Beiträge von corrier

    Morgen kommt mein Zooplus Paket mit dem Nite Ize (?) für Alice...


    Ich finde Collies mit Mänteln sooo hässlich, das geht GAR NICHT, aber die Vorteile überwiegen natürlich, und so kriegt sie halt auf die Runden, wo uns keiner sieht (schnell vor die Tür und zurück) den Mantel an...


    Wenn er passt.

    Ich habe meinen alten Rüden (11 Jahre) damals auch bei meiner Mutter gelassen in Absprache mit ihr, als ich zum Studium weggezogen bin (1000 km einfacher Strecke, 2 Länder weiter).

    Die Zeit bis zu meinem Auszug haben wir zb so genutzt, den Hund auf meine Mutter zu fixieren, sodass ich mich weniger um ihn gekümmert habe, und sie sich mehr. Für uns beide war dann der Abschied nicht so schwer.
    Ich konnte ihn dann guten Gewissens bei ihr lassen. Ich hätte ihm nicht zumuten wollen, nach 11 Jahren in einem ländlichen Vorort plötzlich mit mir in eine Großstadt ins europäische Ausland mitzukommen, wo er den ganzen Tag allein gewesen wäre. Von einem Haus in eine Studentenwohnung ohne Aufzug, und das, wo er mit seinem CES keine Treppen mehr laufen wollte.


    Aber... 30 km (einfach) fahre ich fast täglich zum Gassi raus mit den Hunden ^^
    Das ist in meiner Welt irgendwie keine Entfernung und wenn ich damals noch soooooo an ihm gehangen hätte, dass ich von "extremer Trauer" hätte sprechen müssen, hätte es sogar für die 1000 km eine Lösung gegeben, ganz zu schweigen von 30.

    *miep*

    Facebook erinnert mich gerade:

    Heute vor einem Jahr, mein Collietraum mit ca 10 Wochen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ein Jahr später

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Püppi :cuinlove:

    Langsam muss ich mich mal überlegen, wie ich ihr Hirnchen beschäftige... Ihr wird mit "nur gassi" manchmal etwas fad :) Mal schauen, was mir einfällt, ab nächsten Monat ist sie ja alt genug für die BH.


    Bzgl Problemcollies:
    Von meinen bisher 5 fand ich keinen sonderlich kompliziert, allerdings hatte ich einen dabei, der LKW und Motorräder gejagt hat (hat er beim Vorbesitzer angewöhnt, die ihn rein im Garten gehalten haben; das hat man easy händeln können und hat sich fast von allein wieder gegeben) und meine eigene Colliehündin hat Kondensstreifen (von Flugzeugen, am Himmel) exzessiv gejagt inkl anfangs rückgerichteter Aggression (das hat man nicht wirklich in den Griff bekommen).

    Hat hier jemand das DryUp Cape und zufällig auch noch einen Mantel von Hurtta? Wir brauchen bei Hurtta Gröse 65, hat jemand eine Ahnung welche Größe ich beim DryUp Cape brauchen könnte?

    Ich habe gerade kein Maßband zur Hand, das Cape wäre aber fürs Setterchen, also knapp 30kg schwer, 65 cm Schulterhöhe und schmal gebaut. Ich würde mal sagen der Rücken müsste etwas länger als bei einem Golden Retriever Rüden sein.

    Meine Colliehündin trägt auch M, die ist 24 kg leicht und ca 60 cm hoch. Allerdings ist sie reeelativ lang und im moment sehr dürr. Länger dürfte sie auf keinen Fall sein, breiter ginge noch locker.
    Für sie ist das Dry Up Cape wie gemacht :)

    @corrier
    Ich hatte für Josie mal den Wolters Mantel. Der ist sehr schmal und fällt meiner Meinung nach auch kleiner aus.
    Wolters | Wind & Wetterjacke Magic Flowers in Fuchsia/Brombeer gibt es bei Hundeland.de für 39€.

    Das klingt gut. Danke! Kleiner und schmal wäre mein Stichwort, dann probiere ich beide mal durch :)


    @corrier ich finde die Wolters Mäntel sind nichts für schmale und zierliche Hunde. Für schmale Hunde würde ich immer empfehlen bei den Sachen für Windhunde zu gucken und dort ggf eine Nummer größer zu bestellen. Mein Setter ist ja nun auch kein Windhund (aber eben trotzdem schmal) und ihm passen Windhundsachen grundsätzlich immer besser als normal geschnittene Mäntel.

    Es gibt aber keine Windhunde in Lieschens Größe, selbst Windspiele sind erheblich mehr Hund. Das heißt, es gibt auch keine Windhundklamotten in Lieschen-Größe leider, da hab ich schon geschaut.
    WENN es sie gäbe, wären sie aber zu dick und zu steif. Meine größere CC Hündin trägt Größe XS1 von Sofadogwear, den Ken Jumper, der passt ihr super, aber die Mäntel von dort haben dann auch ne Form, mit der sie nicht so gut laufen kann.


