Ich hoffe, dass ich das zu später Stunde nicht übersehen habe, aber wie wäre es mit 'Stell dich tot' oder 'Schlafen gehen' mit zudecken?
Beiträge von Nocte
-
-
Vielleicht hat der Terrierist die Schramme nicht von Mexx, sondern dem Gebüsch und vielleicht hat Mexx sich ja beim Abhang runterrollen irgendwo gestoßen oder er grübelt einfach nur darüber nach, wie peinlich das Ganze war

-
Zitat
Ah, okay, danke.
Roh bekommt er eh nix, das geht gar nicht. Alles wird fein gekocht
Bei Fleisch hab ich es neulich nochmal mit roh ganz vorsichtig probiert, ging schief. :/
So eine Krankheit kann einen zur Verzweiflung treiben, ich kenne das. Bei Luna bleibe ich auch bei dem "never touch a running system - Füttern". Fleisch zu fettig = Durchfall, Erbrechen ; Zusammensetzung der einzigen Leckerchen, die sie vertrug = Krankheitsschub mit Wassereinlagerungen ; Gemüse = Durchfall, Erbrechen ; falsche Fleischsorte = Erbrechen, Durchfall ; Getreide = Krankheitsschub ... selbst mit Reis und Kartoffeln müssen wir vorsichtig sein.
Wir haben unseren Weg bzw. unsere Mengen und die Zusammensetzung gefunden, aber es gibt immermal Rückschläge - schon, wenn z.B. eine Charge Fleisch mal fetter ausfällt. Da hilft nur Durchhalten. Irgendwann pegelt es sich halbwegs ein.
Ich drück euch die Daumen.
Edit: meine bekommt auch keine Getreide, aber der Hund der Nachbarn hat damit gut zugelegt. Der ist auch so ein Extremallergiker.
-
Zitat
Ich nehme ja Pferdeschmalz, weil er auf Rind mit Durchfall reagiert.
Beides gleichzeitig (Fett und KH) habe ich nicht versucht zu steigern.
Du meinst, weil sich dann das Verhältnis nicht so sehr ändert, dass er dann evtl. mehr Fett verträgt?Bei Luna klappt das. Aber ich habe mich an das richtige Verhältnis rantasten müssen. Mit Gemüse wäre ich bei einem Hund mit empfindlichem Magen-Darm sehr vorsichtig. Meine hat anfänglich kein Gemüse vertragen und auch heute gibt es nur extrem wenige Sachen und auch die kaum roh (Möhren und Äpfel z.B. und auch die kaum roh).
Bulgur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgur
besser kann ich es auch nicht erklären.
Du hattest auch Pferdeschmalz geschrieben, hab zu schnell getippt und nicht nochmal nachgelesen.
-
Ich hab heute einen legasthenischen Tag. Es heißt natürlich fiele

-
Ich denke, dass es jedem HH mal passieren kann. Wir sind nur Menschen. Aber das viele sicher nicht so extrem ins Gewicht, wenn denn alle generell darum bemüht wären, dass die Weidetiere nicht von ihren (also auch unseren) Hunden belästigt werden. Ich leine in unmittelbarer Nähe von Weiden lieber an und mache ein Spiel draus - also sowas wie Leckerchen fangen, Sitz-Fuß-Platz und keine Ahnung was, halt Beschäftigung. So entsteht gar nicht erst großes Interesse an den Tieren, weil das andere hoffentlich witziger ist und hinterher kann weiter geflitzt werden.
Weidetiere sind für mich eines der Dinge, bei denen ich den Hunden und ihrer Erziehung nicht vertrauen würde - rein vorsorglich und ich weiß bei einem davon, wahrscheinlich sogar zweien, behielte ich Recht.
-
Bei unserer Luna ist zwar keine IBD Schuld daran, dass sie nicht mit Fett und auch nicht mit zu vielen Kohlehydraten klar kommt (sie hat EPI und Allergien), aber im Endeffekt sind die Baustellen und die Ergebnisse (Durchfall und Erbrechen) ähnlich. Am Anfang hatten wir diese Probleme mit dem Zunehmen auch, sie bekam abartige Futtermengen.
Nach einer Weile, in der wir rausgefunden haben, was geht, hat sich das aber eingestellt und sie bekommt nun normale Futtermengen - neigt mitlerweile sogar eher zum Zulegen. Es kann sich bei Henry auch noch einpegeln. Hast Du mal versucht, ihm Flohsamen zu geben, um dem angeschlagenen Magen-Darm-Trakt zu helfen und damit die Akzeptanz der Nahrung zu erhöhen?
Das Rinderfett und die Kohlehydrate dienen ja schon dem Auffüttern. Was passiert, wenn Du unter jede Portion etwas Fett mischst und gleichzeitig die Kohlehydratmenge pro Mahlzeit erhöhst? Hast du es mal mit Bulgur probiert? Verträgt er das. Bei Luna habe ich zwischenzeitlich immermal wieder das Problem, wenn ein Tacken zu viel Öl im Futter war. An diesen Tagen gebe ich unter jede Mahlzeit geriebene Möhren oder Möhrengranulat. Das erhöht zwar den Output, 'verhindert' aber den Durchfall.
-
Ich fürchte, dass sich halter solcher Hunde gar nicht dessen bewusst sind, was da eigentlich schlimm dran ist. Unsere kleine Weide liegt eigentlich traumhaft - es geht kein weg dran vorbei und so kommen auch selten Hunde, aber der Nachbar hat einen Hund und die Kinder des anderen Nachbarn gehen einfach unerlaubt auf unsere Weide, weil sie da ja immer hin durften (bevor wir die Weide hatten) und weil unsere XS-Schäfchen einfach sehr niedlich für Kinder sind. Blöderweise rennt den Kindern dann der Hund hinterher und wenn die Schafe dann rennen, geht der natürlich ab, wie eine Rakete. Ich hab mit beiden Nachbarn gesprochen. Keine Spur von Einsicht, es heißt dann, dass sie schon aufpassen würden. 2 Tage später hatten die Kinder das Weidetor offen gelassen ...
Als der Schafscherer da war und gerade eins unserer Schafe am Wickel hatte, ließ der Nachbar den Hund - obwohl ich ihm schon von weitem zugerufen hatte, dass er ihn ranrufen soll, bis zu dem Mann mit dem Schaf. Wir sollten ihn wegjagen, wenn er nerven würde

