Welches Hundekochbuch würdet ihr empfehlen?
Kommt auf deinen Anspruch an
Es gibt Kochbücher mit einfachen Rezepten und schönen Photos. Prima für Anregungen, wenn man über ein gewisses Grundwissen verfügt und das eine oder andere Rezept nach eigenen Vorstellungen bzw. Vorlieben des eigenen Hundes verändern möchte.
Es gibt aber auch Kochbücher mit wissenschaftlichen Background und vielen hilfreichen Erklärungen, warum was gesund ist und warum nicht.
Kleine Auswahl:
....und für die "Gemüse-Hunde" ![]()
Letztlich setzt sich so ein gekochtes Menü aber immer individuell auf den eigenen Hund "zugeschnitten" zusammen.....mit Zutaten und Mengenverhältnissen, die er verträgt.
Ich persönlich habe noch nie nach einem speziellen Rezept gekocht
Vielmehr habe ich Bücher über (therapeutisch) gesunde Lebensmittel und ihre Nährwerte, Anwendung, Heilkraft usw. Ich hole mit Tipps und Anregungen aus der vegetarischen Küche, Ernährungsmedizin, Kräuter-und Naturheilkunde und schaue auch gern mal über den Topfrand in "fremde" Hundeküchen aus aller Welt.
Meine Spanierin kommt z.B. gut mit Gemüse klar und bekommt davon reichlich. Diese Mengen würde ich wohl in keinem Kochbuch für Hunde finden. Vielleicht in einem vegetarischen Kochbuch, aber es gibt noch keins für Hunde.....glaube ich
Ich experimentiere sehr viel mit dem Geschmack bzw. mit Gewürzen, Kokos, Nussmus oder Obst. Ich brate, backe und röste hier und da ein wenig an und fades Grünzeug oder langweiliges Getreide wird so geschmacklich attraktiver. Ein bißchen Molekularküche vielleicht ![]()
Dem Hund gefällt`s. Magen und Darm auch. Jeder Koch hier könnte vermutlich sein eigenes Kochbuch schreiben. Jedes wäre wohl ein Unikat ![]()