Sagt mal, ist Eiweiß aus Milchprodukten, Ei, Hülsenfrüchten usw. weniger belastend für die Nieren als aus Fleisch?
So grundsätzlich kann man das gar nicht sagen. Da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Nahrungsmitteln was die Konzentration der Aminosären betrifft. Viele Milchprodukte, Ei, Käse werden durch ihren Gehalt an Valin, Leuzin und Isoleuzin besser von der Niere "verarbeitet" als Fleisch mit einem hohen Anteil an präformierten Ammoniak.
Es gibt aber auch viele Gemüsesorten, die Ammoniak enthalten. Insofern halte ich persönlich auch nix von einseitiger Ernährung. Ausgewogenheit bedeutet auch weniger Konzentration an schädlichen Substanzen.
Der Vorteil von pflanzlichen Eiweiß: Es enthält keine Purinsäure von Tieren. Bei erhöhten Nierenwerten hätte ich immer den Harnstoffwert mit im Auge. Den wieder abzusenken gelingt ohne Zweifel mit einer entsprechenden Ernährung.....bzw. Reduzierung von tierischem Protein. Erfahrungswert beim eigenen Hund ![]()