Beiträge von ForNic

    Zitat

    Aber nein :smile:
    Eine gute gesunde Kartoffel ist nicht mit den Kartoffelresten/abfällen der Tiernahrungsindustrie zu vergleichen und auch nicht mit dem salzigen Fertigbrei aus der Tüte.
    Kartoffeln enthalten zwar viel Stärke, das ist richtig......aber auch viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Wenn jetzt nicht gerade unreife grüne Kartoffeln verfüttert werden(...wer macht das schon) ist die ernährungsphysiologisch beste Form des Zubereitens das Kochen.
    Geschälte Kartoffeln verlieren durch das Kochen nicht mehr als 10-15% der Mineralstoffe und Calzium, Eisen und Zink gehen überhaupt nicht ins Kochwasser über.
    Kartoffeln sind für die Hundeernährung sehr gut geeignet, besonders natürlich bei Allergien und Unverträglichkeiten, aber auch sonst sind sie ein wichtiger Bestandteil meiner Hundeküche :smile:

    LG

    Ach - Danke - Audrey..... :gut:

    Ich hatte vorhin bereits einen ähnlich lautenden Beitrag verfasst, den ich doch wieder gelöscht habe, weil ich dachte, dass ich kein Bock auf die "Ernährungs-Philosophie"-Diskussionen habe und erst recht keine lostreten wollte.... - aber wenn du das jetzt machst ..... :D ;)
    Ich verfüttere auch Kartoffeln (in Maßen) - sie bieten/liefern nämlich für sportlich geforderte Hunde, die auch mal zu sehr zum Abspecken neigen, schnelle, energiereiche , dafür aber relativ proteinarme "Power" (Kohlenhydrate).

    Zitat

    Eine Bekannte hat mir erzählt,wenn ein Hund an bestimmten Stellen nicht buddeln soll und man da Essigessenz hinschüttet,gehen die Hunde da nicht mehr hin.
    Könnte das möglich sein?

    Ich denke schon......!! ?
    Riecht bestimmt für den Hund blöd und dann meidet er das Gebiet... - es gibt ja auch solche "Dog away"-Sprays, die werden ja auch auf Ekel-Geruch-Basis wirken..?!
    Problem wird nur sein, dass man das häufiger nachdosieren muss, dass es evtl. nicht den dort wachsenden Pflanzen schadet.. und man nicht selbst den penetranten Geruch in der Nase hat (z.B. in der Nähe von Terrasse oder Sitzplätzen o.ä.).?!

    Zitat

    Ich stelle auch mal ne zugegebenermaßen ziemlich eklige Frage in den Raum :D

    Wie siehts bei Euren mit den Analdrüsen aus?

    Samson hat da echt alle zwei-drei Monate Probleme, so dass ich auch zum TA gehen und sie ausdrücken lassen muss. Ich merke das immer, wenn er tierisch eklig am Hinterteil riecht. Ich frag mich, kann man da irgendwie entgegenwirken oder irgendwas tun?

    Fortuna hat da auch Probleme mit - manchmal mehrere Monate gar nicht und dann 3-4 Wochen hintereinander. Wir haben zwar alles mögliche probiert - auch homöopathisch und übers Fressen für härteren Kot gesorgt - so richtig Erfolg (also, dass es ohne Ausdrücken ging), hatten wir damit jedoch nicht.
    Wir haben uns das Ausdrücken zeigen lassen und machen es selbst, wenn's nötig ist - ist kein Ding, geht ratz fatz und wenn man die Technik raus hat ohne Schweinereien - und: es verschafft ihr sofort Erleichterung.
    Mittlerweile weiß sie das auch, hält artig still und quiekt nicht mal mehr, obwohl es sicher nicht angenehm ist (beim TA hat sie sich meist "gewunden" bzw. gemeckert).

    Sam hat diese Probleme offensichtlich gar nicht, obwohl er häufiger dünneren Kot hat als Fortuna.
    Weder in den 1,5 Jahren, die er hier ist, noch aus dem Vorbericht der Vorbesitzerin wurde da was bemerkt bzw. bekannt....