    Ich probiere mal Wolters und Trixie aus und hoffe, da ist dann schon was dabei :)
    Morgen nehm ich die Minimaus mal hier mit in einen Hundeladen, der hoffentlich Mäntel hat, und hoffe, dass sie eine der beiden Marken führen.

    Hat hier jemand den Trixie Explore?

    Ich suche ja IMMER NOCH einen Mantel für Lieschen, zum Mal eben überschmeißen... ich überlege, ob die 25 passen könnte, oder zu groß ist.

    Sonst irgendjemand ne Idee, was ist Lieschen kaufen könnte als "normaler Wintermantel" (also, kein Overall, einfach gut isoliert und schnell angezogen, wie zB eben der Trixie Explore oder von Wolters die Skijacke Dogzwear)? Sie ist 2,5 kg leicht, äußerst filigran und zart und dünn und hat eine Rückenlänge von nicht ganz 25 cm.
    Bitte nichts mit Fellkragen, der saugt sich mit Wasser voll, und nichts mit Beinen, und nichts über 40 Euro.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Huhu!

    Hier wurden schon so viele Ratschläge gegeben und viele tolle Tipps, deshalb gibts von mir nicht noch was in die Richtung.

    Ich habe alle 11 Seiten gelesen, aber evtl hab ich es trotzdem überlesen:

    Hast Du schon Mal mit Deinen Nachbarn geredet?

    Ich lese immer nur, dass sie "sich bestimmt gestört fühlen", aber ist es auch so?

    Ich frage deshalb, weil ich extrem Stress hatte, den ich mir SELBST gemacht habe, weil ich so Angst hatte, dass meine Hunde bellen und die Nachbarn stören, wenn ich nicht da bin (so lange ich da bin, bellen sie nicht). Ich war total angespannt und bin fast unterm Teppich gekrochen, aus Angst, man könnte sich über meine Hunde beschweren. Das haben sie natürlich auch gemerkt.

    Also habe ich beide Nachbarn (links und rechts) von mir angesprochen. Fazit:
    Der Nachbar auf der einen Seite ist tagsüber nie zu Hause, den interessiert es nen Sch***, ob meine Hunde bellen ^^ Der hört nix, der fühlt sich nicht gestört, so lange er ab und zu laut Musik hören darf und ICH mich nicht beschwere ist alles gut.

    Die Nachbarin auf der anderen Seite hat ein kleines Kind und ihre Eltern haben selbst einen Hund. Wenn meine mal anschlagen, dann nur, wenn irgendwas auf dem Flur DIREKT vor meiner Wohnungstür ist (und dann hören sie wieder auf; und die Große bellt NIE, das ist die einzige, die so laut ist, dass man sie weiter hört), und das findet sie überhaupt nicht schlimm. Sie hat sich aber direkt erkundigt, ob ihr Kind eventuell zu laut ist. Von dem höre ich überhaupt gar nichts, und sollte ich es ausnahmsweise doch mal hören, fühle ich mich sicher nicht durch Kindergeschrei gestört. So konnten wir uns gegenseitig beruhigen.

    Mit beiden habe ich ausgemacht, dass es sein kann, dass meine Hunde anschlagen, wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn es zu lange geht oder überhand nimmt, sollen sie mir bescheid sagen, bevor sie sich massiv gestört fühlen, damit ich eingreifen kann, so lange die Nerven noch nicht überspannt sind.


    Was ich damit sagen möchte:
    Hast Du schon Mal konkret mit Deinen Nachbarn gesprochen, und ihnen evtl die Situation erklärt? Und auch, dass Du daran übst und Dir viel Mühe gibst, Deine Hündin aber noch kein Stadt-Profi ist und deshalb ab und zu bellt und knurrt.
    Meiner Erfahrung nach sind die Leute nicht nur verständnisvoller, als man erwartet, sondern sie sind dann auch "nervenstärker" und halten den ein oder anderen "Wuff" besser aus, weil sie wissen, dass daran gearbeitet wird, und dass das nur temporär ist.

    *lach* ja, das kann sein, dass Dein Flauschi Deine Wahrnehmung etwas verändert ^^ irgendwann kommt Dir ALLES nackig vor :pfeif: :lol:

    Zeig mal wieder Fotos von ihr!

    Oh, und ja, ist ein Barsoi :) Die wurden ja irgendwann mal bei den Collies für die schönen edlen Köpfe eingekreuzt. Finde, bei Alice sieht man ein bisschen die Verwandtschaft.
    Barsoi steht ziemlich weit oben auf meiner Traumhundliste :herzen1: