Genau das ist es, was es lebenswert macht: Wo kein Kläger, da kein Richter, so heißt es so schön und es funktioniert alles bestens, solange man dem Besitzer keinen Grund zur Klage gibt.
Die Argumente mit dem Hausfriedensbruch, na eigentlich wäre es Landfriedensbruch. Die sind ja hammer.
Wenn Du Pilze sammeln gehst oder Blaubeeren brocken, meinst Du der Wald gehört niemandem?
Wenn Dein Kind gerne auf nen Baum klettern möchte und da steht die ultimative Kletterbuche in der Wiese, dann darf es da nicht drauf?? Weil es nicht Dein Baum ist? Oder weil es sich nicht gehört?
Am besten zeigst Du mich gleich an. Warum? Weil für meinen Hund das weltbeste Breithalmgras genau vor der Polizei wächst. Da steht also das Hundetier und zupft genüßlich Hälmchen für Hälmchen die Spitzen ab.
Schädige ich jetzt die BRD, das Land Bayern, den Steuerzahler oder hätte ich sogar ne Hundesteuerermäßigung verdient, weil man seltener mähen muss? Fragen über Fragen. 
PS: ich hab auch kein Problem mit, wenn sich ne alte Dame mit ihrem Hintern auf den Absatz meiner Terrasse setzt, weil sie wartet, bis sie abgeholt wird. Seh ich es, bekommt sie nen Stuhl angeboten.
Und ich habe mich neulich erdreistet, mich auf die Stufen eines Wohnhauses zu setzen um von meinen Skischuhen in Stiefel zu wechseln und es da trocken war.