Beiträge von Audrey II

    Ewig nicht mehr reingeschaut.

    Oh.....schön mal wieder von dir zu hören. Wie gehts Cala? :smile:


    In vielen Menschen-Restaurants wird auch nur ne Büchse oder Tüte aufgemacht.

    Waaaas? Wo gehst du denn essen? =) :D

    Ehrlich gesagt......seit ich für meinen Hund koche, weiß ich erst wie "kochen geht" :lol:
    So richtig Spaß macht mir ja das Zusammenstellen von vegetarischen Menüs. Die sollen ja ausgewogen sein und auch lecker schmecken. Also nix mit drögem Bratling und Löwenzahnblatt. Im heutigen Menü habe ich eigentlich nur "Reste" verwendet. Eier, Banane, Kürbis und Salat mussten weg, Joghurt nahe am Verfallsdatum usw.

    Mit der richtigen Zubereitung ( anbraten, rösten) wird daraus wirklich was "Feines" ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Omelett, Gemüse-Mix, Kürbis-Gnocchi, Apfel, Bananen-Hanf-Walnuss-Mus, Schafsjoghurt, Rucola, Petersilie, Galgant, etwas Thymian + Hanföl

    Wurde verschlungen :D

    aber es ist leider nicht für mich.

    Alles davon könntest du auch essen......na gut....außer der Mineralmischung vielleicht ;)

    Es gibt eine aktuelle Studie von 2018, die belegen soll, dass die Ernährung von Mensch und Hund in der Vergangenheit ziemlich ähnlich war. Das wäre nicht neu. Gemeint ist aber, dass beide Spezies ( Mensch wie Hund) eine sehr ähnliche Darmflora ( heute Mikrobiom) aufweisen. Das wäre neu.
    Quelle:
    Similarity of the dog and human gut microbiomes in gene content and response to diet | Microbiome | Full Text

    .......oder einfacher übersetzt: scinexx | Unsere Darmflora ähnelt der von Hunden: Darm-Mikrobiom von Mensch und Vierbeiner reagiert ähnlich auf Ernährung

    Inzwischen ist auch der geschmähte Essensrest wieder aus dem Exil geholt worden und offiziell rehabilitiert. Ich lach mich tot. Was für ein Irrsinn in den letzten Jahren um Beuteernährung und Präzisionsfütterung.
    Liebe Wissenschaftler, ihr seid großartig. Bisschen langsam, aber großartig. Man muss nur lange genug warten und schon wird wissenschaftlich erklärt, was wir hier schon seit Jahren wissen :D
    Solche Studien waren vor ein paar Jahren noch undenkbar. Wer sollte die bezahlen und vor allem, wer hätte Interesse am Ergebnis? Um so mehr wundere ich mich (oder auch nicht :mute: ), dass die Studie von Nestle`Purina in Auftrag gegeben wurde.
    Wer weiß, was da bald auf Tüten und Dosen stehen wird. Mit Sicherheit nicht.....es lebe der "artgerechte Schweineeimer". Oder vielleicht doch? Pommes, Schweinebraten, Pizza und Co. füllen Mülleimer vieler Hotels, Restaurants und Imbisse. Macht auf jeden Fall aus ökologischer Sicht Sinn, daraus ein Menü a` la`Straßenhund zusammenzustellen :D

    Clevere Marketing-Experten hatten schon vor ein paar Jahren versucht, die Hundeküche in ihr Futter zu zaubern. Futtern wie bei Muttern. Hat wohl nicht geklappt. Da musste dann wieder der Wolf und seine Beute her ;) ...was eigentlich auch ein "alter Zopf" ist. Die Verdauung des Hundes ( ähm.....seine Mikroben-WG) ähnelt dem Schwein mehr als dem Wolf.

    Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass das erforschte Gedärm von Beagle und Labrador stammte.....was natürlich auch die Ähnlichkeit der Darmflora zum Menschen erklären würde :lol:

    Wie viele Walnusskerne darf Peggy bekommen pro Tag/ Woche?

