so problematisch, bei den anderen ggf. schon.
Ich möchte mal Brokkoli kochen für meine Tessi. Muss ich da was beachten
Ich koche immer nur die Brokkoliröschen. Ohne den oftmals harten, faserigen Strunk. Die Röschen sind in max. 10 Minuten weich. Für den Geschmack darf auch ein TL Fertigbrühe mitgekocht werden und ggf. noch etwas Kümmel.
kann ich Vitamin Optimix Cani Cooking verwenden um für ab und zu gekochtes Essen zu verwenden?
Wenn du nur ab und zu kochst und sonst Fertignahrung fütterst, brauchst du keine zusätzliche Nahrungsergänzung. Durch das Fertigfutter wird der Bedarf ausreichend gedeckt.