Hm, die letzte Zeit hatte ich auch bewusst öfters andere HH angeschaut und ihre Hunde und auch Kontakt mit diesen aufgenommen.
Leider, leider muss ich sagen, dass kaum einer auch nur annährend "funktioniert". Ich weiss nicht ob das nur hier so ist und event. sind Stadthunde im Durchschnitt doch besser erzogen, da sich sich von anfang an mehr Regeln unterwerfen müssen....?Aber ich finds hier frustig zuzuschauen und lass das lieber. Tatsächlich müsste ich sagen, dass 90% ihr Hunde aus nem spielendem Hundehaufen nicht abrufen können, bzw. generell nicht abrufen können und 95% ist nicht leinenführig.
Da lern ich nicht wirklich draus.
Aber vielleicht bist Du einfach n visueller Typ.
Ich denke man muss es selbst machen ums wirklich zu können. Es geht doch auch um Sachen wie Timing und Reaktion etc. das kann man vom zuschauen schlecht lernen. Von aussen, finde ich, kann man immer gut die Fehler anderer erkennen, aber wenn man dann selbst dran ist kann man Hände, Füsse, Sprache und Körperhaltung, in Kombi mit reaktion, am besten intuitiv kaum in die richtige Reihenfolge.
Das ist auch das was ich gern bei mir eben perfektinieren möchte- eine intuitive adequate schnelle Reaktion, abgestimmt auf den jeweiligen Hund, so man in kurzer Zeit mit dem Hund eine gute Komunikationseben erreicht.
Da sind mir in dem Moment Rudeltheorien, Konditionierungsarten etc. relativ egal. Da geht es mir nur um den Hund und mich- und dass wir ein Team werden und zusammen arbeiten können.
Ja, so findet wohl jeder seinen Weg- wohin er auch immer führen wird.
Möchtet Ihr , staffy und Cerri, denn beruflich ins Hunde (Mensch) Training gehen? Irgendwann? Wenn Ihr Euch selbst fit fühlt?
Oder macht Ihrs nur als Hobby?