danny29:
Darf ich mal fragen, warum Du ausgerechnet diesen Rüden ausgewählt hast? Weißt Du welche Eigenschaften er wie weitergibt, bzw. hast Du dir Verpaarungen von ihm mit anderen Hündinnen angeschaut etc.? Bei deiner Hündin kannst Du ja nicht wissen, was sie wie weitergeben könnte (z.B. Temperament). Was genau lässt dich vermuten, dass die beiden Tiere 'tolle' Welpen hervorbringen?
Falls der Rüde noch nie gedeckt hat, wäre mir persönlich das zu heikel mit einer Hündin, die auch noch nie gedeckt wurde.
Prinzipiell glaube ich schon, dass es theoretisch möglich ist auch ohne Papiere vernünftige Welpen zu züchten. Schwieriger ist es aber allemal und die Basis 'guter Hunde' und umfassender Daten ist gewiss viel kleiner.
Hübsch ist deine Hündin auf jeden Fall (Shadow auch), insofern kann ich deinen Wunsch verstehen. Wenn Du tatsächlich die gleiche Umsicht wie ein guter Züchter walten lässt (also Gesundheitschecks, Beschäftigung mit den Anlagen etc.), dann brauchst Du dich nicht angegriffen zu fühlen.
Zitat
Aber was ist denn mit den Hunden die mit Papiern im Tierheim sind ?
Die ganze Diskussion hat für mich immer den faden Beigeschmack das nur Hunde mit Papieren (VDH) eine Daseinsberechtigung haben.
Aber überlegt doch mal viele eurer Lieblinge wären garnicht da wenn es keine Hobbyzuchten gebe.
Ich gebe zu, dass ich auch oft den Eindruck gewinne Hunde zweiter Klasse zu haben, weil ich nicht über Papiere verfüge und es gibt definitiv für mich Rassen, die ich nicht vom VDH-Züchter abnehmen würde. Allerdings eben von einem seriösen Züchter oder vom Tierheim. Was da mit den Hunden mit Papieren passiert ist unterschiedlich. Bei einem unserer Hunde, wurden die vorhandenen Papiere eingezogen, um die Zucht zu erschweren.