Der nach innen gerichtete Hund.
Wie schrechlich!?
Ich möchte gern hier mal erklären was ein nach innen gerichteter Hund ist und mit den Horrorvisionen einiger HH viellicht mal Grenzen setzen.
WEr einen nach innen gerichteten Hund je führen durfte möchte nichts anderes, dafür garantiere ich.
Ausser die die unerzogene Hunde "witzig" finden.
Halterorientierte Hunde sind Hunde die IMMER GESPRÄCHSBEREIT sind. Heisst sie stehen IMMER auf standby.
Sie schmachten einen nicht an- anschauen- wie mans im Grundgehorsam bei Fuss oft auf den HPs sieht- greuslig....für mich. Eben ein Sprt für den man sich begeistern muss.
Sie rennen, sie spielen, sie schnuppern....sie verhalten sich wie alle anderen Hunde, sie fallen nur dadurch auf, dass sie nicht auffallen.
Sie sind sensiben in der Komunikation mit ihren Menschen, sie regieren auf LEISE Signale.
Immer wenn man sie anspricht nehmen sie Kontakt zu einem auf. Und da ist dann die Komunikation mit ihren Menschen wichtiger als ALLES andere- DAS genau DAS mach sie aus.
Ihr Mensch ist ihnen das wichtigste.
Egal ob Hase, postbote, Hirsch, Kinder, Bälle, der Hund reagiert LEISE auf DEINe Ansprache und tritt mit DIR in s Gespräch.
Wer DAS nicht will, da frag ich mich: WAS wollt ihr Trainieren??????
Dass er beim 100x Sitz brüllen vielleicht mal herkommt?
Wer keinen Hund will, der daran immer FREUDIG!!!!! interessiert ist mit Dir ins Gespräch zu treten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und der WEISS vor allem nicht WIE bzw. WAS für ein überwältigendes Gefühl es ist mit einer Meute nach innen orientierter Hunde sich durchs Gelände zu bewegen.
Unzweifelhaft das Genialste was es gibt, faszinierend und atemberaubend was für eine Einheit man bilden kann.
Aber jeder hat eben andere Ziele.
Wer es gut findet, dass sein Hund (an der Leine) beim (kleinsten) Aussenreiz von einem wegzieht- weg von mir als Führer- der hat einfach eine komplett andere Philosopie über artgerechte Haltung als die Leute, die Gefallen an einem halterorientierten Training haben.
Nachdem aber steteig wiederkehrende Horrorszenarien von halterorientierten Hund hier im DF auftauchen, möchte ich das an dieser Stelle mal klarstellen was es wirklich ist.
Man fragt sich wo immer diese Horrorvorstellungen in die Köpfe kommen.