    Kathy:
    hast du mal reingegriffen in diese Partie, die dir dort auffällt/nicht gefällt...? Wie fühlt sich das an - schwammig oder fest..?
    Für mich sieht das eher nach (evtl. verspannter) Rückenmuskulatur aus...... - müsste sich dann eher fest anfühlen.
    Dort verläuft der große Rückenmuskel bzw. die schräge, äußere Ruckenmuskulatur. Die wird besonders gefordert durch Biegungen, Wendungen (DiscDogging - Spielen/Balgen mit Chaya?), z.B. aber auch durch Ausbalancieren beim Männchen machen oder auf Hinterbeinen stehen und laufen.
    Zu den verkürzten (angespannten/wulstigen) Rückenmuskeln würde auch eine Veränderung der Hinterhandmuskulatur passen....

    Bevor du sie blut- und/oder röntgenmäßig durchschecken lässt, würde ich sie mal bei einem orthopädisch versiertem TA oder guter Hundephysio vorstellen. Könnte sein, dass sie durch das geänderte Training (bzw. mit anderem Schwerpunkt - seit wann machst du DiscDogging?) einfach andere Muskeln mehr beansprucht und dadurch anders aussieht.
    Vielleicht solltest du auch gezielt was zur Entspannung/Dehnung dieser Muskeln machen.... - das könnte dir die Physio zeigen - bis dahin könntest du die Stellen schon mal sanft massieren und schauen, ob ihr das gefällt....

    Ernährung kann natürlich auch die Muskulatur beeinflussen - da du aber schreibst, dass du auch mit Trocken- und Dosenfutter hochwertig gefüttert hast, dürfte/sollte das nicht die Ursache für Muskelabbau sein (es sei denn, Eiweiß fehlt - das sollte aber bei hochwertiger Nahrung nicht der Fall sein.).

    Ansonsten habe ich bei Fortuna auch noch eine deutliche Körperbauveränderung bis ungefähr zum 2,5 Lebensjahr festgestellt - ihr Brustkorb wurde tiefer und breiter, sie war nicht mehr so schlaksig und wurde insgesamt noch muskulöser.
    Vielleicht ist es bei euch auch ein Zwischending aus beidem - wobei du das mit der Hinterhand durchaus im Auge behalten solltest.... (wenn es nicht nur eine Veränderung der Proportionen ist).

    Huch - Mist - ich wollte natürlich eigentlich das erste "Ente in türkisblauem Wasser"- und das "Herrchen hat Hund untern Arm geklemmt"-Bild zitieren.... - warum hat das nicht geklappt....?? :???:

    Und editieren konnte ich auch nicht mehr.... - na, sei's drum - du weisst/wusstest ja bestimmt, was ich meinte.... ;)

    Das mit der Unterkunft ergibt sich schon irgendwie - hätte ja nur sein können, dass du durch Zufall gleich was parat gehabt hättest.... - trotzdem vielen Dank !!

    Ja - "Hotel Schwiegerma" kannte ich auch mal - ist bei uns leider schon passé..... :sad2:
    Aber umso schöner, dass ihr diese Möglichkeit habt und auch nutzen könnt....
    Gibts denn eine, dir bekannte, empfehlenswerte Pension/Ferienwohnung dort in der Gegend? (die auch zwei Hunde zulassen...)?

    Zitat

    Das Bild ist ja Wahnsinn - das Wasser !!!! :roll: Wie im Swimmingpool.....

    Zitat

    Noch ein wartender "Passagier"... :D

    Öhm..... hatte Herrchen Angst, dass eure beiden seinen Pfiffi fressen ?? :D

    Wirklich ein wunderbarer Bericht mit supertollen Bildern, der auf jeden Fall Anregungen gegeben und Appetit auf mehr gemacht hat ...... nun muss ich nur noch mal schnell auf einer Karte gucken gehen, wo sich das alles so genau befindet... :ops:

    Waaaahhhh - jetzt bin ich "durch" und es soll schon wieder vorbei sein....??? Sooo schade - aber sooo tolle Bilder !!

    Wunderschön geschriebener Bericht mit schönen Bildern von imposanter, wunderbarer Natur und noch hübscheren Hunden.... :gut:

    Hattet ihr eine empfehlenswerte Ferienunterkunft (oder bei der Familie gewohnt...)?