Beiträge von Emmytroll

    Seit Ende November lebt bei uns Madame Emily, ihres Zeichens ein (noch) kleiner Schäferhund-Mix aus dem Tierschutz. Mittlerweile ist sie 14 Wochen alt und nach einer Eingewöhnungszeit waren wir nun diese Woche das erste Mal mit ihr in einer Hundeschule / Welpenstunde.


    Was die Dame des Hauses alles so von sich gab, hatte durchaus Hand und Fuß und deckt sich auch mit unseren Vorstellungen von Hundeerziehung. Spielerisch lernen mit Spaß daran, positives Verhalten bestärken/belohnen, liebevoll & konsequent etc. - so weit so gut.


    Wir sprachen dann auch über das Thema "Welpen frei laufen lassen". Hier teilte die Dame mit, wir sollten das bloß nicht machen. Direkt immer an die Leine, maximal 5 Meter Schleppleinenradius, besser noch mit kurzer Leine. Nur so würde der Hund lernen, von Anfang an ordentlich an der Leine zu laufen und in der Nähe zu bleiben....aha...??!!?


    Eigentlich haben wir das so gehalten (und tun es auch noch), dass Emmy natürlich an der Straße etc. angeleint ist, aber im Wald oder freien Feld auch durchaus frei laufen darf. Wir haben drei nette Hundefreunde von Bekannten, die sie abwechselnd sieht, mit denen sie im Freilauf tobt und spielt, eben soziale Kontakte pflegt. Zwischendurch lässt sie sich sogar schon mal aus dem Spiel abrufen, kommt zu uns und wir schicken sie dann wieder los. Natürlich läuft sie auch im Beisein anderer Hunde durchaus nicht immer frei sondern an der Leine, damit andere Hunde nicht immer gleich "Attacke und druff" bedeuten, sondern WIR entscheiden, wann gespielt wird.


    Wie seht Ihr das mit dem Freilauf?


    Lieben Dank im Voraus für einige informative Antworten für einen Hunde-Neuling :^^: