Beiträge von Nocte

    Ein wenig wundere ich mich schon über diesen Thread.

    Wenn Bedingungen nicht optimal sind, sollte kein Hund einziehen. Ob es allerdings in diesem Fall dann auch so wäre, weiß doch keiner hier.

    Ich würde nicht versuchen ihr die Rassen auszureden, sondern darüber informieren. Frag ganz viel nach:

    - Warum gefallen dir diese Hunde?
    - Stört dich der Wach- und Schutztrieb nicht?
    - Was machst Du, wenn er versucht die Pferde zu 'hüten'
    - Wo hast Du denn eine geeignete Mittagsbetreuung hergefunden?

    und und und

    Wenn einem jemand sagt, das klappt nicht und diese Hunderassen schon gar nicht - dann schalten doch die meisten auf stur.


    Es kann auch klappen:

    ich hatte nie einen Hüti und kannte noch nichtmal Border Collies, als mein Hüti-Mix kam. Sie bringt echt viele Eigenschaften ihrer Rassen mit. Gegensätzlicher könnten sie nicht sein. Sie hat kein Talent zum Hüten, am Schaf nicht mal gesondertes Interesse...scheinbar, denn wenn sie nicht ausgelastet ist, versucht sie sehr wohl Nachbars Schafe zusammenzutreiben oder schleppt die Kinder an der Jacke an oder kleine Hunde. Andererseits ist sie stur wie ein Maulesel und im nächsten Moment das Sensibelchen, dass beim kleinsten Piep in sich zusammenfällt. Über die Gesundheit will ich gar nicht erst reden.

    Naja, ich arbeite. Wir hatten vor ihr keinen Garten, ich hatte keinerlei Erfahrung und so ziemlich alles sprach gegen so einen Hund ... gar nicht zu dran zu denken, dass es mal mehr werden könnten.

    Aber der Hund war nicht vermittelbar und ich hab ihr versprochen, dass sie ein Heim bekommt, in dem es ihr gut geht. Auch wenn der Weg steinig war, wir sind dieses Heim geworden.

    Nun dürfte sie (sehr gern) hüten, kann es aber nicht und ist trotzdem ein glücklicher Hund. Geht man auf ihre Bedürfnisse ein (und damit meine ich nicht, 'ach du armes Hascherl, was brauchst du denn', sondern Struktur und klare Ansagen, dann ist sie ausgeglichen und einfach nur ein Traum. Obwohl sie nach wie vor für viele andere Hundehalter eine Katastrophe wäre...

    Die Frage ist eher, ob deine Freundin bereit ist, sich auf das Abenteuer Hütehund einzulassen und für ihre Vorliebe der Rasse, auch seine Bedürfnisse befriedigen will.


    Und ganz nebenbei:
    AUCH ALLE ANDEREN RASSEN VERDIENEN BESCHÄFTIGUNG! Mich kotzt diese: "und dann auch noch eine der intelligentesten Rassen"-Philosophie an! Als wäre es weniger schlimm einen 'dummen' Hund verkommen zu lassen und nicht zu beschäftigen. Sowas verdient gar kein Hund.

    Zitat

    @ caya6:
    Ich kuck mir auch immer das winzige Häufchen Fleisch an, was er noch fressen darf, 200 g am Tag bei 33 kg. Lebendgewicht.
    Dazu, wie bei dir, alles gepampt, mit gaaanz viel Joghurt, Quark, Hüttenkäse pp. und das jetzt schon seit 8 Monaten.
    Hab dann auch immer ein schlechtes Gewissen, aber es geht ihm gut damit. Also weiter mit dem Gepampe......
    LG Rita

    Oh, dann können wir unsere Schnuffels ja in eine 'Diät-Selbsthilfegruppe' verfrachten. Wegen der Nierengeschichte ist Luna momentan auch bei 200 - max. 230g. Joghurt und Hüttenkäse könnten wir direkt bei der Molkerei beziehen. Dazu kommt, dass unsere Allergiker-Fraktion die zu erwartende Unverträglichkeit bei Laktose hat. Aber dagegen kann man ja was tun.

    Trotzdem - so lange ich sehe, dass es Erfolg zeigt und auch die Werte gut sind, nehme ich das gern in Kauf.

    Hast Du mal versucht, ihn erst auf der Arbeit zu füttern? Z.B. nach der Fahrt zur Arbeit noch im Kofferraum (oder wo immer der Große mitfährt)?

    Mein Miniaturhund macht das auch. Der Witz ist, wenn sie dann erstmal im Auto sitzt freut sie sich ein Loch in den Bauch, weil wir dann (fast immer) irgendwo hinfahren, wo sie es toll findet. Wir fahren (notgedrungen) täglich. Aber sie hat es als junger Hund auch nicht gelernt, Auto zu fahren und nun macht sie es schon richtig gut.

    Zitat


    Ich dachte, es sei ein Besucher ? Bleibt er - ich glaube, ich hab auch was verpaßt. :???:

    Nachdem ich im Aussie-Thread schon geoutet wurde:

    die Knaben sind meine Pfleglinge. Randy ist schon in sein neues Heim gezogen und daher ganz schnell wieder weg gewesen.

    Chap (vorhin umbenannt, er hat ohnehin nicht auf den Namen gehört) ist im Moment hier auf Pflegestelle - im Aussiethread sind ganz viele Bilder von ihm.

    Wenigstens noch ein paar Bilder ;-)

    Externer Inhalt img180.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img441.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img231.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img717.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img694.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also gut, ich gehe jetzt mit meinen Mädels in der Läufigkeit auch nicht gerade im Hunde-Ballungszentrum spazieren, aber wir laufen unsere normalen Wege und das auch zu unseren normalen Zeiten.

    Ich kann mir nicht auch noch den Schuh anziehen für unerzogene Rüden verantwortlich zu sein. Klar vergessen die Jungs schonmal ihre gute Erziehung und damit rechne ich auch. Ich krieg nicht den Herzkasper, wenn mal wieder ein vierpfotiger Amor ohne Begleitung bei uns auftaucht. Je nach Situation greif ich ihn mir und führe ihn zum Besitzer zurück oder binde ihn an (allerdings nie dort, wo er nicht gefunden würde). Den Wegelagerer der Nachbarn binde ich an, weil er ohne Halter unterwegs ist (wie eine Freigängerkatze).

    Die Herren können genauso wie die Damen lernen, sich zu benehmen. Ein gewisses Einsehen habe ich allerdings, wenn man bedenkt, dass die Städte auch für Hunde zum Ballungsraum werden.

    An manchen Ecken wird man beschimpft, an anderen möchte ein HH seinem Rüden den 'Spaß gönnen' :hust: und wieder an anderen Ecken hat man kaum Probleme.