Beiträge von Nocte

    Zitat

    Also von mir aus darfst du den Thread gern nutzen :D
    Und eigentlich gehört er ja nun Bina, meine Suche ist abgeschlossen ;)
    Aber wenn du nicht willst, musst du natürlich nicht.

    Ach, irgendwann werden wir sicher irgendwodrin starten. Allein aus Neugier schon... Ich lass mich überraschen =)


    Was sind eure Meinungen zur Hundeschule? Muss, Kann, Nutzlos?
    Ich hab eigentlich schon meine Meinung, aber würde mich mal interessieren...

    Sollte man natürlich nie pauschal sagen, deshalb mach ich das nur an denen fest, die ich kenne und meine ausdrücklich nicht alle Hundeschulen.

    Meine Meinung ist ein klares NEIN. Zum einen, weil ich keine kenne, die mit Hütehunden vernünftig umgehen kann, zum anderen, weil ich beim Aussie unbedingt der Ansicht bin, dass die sehr spät, wenn überhaupt in die Hundeschule gehören. Und dann sehe ich kaum einen Sinn in Welpengruppen oder Spielgruppen. Was sollen sie lernen in der Welpengruppe? Sind doch alles noch soziale Analphabeten, wenn keine souveränen Althunde dabei sind. Und Spielgruppen scheinen mir mehr Streß als alles andere zu bedeuten - es ist nicht natürlich für Hunde sich einmal pro Woche mit "Bekannten" zum Spielen zu treffen. Im Grunde sind sie doch wenig mit Spielen beschäftigt und mehr damit, sich soweit zu sortieren, dass alle heil wieder heim kommen.

    Zitat

    Dann wunderts auch nicht, wenn Tasia Sitz-Übungen ohne nennenswerte Wichtigkeit für überflüssig hält - so sind sie, die eigenständig arbeitenden Hunde.

    Ich würde mit Kaffee-Kochen beibringen anfangen! :D

    LG, Chris

    Geniale Idee. Shadoooooooooooooooow, Training!

    :lol:

    Mit den Ideen ist das so eine Sache - wie sieht es denn mit Sachen sortieren aus - wir haben z.B. verschiedene Schwimmtiere und die müssen mir meine dann auf Nennung des Namens aus dem Wasser (z.B. Planschbecken oder Eimer) fischen. Z.B. Henry ist ein gelber Hund und wenn ich Henry gebracht haben will, brauchen sie mit Lotte (dem Schwein) nicht ankommen - versuchen diese cleveren Bürschchen nämlich.

    Du bist putzig. Wie soll ich Koordinationsidiot denn meine Füße, Hunde, Stab und Kamera koordinieren? ;)

    Zitat

    Woher weiß man eigentlich bei so vielen Würfen und kleinen Knuffels
    aus welchem Welpen sich der persönliche Traumhund entwickeln könnte?
    Da ist man ja wohl völlig überfordert! :irre: :denken: :wolke7:
    Kriterien wie Gesundheit, Eltern, Wesen, Linien, Farbe hin oder her...
    da kann man sich ja niemals entscheiden...

    Zitat

    Ich bin gespannt welcher Rüde für S Bar L Anny ausgesucht wird.
    Vom Typ her könnte sie mir gut gefallen.
    Ihre Schwester kann ich dann ja schon bald mal live sehen. :smile:

    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber denkst Du so ein Hund wäre was für dich. Die sind schon mit 'Schutztrieb' gesegnet und richtig typische Aussies. Bei Chess schien Dir dieses Verhalten nicht wirklich zu gefallen - siehe Boots. Diese Welpen werden kaum anders sein.

    Kate ist ein toller Hund und die Welpen sind knuffig ohne Ende - wäre Shadow nicht schon hier, wäre ich bei den roten schwach geworden. Aber insgesamt mag ich Shadows Ped ein wenig lieber, wegen der Slash Vs.

    Ich mag leichte, zarte Hunde, so wie Shadow. Ein Cousin von ihm war auch dort - so ein schöner Hund und die Ähnlichkeit ist auch nicht zu verkennen.

    Zitat

    Na, da wäre ich aber auch stolz :gut:
    Wie hats dem Kleinen gefallen?


    Der ist sooooooooo schnell :schockiert:

    Beim Umrunden an der Leine hat er immer wieder versucht ins Netz zu steigen. Das Interesse war riesig. Er ist ohne zu bellen und sehr konzentriert bei der Sache gewesen. Bei ihm war ich froh, nicht allein im Pen zu stehen, denn er ist so schnell und hat die Grenze (Netz) anfangs gar nicht ernst nehmen wollen. Er hat sich bei einem Versuch 'einzusteigen' sogar verheddert - da waren wir beide nicht mehr schnell genug.

