Schön, dass das bei ihrem Hund funktioniert. Das kann aber schnell nach hinten losgehen. Meine Hündin ist auch eher sensibel und zuweilen ängstlich. Wenn sich jemand die in den Klammer-ichhab-Dich-lieb-streichel-Griff klemmen würde, wäre das für sie der Horror. Und ich will keinen Hund, der sich bei so was dann irgendwann in sein Schicksal ergibt, sondern einen Hund, der seine Ängste auf behutsame Weise mit meiner Hilfe abbauen / bewältigen kann.
Wichtig ist eigentlich (so finde ich zumindest): der Hund muss nicht jeden Menschen toll finden, schon gar nicht fremde. Warum?
Es ist doch schon eine Riesenleistung, die der Hund nach der kurzen Zeit zeigt: stubenrein binnen nur einer Woche, leinenführig, freundlich, aufgeschlossen Euch gegenüber, abrufbar, verliert die Angst vor anderen Hunden, fährt Bus, geht durch die Stadt auch an vielen Menschen vorbei....was kann man in der kurzen Zeit noch erwarten?
Seid für den Hund vor allem eins: souveräner, liebevoller "Führer" ohne Unsicherheiten, das hilft gerade ängstlichen Hunden sehr - ich kann mich auf Frauchen/Herrchen verlassen, hier passiert mir nix. Natürlich kann man auch fremde Menschen schönfüttern etc. Wirklichen Handlungsbedarf würde ich vermutlich erst sehen, wenn Du berufs- oder freizeitbedingt immer mit wieder wechselnden Menschen zusammen sein musst und der Hund muss mit. Oder wenn Dein Hund auch jeden einfach nur entgegenkommenden Menschen anbellt, egal ob der sich für den Hund interessiert oder nicht.
Ich finde Menschen auch nicht toll, die mich anstarren, direkt auf mich zulatschen, mich ungefragt anfassen....warum muss ein Hund das? Wenn ich auf Leute treffe, die das nicht kapieren wollen, rufe ich meine Hündin zu mir oder splitte zwischen Mensch und Hund. Sie muss nicht, wenn sie nicht will und sich unwohl fühlt. Und die Menschen, die wichtig sind, sind kein Problem. Auch Fremde, die sich hundekniggemäßig verhalten (nicht drüber beugen, nicht anstarren etc.) machen uns keine Schwierigkeiten. Der Rest, der kann uns mal lieb haben, ich hab ja kein Stofftier zum Anfassen für jedermann.