Beiträge von Nocte

    Tatsächlich erlebe ich das auch eher außerhalb dieses Forums.

    Ja und das ganz massiv. Die "Szene" ist erschreckend klein. Erst vor zwei Wochen wurde ich aus Frankreich wegen eines meiner Hunde angeschrieben ... Ich werd einen Teufel tun, Namen in ein Forum zu schreiben und beteilige mich auch nicht bei FB, Herdingaussies und wie sie alle heißen daran, Züchter nieder zu machen oder zu hypen. Wer meine Erfahrungen mit den dazugehörigen Namen tatsächlich wissen will, muss mich schon persönlich drauf ansprechen - könnte aber ein längeres Gespräch werden, nicht nur auf AL-Züchter bezogen.

    (...)
    Und so wird aus "angebellt" halt mal eben schnell ein "gebissen". :muede:

    Ist aber auch kein exklusives Schäfi-Problem, nicht mal ein reines Hundehalterproblem.

    Meine Hündin hat angeblich eine Nachbarin zerbissen und eine Dame aus der Straße, die ich nicht mal vom Sehen kenne, umgerissen und wir die liegen lassen.

    So lange es keine rechtlichen Konsequenzen hat (wir konnten damals belegen, dass der Hund zum damaligen Zeitpunkt nicht laufen konnte und zudem gerade narkotisiert in der Tierklinik lag), ist es das übliche Getratsche. Das Getratsche allerdings in den letzten Jahren die merkwürdige Tendenz entwickelt, Rechtsorgane zu bemühen, sehe ich tatsächlich mit Sorge.

    Vielleicht ist es an mir vorbei gegangen, aber dem Deutschen Schäferhund als Rasse sind durch Vorurteile keine echten Nachteile entstanden. Sie stehen auf keiner Rasseliste und fallen sonst unter die gleichen Regelungen, wie alle anderen Hunde auch.

    Daher ist das Imageproblem für mich kein Problem, das sich durch Erkennen eines DSH durch die Menschen in diesem Land geben würde. Wäre es nicht die (vermeintliche) Rasse, dann eben die Größe.

    Oh mann, wie man aus ein paar Sätzen so ein Brimborium machen kann - ich verstehs nicht. Und hier wirklich den Duden zu zitieren - das ist echt das Sahnehäubchen, sorry :D

    Im Thread: "Bald zieht ein Hund ein" fällt der Satz 'mann bin ich neidisch' gefühlt 10x auf einer Seite - und ich gestehe, ich hab das auch schonmal gesagt -bei Aussies schon mehrfach - erst letztens bei Sandras baldigem Neuzugang. Und jetzt? :D

    Dann mach doch einfach kein Brimborium drum.

    Ich kenne den Thread "Bald zieht ein Hund ein" nicht und ja, für mich macht es einen Unterschied, ob jemand: "Man bin ich neidisch." sagt oder, dass er neidisch auf jeden ist, der einen Hund von dort bekommt.

    Magst Du den Duden nicht? Möchtest Du lieber ein Wahrig-Zitat?

    Sofern Leute nicht mal annährend unterscheiden können was für eine Hundereasse sie vor sich haben wird jeder Vorfall wieder dem Schäferhund zugerechnet wenn er auch nur im entferntesten Ähnlichkeit mit einem hat. Und schon verstärkt sich das Vorurteil weiter.

    Ich schätze, die Zahl an Mischlingen, die rein zufällig nach Schäferhunden aussehen, ohne dass ein schäferhundartiger (egal welcher Rasse) beteiligt war und die so auffällig werden, dass das Vorurteil durch Vorfälle bestätigt wird, ist gering.

    Vorurteile sind nicht rational oder valide. Wenn es für die Leute ein Schäfi ist, dann ist es für sie einer. Meine Hündin ist schwarz und mittelgroß und daher finden sie die Leute in unserer Wohngegend schonmal prophylaktisch gefährlich. Ist ein Vorurteil, ist kulturell geprägt, ist Quatsch - kann sie mit leben. Wenn mir die Leute aus dem Weg gehen, müssen die sich nicht mit ihrem Vorurteil auseinander setzen, ich auch ich und passieren kann auch nichts. Also kein Problem, außer ggf. meinem emotionalen Problem damit. Wenn sie sie dabei als Hovi ansehen, dann kann ich das auch nicht ändern.

    Ja und was ist an neidisch sein so schlimm? Das heißt doch nicht, dass man anderen keinen Welpen von dem Züchter gönnt? :ka:

    Also für mich hat Neid diese Konnotation.

    Duden sagt: Empfindung, Haltung, bei der jemand einem andern dessen Besitz oder Erfolg nicht gönnt und selbst haben möchte.

    @moonlight89 - ich hab schon verstanden, dass Du geschrieben hast, die Wortwahl sei blöd gewählt und es nicht so gemeint haben wolltest. Wahrscheinlich ist das ja mein Grund-Problem damit. Ich habe das Wort im wörtlichen Sinn aufgefasst.

    Was findest Du daran bedenklich? Es können doch viele Menschen, gerade Nichthundehalter, kaum Rassen unterscheiden oder benennen. Der Aussie und der Border werden ständig verwechselt. Der DSH und der Mali auch in einen Topf geworfen. Tausend reinrassige Hunde werden als Mixe angesehen, andere Mixe als reinrassig betrachtet. Da sehe ich kein Problem an sich.

    Dann frage ich mich, warum man so viel Lärm um nichts machen muss? Wenn jemand die angesprochenen Züchter eben gut findet, ist das doch kein Abwerten aller anderen Zuchten, wenn man sagt, dass man von dem und dem auch gerne einen Welpen hätte?!

    Ehrlich, ihr meckert hier über jemanden, der überhaupt gar nichts gegen andere Züchter gesagt hat und beschwert euch über die Aussie-Szene. Guckt doch mal in den Spiegel.. :ka:

    Dir istschon klar, dass es nicht um Züchter, sondern den konkreten Satz mit dem neidisch sein ging?

    Wie gesagt. Ich möchte hier niemanden (ob Hund, Zucht oder sonst etwas) gut oder schlecht reden. Das war überhaupt nicht meine Absicht.
    Ich wollte hier auch keine Diskussion starten :roll:
    Das aus einer Mücke immer gleich ein Elefant gemacht werden muss und über Leute geurteilt wird, die man gar nicht kennt. Einfach herrlich.

    Ich urteile nicht über Leute, sondern Sätze - die Leute kenn ich nicht.