Bei mir kommen mehrere Optionen in Frage - habe deshalb unter "Sonstiges" abgestimmt und antworte hier....
Eigentlich kommen für mich weder "richtiger" noch Hobby-Züchter in Frage, da ich "eigentlich" keinen Welpen will.... - ab und zu ertappe ich mich aber schon bei innerlichen Seufzern, wenn ich hier wieder so niedlicher Hundekinder sehe - aber NEIN - hier sollte der Verstand und die Vernunft siegen....
(meiner Meinung nach gibt es genügend Hunde auf dieser Welt - da müssen keine weiteren produziert werden, ob mit oder ohne Zuchtverband-"Siegel"....)
Auslandstierschutz kommt nicht in Frage - ich finde diese "Importiererei" sehr fragwürdig - und auch nur ein gutes Geschäft.
Insofern kommen für mich in Frage:
- aus der Nachbarschaft/Bekannten/um drei Ecken
- von Privat (passt ja eigentlich zu oben - aber ich schließe da mal auch mir unbekannte Personen/Vorhalter zum Beispiel über "Not"-Seiten mit ein)
- vom örtlichen Tierheim
- insofern auch aus "Kleinanzeigen" (so eine "Not-Seite" ist ja was ähnliches....)
- "mir egal" trifft irgendwie ebenfalls zu.
Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Hunden aus "Zweit-Hand" gemacht und möchte aus Überzeugung auch zukünftig wieder so einen Hund auswählen.
Obwohl es viel Arbeit, Liebe und Geduld erfordert, liebe ich die Herausforderung, das Vertrauen der scheuen, ängstlichen, nicht mehr gewollten Hunde zu erlangen - und sooooo viel Hunde - in Deutschland - brauchen ein neues Zuhause, weil sie unüberlegt angeschafft, nicht mehr gewollt oder einfach nur aus Notlagen abgegeben werden müssen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, alte und kranke Hunde aus Tierheimen zu nehmen, damit sie noch ein paar schöne Monate haben und nicht im Zwinger sterben müssen....