Wo waren denn die Besitzer und wie haben sie reagiert?
Beiträge von Nocte
-
-
Meine Süßmaus :fondof:
Externer Inhalt img827.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img10.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img23.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img580.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img718.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img695.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img808.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img854.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img64.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img30.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img204.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img38.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img43.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img62.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img856.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img812.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img824.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
An die Barfer unter Euch...
Ist Euch das auch schon passiert, dass Leute die Barferei einfach mal pauschal abwerten?
Kennt ihr so Sätze wie: "Da finde ich geht die Tierliebe zu weit" oder "Das ist immernoch ein Hund" oder "Mit Aldi Futter sind se früher auch noch alt geworden". Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich da echt zwei Seiten bilden und mich nervts tierisch...TIERISCH! Bei mir im Hundeverein sind irgendwie die meisten gegen das Barfen und wirklich sehr vehement - auch mit madig machen etc. - siehe Kommentare oben...Orgh, mich nervt das im Moment total.
Kann nicht jeder das füttern, was er für richtig hält?
Ja, das kenne ich und habe viele doofe Sprüche zu dem Thema reingewürgt bekommen. Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich habe mal jemandem geantwortet, wenn er sich an den Futterkosten beteiligen würde, dann könne er mitreden.
Witzigerweise ist mal eine Frau, die echt vehement gegen das Barfen argumentiert hat, durch eine Erkrankung ihres Hundes dann selber dazu gekommen.
Zu dem besagten Futter, von dem Markt mit A werde ich sicher nie wechseln. Zum einen war, als ich das letzte Mal geschaut habe, noch Zucker drin, zum anderen reagiert meine Luna hochgradig allergisch auf das Zeug, dann braucht man zum Inhalt selbst wohl nichts zu sagen und ich kenne persönlich keinen einzigen DSH oder DSH-Mischling, der damit gefüttert wurde und nicht spätestens im 8. Lebensjahr Lipome ausgebildet hat - unser Pflegeflegel inklusive. Ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist, aber es ist mir aufgefallen.
-
Kannst ihm vielleicht momentan einen Maulkorb aufziehen, während ihr das Problem beackert. Das gibt dir möglicherweise etwas mehr Sicherheit und Handlungsspielraum.
-
Nicht verzweifeln. Mit kompetenter Hilfe, könnt ihr das Problem sicher lösen. Wie, sei mal dahingestellt.
Aber eine Frage habe ich trotzdem, ist das denn wirklich eine reine Leinenaggression, also auf Situationen beschränkt, in denen der Hund an der Leine hängt?
-
Zitat
tja, wenn ihr alle so gut seid dann wohn ich wohl in der falschen Gegend. Da frag ich mich doch, warum ich mit einer läufigen Hündin von herrenlosen Rüden belästigt und sogar bedroht werde, weit und breit kein dazugehörender Mensch zu sehen und der erst nach langer Zeit und langem vergeblichen rufen seinen Rüden mit Mühe und Not anleinen kann, wenn überhaupt. Und der, wieder abgeleint, uns nach einem Kilometer wieder eingeholt hat. Warum ich, wenn ich mit meinem Hund und Bike unterwegs bin, ständig absteigen muß um einen Unfall mit dem Fahrrad zu vermeiden weil so mancher Hundehalter nicht imstande ist rechtzeitig seinen Hund zurück zu rufen. Und so manches mehr. Schade daß ich nicht in euren Gegenden wohne, da würde ich mir offensichtlich manchen Ärger ersparen

Ich gehe davon aus, dass du nicht alle Beiträge komplett gelesen hast (ist ja lang genug geworden, der Thread). Du hast wahrscheinlich überlesen, dass viele derer hier, die ihre Hunde auch ohne Leine an anderen vorbeibewegen können ohne dass unerwünschter Kontakt zu Stande kommt, selbst auch Opfer solcher Hund-Halter gespanne werden. Ich selbst habe geschrieben, dass ich von einem solchen Rüden gebissen wurden. Auch wurde ich schon von einem Hund gebissen, der meinen zerlegen wollte (und dabei meine ich wirklich ernsthaft zerlegen).
Dennoch ist es keine Frage, dass eher wenige Halter und Hund-Gespanne so sind und für diese wenigen, sollte nicht allen hündischen Begleitern ein Leben in ewiger Leinenhaft zugemutet werden.
Ich kann nunmal die anderen nicht ändern und wärend ich mich vor 2 Jahren von genau diesen HH, Radrowdies, Hundehassern, den ich will nur mal streicheln-Typen u.s.w. habe noch ärgern lassen, gehe ich heute drüber hinweg (jedenfalls meistens) oder weiche aus - dahin, wo die Welt für Hunde und Halter noch in Ordnung ist. In unser Freilaufgebiet - fern ab jeglicher Bebauung, eindeutig als solches von der Stadt auf ihren Internetseiten ausgewiesen, 10 min vom Wanderpfad mit Kletterpark, Restaurants, Spielplätzen und Sportpfaden und ja, auch Reitwegen entfernt.