    Ein großer Hund wie deiner darf schon bis zu 10 Walnüsse pro Tag fressen ( nach meinem Veggie-Plan).
    Allerdings deckt schon die Hälfte den Tagesbedarf an Linolsäure und mehr als die Hälfte an a-Linolensäure. Ich würde es also mit der Menge nicht übertreiben, zu mal große Mengen an mehrfach ungesättigen FS auch den Vitamin E Bedarf erhöhen.
    Vorsicht! Keine bitter schmeckenden Walnüsse füttern und bei den geschälten, gehackten oder gemahlenen Walnüssen darauf achten, dass die nicht ranzig werden. Ich kaufe immer nur kleine Tüten aus dem Bioladen, die ich schnell verbrauche.

    Hier gab es gestern:
    Gebratene Putenherzen, Süßkartoffeln, Kürbis, Zucchini, Apfel, Petersilie

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ......und heute:
    Geflügel-Mix, Kurkumareis, Möhrenstifte, Paprika, Apfel, Rucola + Hanföl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    schreib weiter!

    Auf jeden Fall :smile:

    Ich finde auch, dass hier jeder seine Frage allgemein oder an wen auch immer stellen kann und darf. Das ist ein offener Thread......und das soll auch so bleiben.
    Wer nicht direkt angesprochen wird, kann doch trotzdem antworten......"ich bin zwar nicht XY, aber das wäre jetzt meine Meinung/Erfahrung dazu". Wäre das ein Problem?

    Wir sollten nicht anfangen, uns gegenseitig Vorschriften zu machen, wer hier mit wem kommuniziert. Wenn ich antworten kann, tue ich es und wenn nicht, dann eben ein anderer. So What ;)

    Eine schöne Woche euch allen :smile:

    Mairüben

    Ich mußte erst mal gucken, was damit gemeint ist. Hatte so `ne dicke Runkelrübe im Kopf :D
    Mairüben sind vergleichbar mit den Teltower Rübchen. Die kenne ich natürlich.....und klar, die Blätter kann man auch essen. Wo gibs jetzt Mairüben :???:

    Im November beginnt die Kohlzeit. Davon kann auch die Hundeküche profitieren. Hier gabs heute schon mal Wirsingkohl + Ente + Kochbananen-Chips.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die schauen lecker aus

    ......schmecken auch genial :smile:

    Für die Freunde wurden dann auch noch ein paar Schmalzkekse mehr gebacken. Heute gehts auf die Felder. Da ist so ein kleiner Schmalzhappen unterwegs sicher sehr willkommen ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Frauchen hatte keine Zeit zum Kochen

    Wir haben heute einen freien Tag :smile: ......und die Hundeküche wurde mal wieder zur Backstube. Gebacken wurde ein Rudel Schmalz-Wölfe :D


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zutaten: Buchweizenmehl, Haferflocken, Gänseschmalz, Beuteapfel vom Feld, etwas Thymian + Wasser

    Was 10 Jahre backen doch bewirken können. Vom Knochenkot-Keks( ja ...ja....Sabine Terrorfussel :lol: ) zum stylischen Schmalzwolf.

    Welches Seniorenpulver ist gut?

    Bei älteren Hunden können verschiedene Substanzen bei bestimmten Alterserscheinungen oder Erkrankungen durchaus eine positive Wirkung haben, aber die handelsüblichen Nahrungsergänzungen sind keine "Rundum-sorglos"-Pakete. Die Dosierungen bestimmt jeder Hersteller, wie er will und so mancher Zusatz ist einfach überflüssig (.....wird aber mit bezahlt).
    Je nach dem, was man unterstützen möchte ( Herz, Gelenke, Gehirn, Blase, Immunsystem u.a.), kann man die Ergänzung auch gezielt einsetzen, also z.B. Taurin fürs Herz, Lecithin fürs Gehirn, Chondroitinsulfat/Glucosamine für die Gelenke, Heilkräuter für die Blase sowie Zink und Vitamin C fürs Immunsystem.