    Nachdem er das aber ließ, ist auch er wunderwar in beide Richtungen gelaufen, hat sich dirigieren lassen und war sehr aufmerksam und aufnahmebereit. Auch er hat auf leichte Signale hin Folge geleistet und auch aus der Bewegung gestoppt. Ähnlich wie Luna damals sitzt er aber lieber, statt ins down zu gehen (wobei er das im Spiel immer tut).

    Ich bin sehr zufrieden mit Elke als Trainerin - sie gibt mir nie das Gefühl, dass ich zu blöd dafür sei, nie den Hunden eine Aufgabe, die sie nicht bewältigen können, so dass sie Gelegenheit erhalten, es richtig zu machen. Sie achtet auch darauf, ab wann ein Hund in der Konzentration nachlässt und wie weit man mit so einem 'Baby' schon gehen kann.

    Ich denke, dass das Shadows Welt ist - dafür wurde er gezogen und es hat den Anschein, mit Erfolg.

    Ich muss mich nun zusammenreißen, denn der Kleine soll erst noch Gelegenheit bekommen wenigstens ein halbes Jahr älter zu werden. Eventuell darf er hin und wieder eine kleine Übunseinheit vorher ableisten, wenn ich mit Luna dort bin, denn da ist er ohnehin mit. Ein richtiges Training hat aber noch Zeit.

    Wenn Ihr meint.

    Am Samstag waren wir mit einigen Hunden auf der Spotted Horse Ranch zum Hütetraining. Ich hatte Shadow und Luna mit. An sich sollte keiner meiner eigenen zum Training - Shadow, weil er noch so jung ist und Luna, weil sie einfach die ersten Male .... lassen wir das ;)
    Aus einem Missverständnis heraus (hab mich blöd ausgedrückt) bekamen wir aber per Mail mitgeteilt, dass ein Platz für uns reserviert sei und da dachte ich, dass wir den Kleinen nur mal kucken lassen könnten, also testen, ob denn Interesse da ist und seinen zweiten Durchgang, hat dann Luna bekommen.

    Elke hatte die Schafe aus verständlichen Gründen im Netz. Wir haben sie dann mit Luna an der Leine umkreist. Sie hat sich dabei Mühe gegeben Eindruck auf die Wollträger zu machen, indem sie lautstark bellte, aber sie hatte Interesse und hat sogar einmal versucht durchs Netz zu gehen.

    Elke hat mich dann ins Netz geholt. Also wir zwei drin und Luna leinenlos draußen. Sie sollte gegen den Uhrzeigersinn und mit dem Uhrzeigersinn ums Netz laufen und auf Anweisung hin Stoppen und ins Platz gehen. Zuerst bellte Luna, lief aber sehr schön und dann hörte sie auf zu bellen, erst eine halbe Runde und dann eine - fing auch nicht mehr an. Und dann ging es irgenwie ganz toll - sie ist gelaufen, hat sich stoppen lassen und abgelegt (und eigentlich können wir das gar nicht :ops: ) und hat super mitgemacht.

    Elke hat sie gelobt, weil sie die ganze Zeit über mit dem Kopf bei mir war und super auf mich reagiert hat. Sie ließ mich deutlich sparsamere Gesten verwenden, quasi nur den Hauch eines Winks und flüstern statt Luna laut anzusprechen.

    Und während Ich noch damit beschäftigt war meine Füße zu sortieren, hat Elke bemerkt, dass Luna Angebote machte. Sie rief mich zu sich und wies mich, während sich ein Schafpopo nach dem anderen vor mir aufreihte, darauf hin, dass Luna sich auf 12Uhr eingependelt hatte (ja, das ist gut).

    Ich war baff und sehr stolz! Und das schönste war, dass Luna nach Verlassen des Platzes wieder drauf wollte. Elke konnte gar nicht glauben, dass sie diesen Hund schonmal gesehen hatte. Luna hat das wirklich gut gemacht und weil ich SOOOOOOOOOOO STOLZ auf mein Looney-Toon bin, hab ich uns in zwei Wochen gleich wieder angemeldet :D

    Sie ist einfach meine wertvollste Kuschelmausch :heart:

    Ich hab einen tollen Hund!!!!!!

    Hab jetzt keine Lust selbst was zu schreiben, daher:

    http://www.aussie-info.de/health/cea.htm
    http://www.ashgi.org/articles/fact_cea_german.htm

    Zu der anderen Seite: hast Du mal Foxlingo drüberlaufen lassen?