Für mich stellt sich die Frage ob die Zugabe beispielsweise von Inulin bei einem gesunden Hund für eine Verbesserung der Darmflora geeignet ist und ob es sinnvoll sein kann extra zuzufüttern. Ich habe keine Ahnung ob es da Forschungsergebnisse gibt.
Präbiotika sind lange nicht so gut erforscht wie Probiotika. Aussagekräftige Ergebnisse sowie solide "Einsatzgebiete" stammen aus der Darmkrebsprävention.
Während Probiotika schon seit einiger Zeit im Nutztierbereich als Leistungsförderer eingesetzt werden, geht die Forschung bei Präbiotika in Richtung Immunsuppressiva bei entzündlichen Darmerkrankungen oder Futtermittelallergien. Ich denke, das ist für dich interessant
Die Vet-Institute der Universitäten Berlin, Hannover oder Leipzig liefern auch entsprechende Studien. Allerdings beschränkt sich der Einsatz von Präbiotika in der Vergangenheit hauptsächlich auf Jungtiere( z.B. Schweine), deren Darmflora stabilisiert werden soll, um so vor Infektionen zu schützen.
Studien zum Einsatz von Präbiotika beim Hund, insbesondere durch den Zusatz von Inulin und GOS ( Galacto-Oligo-Saccharide) haben z.B. einen Anstieg der Bifidobakterien nachgewiesen. Außerdem wurden positive Auswirkungen auf das Immunsystem bestätigt.
Quellen:
Institut für Tierernährung • Fachbereich Veterinärmedizin
"kleintier konkret" 2017
Pre-und Probiotika - Wann der Einsatz bei Hund und Katze sinnvoll ist
B. Wichert
"Darm mit Charme" (Giulia Enders)
Im Vergleich zum Inulin schneiden GOS etwas besser ab, denn sie docken direkt an Darmzellen an. Besonders dort, wo sich auch gerne pathogene Keime festklammern.
Präbiotika pur gibts in Apotheken. Inulin aus der Chicoreèwurzel und GOS als "Milchpulver". Ich persönlich füttere Präbiotika aber lieber als "Gesamtpaket"....also als Bestandteil des ganzen Nahrungsmittel und im Verbund mit den anderen Nährstoffen. Dazu gehören resistente Stärke aus Kartoffeln und Nudeln ( vom Vortag), Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Joghurt.
Keine Ahnung, ob ein "all you can eat"- Angebot von purem Inulin bei der "guten" Bakteriengesellschafft nicht zu Adipositas führt
Wie gesagt, bei mir bekommen die Darmbewohner meines Hundes täglich ihren "Anteil" und bisher haben die sich nie über zu kleine Portionen beschwert ![]()