Beiträge von AndreaChristine

    Haha, das Ding wirkt übel auf den Nasenrücken. Jemand der nicht weiß, was er tut sollte die Finger davon lassen. Ich frage mich aber, wie das Pferd über den Rücken gehen soll, wenn man nicht vorne einwirken kann (wenn man das tut würde es ja weh tun).

    Shit happens würd ich sagen. Mein Mitleid hälts sich ehrlich gesagt für solche Leute in Grenzen. Wegen solchen wie dir, die sich nicht informieren werden Leute wie ich, die sich 5 Jahre Gedanken über Hund oder nicht Hund machen und sich wirklich informieren und nur noch ein wenig hier wissen wollen, hier im Forum empfangen wie der Teufel mit dem Knüppel.

    Hätte man sich aber vorher überlegen sollen, ob man dem Hengst die Eier abnimmt. Beim Embyonaltransfer ist was ganz anderes. Da war die Eizelle der Stute intakt und das Sperma des Hengstes. Wer das letztendlich austrägt, das is dann ja wurscht.
    Ausserdem ist noch überhaupt nicht raus, wie die DNA durchs Klonen verändert/geschädigt wird. Und wenn dann mit den Fohlen die da raus kommen wild rumgefortpflanzt wird, dann zieht sich das durch alle Generationen.

    Geklont wird in der Pferdezucht (Frankreich) schon lange. Das machen sie, wenn Wallache erfolgreich im Sport gegangen sind, um dann mit dem Klon zu besamen. Ob das schon gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber es gibt auf jeden Fall einen E.T.-Klon.
    Ich finde das quatsch. Hätten die sich doch vorher überlegen können, ob sie den Hengst legen lassen oder nicht. Selbst schuld.

    - Wie / wann (Alter) seid Ihr an das Thema "Pferd / Reiten" herangekommen?
    Mit 10, zum nähsten Reithof gefahren. Mit Longierunterricht angefangen.


    - Auf welchem Wege? Bekannte, als Kind beim Volti angemeldet worden o.ä.?
    Meine Freundin hatte ein eigenes Pony und ich hab mir regelmäßig die "Wendy" gekauft :D


    - ist das ein "kostenintensives" Hobby?
    Kommt drauf an. Unterricht ist teuer, eigenes Pferd auch. RB je nachdem wie oft man reitet. Als Kind hatte ich immer Pflegeponies, konnte also umsonst reiten.


    - wie viel Zeit wendet Ihr pro Woche fürs Pferd auf?
    Kommt drauf an. Reitunttericht 1x die Woche 1h, RB je nachdem wie oft man reitet, Pflegepony jeden Tag, eigenes Pferd auch jeden Tag. Also 2-3 h pro Tag.


    - und wie verbringt Ihr diese Zeit (neben dem Reiten an sich gibts ja noch andere Dinge zu tun..)
    Pferd von der Koppel holen, putzen, reiten, evtl. abschwitzen lassen, auf die Koppel bringen/in die Box stellen, einstreuen, füttern.


    - wie steht's mit dem Klischee "Reiterverein = elitäre Clique"?
    Ka, ich war nur im Reitverein um auf Turnieren starten zu dürfen. Ansonsten hatte ich mit denen nie viel am Hut da ich mein Pferd bei meiner besten Freundin stehen hatte.


    - habt Ihr ein eigenes Pferd oder ne Reitbeteiligung?
    momentan nichts, aber meine Karriere war: Reitunterricht, Pflegepony, eigenes Pony, eigenes Pferd, RB und momentan könnte ich zu hause reiten wann ich will, aber kein eigenes Pferd.


    - als interessierter "Dummi": wie steigt man am besten in die Thematik ein? Gleich Reitunterricht starten oder erst mal anders informieren?
    Puh, ich glaube ich hatte damals Pferdebücher und danach erst Reitunterricht. Waren aber eher so Kinderpferdebücher. Mit richtigen Pferdebüchern kann man als nichtreiter nicht sooo viel anfangen glaube ich. (also zb. Richtlinien für Reiten & Fahren der FN)


    - ich bewundere immer die Leute, die bei uns allein oder zu Zweit durch den Wald reiten... ich denke, das is doch ne Riesen-Verantwortung und man muß sich da doch 100%ig sicher sein, das Pferd genau einschätzen können usw... wie ist das?
    Als ich mein Pflegepony hatte bin ich nur ausgeritten. Damals konnte ich noch nicht richtig reiten und arbeit auf dem Platz fand ich immer "sinnlos". Klar ist es gefährlich, aber dich wird keiner auf ein Pferd setzen wenn du nicht richtig reiten kannst und sagen "jetzt gehts ins gelände". Als ich mein eigenes Pferd hatte bin ich nur ausgeritten um mein Pferd trocken zu reiten. Klar bin ich schon oft runtergefallen, klar scheut das Pferd mal, aber es ist noch nie was ernsthaftes passiert
    (außer vor 2 jahren als ich ohne Sattel zum baden geritten bin und das Pony mich im Galopp abgebockt hat und nach hause gelaufen ist, im dorf wurde sie dann eingefangen aber ich musste ihr barfuß hinterher laufen, danach hatte ich ne blase am fuß).

    Ein Jahr informiert welche Rasse etc?
    Hast dich aber zeitlich anscheinend nicht ausreichend in diesem Jahr darum gekümmert. Sorry, ich bin eigentlich dagegen Leute zu hinterfragen ob sie sich das gut überlegt haben etc. Aber mir scheint, als hättest du dich dennoch nicht ausreichend mit der Rasse und vor allem nicht mit dem Thema "kaufe ich beim Züchter oder kaufe ich beim 'Züchter' " beschäftigt.