Ich habe seither keine Netze mehr auf der Weide, sondern sie gegen Universalpfähle mit Gittergeflecht ausgetauscht. Ist ein teures Vergnügen, aber da können die Schafe sich nicht drin verheddern. Geht natürlich nicht, wenn man mehr als unsere paar Tiere hat.
-
Zitat
@ nocte, hast du einen Link zu deinem alten Thread?
Bei wem habt ihr die OP durchführen lassen?Will zunächst etwas gegen die Schmerzen tun, damit er da nicht weiter abbaut. Dann mal schauen wie es weiter geht. Ich hoffe nur, dass die GA dann auch anschlägt :/
PS: Lebst du eigentlich immer noch in Osnabrück? Macht ihr Physio? Wo?
Die Links:
https://www.dogforum.de/lasst-dieser-h…-t67893-30.html
https://www.dogforum.de/dringend-gesuc…ion-t69355.html
https://www.dogforum.de/luna-zuruck-au…ern-t78633.html
Wir haben unsere Luna hier von Dr. C. Grußendorf operieren lassen operieren lassen:
http://www.tiergesundheitszentrum.com/page.aspx?PageId=7
nachdem wir von hier:
dorthin überwiesen wurden.
Mitlerweile haben auch Bringewatt und Gellermann ein Unterwasserlaufband. Die Physiotherapeutin ist sehr nett und hat unsere Luna vor ihrer OP betreut.
Die Physiotherapie bei Grußendorfs profitiert von einer sehr guten Ausstattung und zwei sehr guten Physiotherapeutinnen. Ich wechsel zwischendurch hin und wieder zwischen den beiden, weil so oft winzige Kleinigkeiten im Gangbild noch gesehen werden und ich viele Tipps bekomme, die ich im Alltag umsetzen kann.
Wenn Du von mir eine rein persönliche also subjektive Einschätzung zu einem der beteiligten Mediziner etc. in Bezug auf die Behandlung meiner Hunde möchtest, dann musst du mir eine PN schicken. -
Leider sind meine alten Rechnerdaten nach dem Ableben des Rechners nicht mehr alle verfügbar, aber du kannst mal in Lunas alten Thread schauen. Der erste ging von der Diagnose bis zur Halbzeit der Reha nach der OP und der zweite, in den wir heute auch noch schreiben, ging ab Halbzeit der Reha los. Im ersten und ansatzweise im zweiten steht drin, warum wir uns gegen bestimmte Methoden entschieden hatten und welche gar nicht erst in Frage kamen.
Ich glaube dein Hund und meiner spielen (zumindest zeitweilig) in einer ähnlichen Gewichtsklasse. Die FKR war bei ihr zwar nicht die OP, die wir favorisiert hatten, aber die einzige, die uns wegen der absolut nicht anschlagenden Schmerzmittel blieb. sie konnte auch nicht mehr laufen, gar nicht.
Das das Ergebnis bei Luna so toll wird, hätte ich im Traum nicht gedacht.
Zitat
Das A und O ist eben der Muskelaufbau und eine vernünftige, hüftgerechte Auslastung.
Da du noch einen zweiten, 15 Monate alten Hund hast, kann ich mir das recht schwierig vorstellen.Du hast doch auch mehrere Hunde. Fandest du das wirklich so schwierig? Ich fand und finde das gar nicht schlimm und ehrlich gesagt nichtmal zeitaufwendiger. Ich hab meine anderen (bis auf Pflegehunde, die drauf gepfiffen haben oder nicht ohne weiteres einzuschätzen waren) einfach immer mit einbezogen. Muskeltraining etc. schadet keinem davon und auch die Übungen nicht. Selbst das Wasserlaufband lässt sich prima mit den anderen Hunden kombinieren. Meine Große läuft, manchmal auch die Terriermaus und die anderen werden mit Schrägbrett, Massage etc. bespaßt. Die finden das schon wegen der Leckerchen toll.