    Ein spezieller Senioren-Cocktail könnte u.a. enthalten:
    Zink ( Immunsystem)
    Vitamine der B-Gruppe ( werden im Alter einen höheren Verlust über die Nieren ausgesetzt)
    Vitamin E als natürliches Antioxidans ( steckt z.B. in Maiskeimöl)
    Omega-3-FS ( entzündungshemmend für die Gelenke)


    Senior Vital von Anibio

    Das enthält z.B. Zink, Selen, Eisen und Biotin. Eine gute Mischung für Senioren :smile:

    Ich habe für meine Seniorin noch keine wirklich passende Nahrungsergänzung gefunden. Die meisten Produkte enthalten mir zu viele synthetische Vitamine und überflüssiges Zeugs. Alternativ unterstütze ich gezielt mit Kräutern und Gewürzen aus der Naturmedizin/Kräuterheilkunde + bedarfsgerechtem Kalziumzusatz.

    Heute gab es Fisch :smile:
    Wildlachs, Brennnesselnudeln, Paprika, Zucchini-Spaghetti, Apfel, Petersilie, Walnüsse + Hanföl

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das du sehr oft ausschließlich Audrey ansprichst. Sollen wir anderen uns dann nicht angesprochen fühlen?

    Och.....ich glaube, das hat ganz pragmatische Gründe. Ich bin hier schon recht häufig präsent und somit erhofft sich Ruth vermutlich am schnellsten eine Antwort ;)
    Wer schneller ist als ich, darf sicher auch antworten. Außerdem weiß ich ja auch nicht immer auf jede Frage eine Antwort. Wir haben hier doch ganz unterschiedliche "Experten" und wer sich angesprochen fühlt ( auch ohne direkte Anrede), soll auf jeden Fall antworten bzw. seine Meinung, Erfahrung usw. zum besten geben.
    Von meiner Seite ist das auch ausdrücklich erwünscht :smile:

    Wenn ich dich nerven sollte

    Nein.....natürlich nervst du mich nicht :smile: Ich habe gerade etwas wenig Zeit fürs Forum und schaue immer nur kurz hinein.


    Was hälst du von vorgenannten“ Barfdosen“ ohne Zusätze?

    Ich füttere ja keine Dosen. Gekochtes Fleisch in Dosen ist hier wie "Eulen nach Athen tragen" ;) Da koche ich persönlich lieber frisch und ergänze nach Bedarf. Gibts auch rohes Barffleisch in Dosen? Was meinst du denn genau?


    Ich habe gerade eine 600 g Packung Rinderherz kleingeschnitten und gekocht mit einer Packung Karottenstifte

    Das wäre jetzt aber kein vollwertiges Menü oder kommt da noch was dazu? Fett und KH sind Energielieferanten. Denkst du daran? :smile:

    Obst-Gemüsedosen

    Gemüsedosen füttere ich auch. Allerdings gieße ich die salzige Brühe vorher ab. Obstdosen sind in der Regel stark gezuckert. Es gibt doch aktuell so viel frisches Obst aus der Region ;)

    Hier gab es gestern:
    Hühner-Mix(Mägen, Herz), Brennnesselnudeln, Kürbis, Zucchini, Paprika, Möhrenstifte, Apfel, Petersilie

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute im Napf:
    Hühner-Mix gebraten, Süßkartoffel-Spaghetti, Zucchini, Kürbis, Paprika, Apfel, geröstete Hanfsamen, 8-Kräuter(TK)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hin und wieder einen Knochen gebe frage ich mich jetzt wie lange der braucht bis er durch den Magen durch ist.

    Ungefähr 24 Stunden( ....also durch den Darm). Kommt auf die Menge und den Kalziumanteil an. Knochen gehören ja eher zu den schwerlöslichen Nahrungsmitteln.
    Ich habe übrigens ganz böse Erfahrungen gemacht mit Knochen. Nicht bei der Ashley, aber bei ihrer Vorgängerin. Da hatte sich der ausgehöhlte Markknochen über den Unterkiefer geschoben und war nur unter Vollnarkose wieder zu entfernen.
    Das Geheul höre ich noch heute. Knochen gibts bei mir nicht mehr xD


    Tofu wär noch da.

    Mit einer cleveren Zubereitung schmeckt alles, was sonst eher dröge daherkommt :D Das.....und genau das......macht doch eine gute Hundeküche aus ;)


    roch das lecker, besser als unser Essen

    Das habe ich auch schon festgestellt :D
    Also ich finde geröstete Hanfsamen duften wie frisches Popkorn. Die kommen jetzt auch in mein langweiliges Müsli :smile: