Erstmal: Ja, das ist normal
, aber: du wirst nicht übermorgen über nacht nen ganz braven Hund haben...
Viele Hunde schalten in der Pubertät auf Durchzug bzw. sehen und hören plötzlich zeitweise nur das "Objekt der Begierde", in deinem Fall einen anderen Hund.
Es geht aber vorbei, wenn du konsequent weiter arbeitest und stets korrigierst, es dauert halt ein Weilchen.
Was weiterführende Arbeit/Kurse betrifft:
Mach dir zunächst einmal klar, dass dein Hund momentan ständig arbeitet, sobald ihr Reizen begegnet. Dass er sich schwer konzentrieren kann und leicht abgelenkt ist, sind für mich eindeutige Indikatoren, dass ihn das alles sehr fordert (du arbeitest ja kontinuierlich daran wenn ich das richtig verstehe).
Ein "Spaß- Mix" Kurs ist für den Hund nicht unbedingt Spaß, vor allem nicht dann, wenn er sich mit Grundlagen noch schwer tut und sich ohnehin nur schwer konzentrieren kann.
Ich würde allerdings auch von einem Aufbaukurs abraten- jetzt.
Versuche doch nun, zuerst einmal das zu festigen, was ihr bisher gelernt habt. Solange das nicht klappt, sehe ich keine Veranlassung für weitere Kurse, die ja immer auf das aufbauen, was bereits gemacht und gekonnt wird. Nicht zu vergessen: auf einem gewöhnlichen Hundeplatz, kommt der Hund nicht mit sovielen Außenreizen in Kontakt, wie im "echten" Leben, das dort erlernte muss er erstmal umsetzen können inmitten der Reizflut.
Wenn es an der Konzentration hapert, dann arbeite lieber in sehr kleinen Einheiten bzw. dann wenn die situation es erfordert (ihr begegnet anderen Hunden, kurz absitzen lassen, dann aber auch freigeben, wenn möglich). Verlange nicht zuviel, der Hund sollte das Verlangte immer erreichen können. sobald die Konzentration sinkt, auflösen wenn es irgendwie geht und etwas später nochmals kurz üben. Also lieber viele kleine Trainings und einzelne Übungen, als eine ganze Reihe Dinge am Stück.
Kleine Tricks wie Beinslalom, give five, tot oder rolle können eine nette Abwechslung darstellen und fördern die Konzentration weiter- auch hier gilt: weniger ist manchmal mehr.
und nicht vergessen: irgendwann im nächsten halben Jahr wird es sicher besser werden, wenn ihr schön fleißig seid
.
lg susanne