Möchtest Du raten, wo zahllose Muttis mit Wickelkindern, Mountainbiker, Jogger, die Pfadfinder und Reiter unterwegs sind? Genau dort. Bislang wurde noch keiner von ihnen gefressen und es kam in vielen Jahren ein einziges Mal zu einer Beschwerde, weil ein Hund ein Kind angebellt hat. Möchtest Du wissen, wie das ausgegangen ist?
-
Zitat
ganz ehrlich, manche leute meinen, weil ihr hund dieser oder jener Rasse angehört, wäre der Umgang, die Erziehung total anders, ist es aber nicht, natürlich machen Rasseeigenschaften einiges aus, nur wenn sich leute auf Eigenschaften berufen mit, das ist ein aussie, die sind so, oder das ist ein Jagdhund, kann man mit anderen Hunden nicht vergleichen... sorry da stellen sich mir die nackenhaare auf.
Naja, bis zu einem gewissen Grad finde ich es schon wichtig, die typischen Eigenschaften zu kennen, um angemessen reagieren zu können. Lass mich dir mal Beispiele aus der Nachbarschaft nennen.
Straßennachbarn haben eine Blue merle Hündin gekauft. einfach so, weil sie eben hübsch ist. der Hund wurde für die Familie gewünscht, sollte nicht zu viel Auslastung benötigen, stadtfest, kinderlieb sein etc. - wie man sich Familienhunde nunmal so vorstellt. Als die damals noch ziemlich kleine Maus anfing zu nappen, hat ein hinzugezogener Trainer dem Hund bescheinigt, einen aggressiven Habitus zu haben und dominant zu sein. Die Gegenmaßnahme bezog das Wesen dieses Hundes nicht ein, sondern war, den Hund mehrere Monate total zu ignorieren, damit er lernt, dass er nichts zu bestimmen hat. Nur war die Kleine damals noch ein Welpe, eigentlich sehr auf ihre Menschen bezogen und einfach überfordert. Sie doktern heute noch an dem Problem rum.
Fall Nr. 2: ein junger Rüde, der eindeutiges Hüteverhalten zeigte, dem aber vom Trainer bescheinigt wurde, schlecht von der Mutterhündin sozialisiert worden zu sein. Gegenmaßnahme: totale Kontrolle, Beine wegschlagen und schließlich ein Srayhalsband. Ich muss euch nicht sagen, dass der Hund heute ziemlich einen an der Waffel hat.
Fall Nr. 3: eine Aussie-Mix-Maus mit üblichem Überdrehen, weil sie total überfordert war und dann in dieses hohe nervtötende Kläffen verfiel. Die Meinung des Trainers war, dass der Hund unterfordert sei und am Tag mindestens 3 Stunden Auslauf bräuchte, am besten auch Agility. Keine Ahnung, ob es was gebracht hat, außer Geld in seine Kasse.
Worauf ich hinaus will ist aber, dass bestimmtes"Problem"verhalten bei einem Aussie in der Entwicklung nicht unerwartet ist. Mein Shadowlino hat auch schonmal genappt oder versucht uns zu hüten. Die Frage ist dann, wie ich damit umgehe und ob ich in der Lage bin mit der Sensibilität des Aussie (ich weiß, hat nicht jeder) umzugehen und vor allem damit, dass Aussies anders als viele andere Rassen Meister darin sind, ihre Menschen zu lesen. Bei unserem PRT würde so einiges durchgehen, wo Shadow 3 Meilen gegen den Wind riecht, dass ich selbst nicht überzeugt bin.
-
Ihr Lieben, hat einer von euch eine zündende Idee, wie man einen Junghund an den (richtigen!) Mann bringen kann außer den üblichen Dingen, wie Seite beim Züchter, Inserate, Wewasc, Facebook?
Mir fallen nur noch Flyer bei Agilityvereinen etc. ein.
-
Zitat
(...)
Nein, hier wird sich gewünscht, dass erkennbar ist dass der entgegenkommende HH seinen Hund auch unter Kontrolle hat, wie das ist mir egal, solange es eindeutig ist. Und das ist auch (bis auf wenige Ausnahmen, die leider eher auffallen) in stark frequentierten städtischen Parkanlagen/Uferpromenaden möglich.
Und das ist - glaube ich - der Teil, bei dem wir uns alle einig sind.
-
Zitat
@ Gaby: nichts anderes, wie Du schreibst, hätte ich bei Dir gedacht

Na, dann isses halt so - kann man als Übung nehmen
Oder Ort und Zeit wechseln.Scheint sie doch zu tun:
Zitat(...)
natürlich rufe ich den hund ab, wenn ein anderer an der leine entgegen kommt oder ich sehe, dass jemand angst hat!
(...)