Beiträge von ForNic

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob es hier schon genannt wurde, wir haben dieses Teil:
    http://www.solingen-shop.de/tierpflege/coa…ghomemittel.php

    Damit kriege ich auch die verfilzten Haare an den Ellenbogen, Ohren, am Schwanz und die Hosen ordentlich hin. Allerdings auch unter empörten blicken....

    Hast du den in genau der abgebildeten Größe bzw. Zinkenabstand...?? (für Bobtails..??)
    Und kennst bzw. hast du auch mal einen Furmi probiert - gibts für dich da feststellbare Unterschiede..??
    Weil - das was BerlinPaws hier schreibt - befürchte ich da auch.... :???:


    Zitat


    Aber das Ding schneidet ja, oder?
    Ich mag die Teile überhaupt nicht. Finde, dass die auf Dauer das Fell total stumpf machen :/
    Ich nutze sowas http://www.hunde-katzenzubehoer.de/product_info.p…l-striegel.html

    Dein Teil ist genau das, was ich jetzt aus dem WP behalten habe - funktioniert fast gar nicht - kämmt zwar super und ohne Zieperei, ist aber nicht "griffig" genug, also hält die Unterwolle nicht fest... ein bißchen geht so nebenbei mit raus - das ja - aber nicht viel/genug.... (zumindest nicht bei Sam's Massen...) :verzweifelt:

    Zitat


    Roonie hat ja eh so ein komisvhes fell, was richtig fies verfilzen und verknoten kann, für sie hab ich irgendwo mal eine wildschweinborstenbürste gekauft die eigentlich für menschen ist. Wenn ich dann doch mal zum furmi greife werd ich entsetzt angefiept.
    Ander stelle eine frage: hat jemand nen tipp für verfilztes fell? Vorallem roonies schwanz verfilzt seeehr schnell, aber bürsten ist kaum möglich da sie so arg rumpienst...

    Haha... :lol: - auch daran merkt man scheinbar, dass sie und Sam quasi Geschwister sind.... - sowohl das Fell, als auch der Filze-Kräusel-Schwanz als auch das "memmige" (Sam fiepst zwar nicht, schaut aber, als würde ich ihn mit der Mistforke bürsten.... :ugly: ).

    Seinen Schwanz bürste ich mit der Zupfbürste aber gut durch - wichtig ist nur, den Haaransatz festzuhalten - dann ziept es auch nicht so stark...

    Diese Unterwoll-Doppelbürste aus dem Link von invictus finde ich schon mal super interessant - vielen Dank..!!

    LesPoochs habe ich schon häufiger von gehört, nur noch die Ausgabe für ein "vielleicht funktioniert das" gescheut - fand den Furmi schon teuer genug, dafür dass er (bei uns) ein nicht so richtig gutes Ergebnis bringt (das mit dem Kräuselband-Rückenfell haben wir hier nämlich auch, nur dass es nicht wieder weg geht.. :/ ).

    Gibts weitere "heiße" Tipps.... ? ;)

    Mal eine andere Frage (die bestimmt schon mal gestellt wurde - aber vielleicht habt ihr "neuere" Erkenntnisse oder gerade was Neues ausprobiert / kennen gelernt etc.):
    Womit bürstet bzw. pflegt ihr eure Aussies...??
    Ich habe Furminator, Zupfbürste und Kamm ausprobiert und jetzt aus einem aktuellen WP mal eine Bürste mit rotierenden Zinken behalten - aber mit allem bin ich nicht so richtig zufrieden.... :sad2:

    Bei Fortuna ist das alles kein Problem, die hat ja fast nur Deckhaar (kaum bis ultrawenig Unterwolle) - aber Sam besteht ja fast nur aus Unterwolle :hust: und sieht eh immer aus wie ein explodiertes Sofakissen.
    Mit dem Furmi bekommt man zwar was raus, aber sein Deckhaar wird irgendwie spröde, stumpf und (noch) fisseliger. Die Zupfbürste und der Kamm (damit wäre man drei Tage beschäfigt) kämmen zwar toll das Deckhaar und die obere Unterwollschicht, kommen aber nicht richtig in die Tiefe und besonders an seinem Kragen und am Poppes/Arschtoupé filzt es (in der Tiefe, kurz vor der Haut) trotzdem.
    Bei der neuen Bürste aus dem WP sieht es leider nicht anders aus.

    Irgendwie bräuchte man eine tiefgehende Bürste (mit längeren Zinken?), die zieht bzw. leicht schneidet und trotzdem nicht zu dolle ziept (er ist im Grunde seines Herzens eine kleine Memme... ;) ) - gibt es sowas...?
    Oder arbeitet ihr mit mehreren "Instrumenten" hintereinander...? Oder wie löst ihr das...??

    Bin um jede Antwort und Anregung dankbar.... :smile:

    Ich "verfolge" euch ja eh auf FB, will dir aber hier auch noch mal mein Riesen-Kompliment aussprechen, dafür, dass du drangeblieben bist, dich doch nicht hast entmutigen lassen, viel Infos eingeholt und Arbeit investiert hast - und nun kannst du die Früchte dieses tollen Engagements ernten.....

    Da sieht man mal wieder, dass man vieles in den Griff bekommen kann (auch bei einem älteren Hund), wenn man es nur will und richtig anpackt.

    Finnie hätte es nicht besser als bei dir/euch treffen können :gut:

    Zitat

    okay... ich fühl mich ein bisschen verarscht :D
    mhm.. der Flat Coated fehlt mir, von dem wir wissen, das er definitiv in Motte enthalten ist :hust:

    Tatsächlich ein reinrassiger Flat?
    Was für einen Test hattest du - ist der Flat da auch gelistet...?
    Wäre dann ja echt ein Ding und würde da dann tatsächlich mal nachhaken.....

    Ahh - sowas.... :smile:

    Aber das machst du dann irgendwo im Keller, Hauswirtschaftsraum etc...??? :hust:
    Sonst pustet das Ding den ganzen Dreck ja durch die Bude...??? Ich dachte erst, als du Hundefön sagtest, an so ein Teil aus dem Groomer-Laden - so eine Box mit Heißluft von unten - das wäre bestimmt ach praktisch (aber wahrscheinlich für den Haugebrauch zu teuer..?! :???: :D )