Beiträge von doggymum

    Hallo, ich habe seit einem Jahr einen 2 jährigen Jagdhund.
    Erst dachte ich er hat einen extremen Jagdtrieb, aber es war wohl doch mehr Langeweile,oder?Also er lauert Vögel auf,auch zu Hause am Fenster, kriege
    ich aber wieder im Griff. Er ist sehr ausdauernd in allem,aber wir haben
    jetzt super Beschäftigungen gefunden und es wird immer besser.
    So nun stöbert er bei uns am großen Bach(an der Leine) und sucht die Enten, aber sie können direkt vor seiner Nase schwimmen oder wegfliegen, das juckt ihn gar nicht. Was meint ihr? Dann hat er doch nur den üblichen
    Jagdtrieb eines Jagdhundes, oder? Das wäre toll, dann kommen wir nämlich
    immer besser mit ihm klar.
    Schreibt mal ob ich richtig liege
    LG

    Also wenn jemand teilweise mit einem Hund zusammengelebt hat, mit seiner Familie alles abgesprochen hat, und sich dann hier einen Rat holen möchte,
    dann denke ich hat er sich schon viel mehr Gedanken gemacht wie manch anderer.Ich kenne einige alleinstehende Berufstätige die einen Hund haben, und sich so viel um ihn kümmern, das diese glaube ich glücklicher sind wie manche wo die Leute mehr zu Hause sind. Man kann nicht alles pauschalisieren. Und 16 ist nicht gleich 16! Und wenn jeder der noch nicht so viel Ahnung von Hunde hat keinen holen sollte....jeder fängt mal an.
    Deswegen möchte er ja den Rat welche Rasse ist ein Anfängerhund?
    Ich finde schon gut das hier darauf hingewiesen wird was es alles mit sich bringt, aber man könnte es auch so formulieren ohne ihn gleich anzugreifen, und es wäre nett wenn man dabei auf die eigentliche Frage eingeht.
    Ich glaube es gibt auch ein paar Mischlinge die interessant sein dürften, auch mit Labbi.
    LG

    Hallo, habe mich neulich auch mit Hunderassen beschäftigt. Ich glaube doch
    das ein Labrador gut passen würde, mir ist bei der Rasse aufgefallen das
    sie sehr sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt da etwas bullige oder auch ganz zarte, die nicht so einen bulligen Kopf haben. Oder einen Labimix.
    Wenn er dunkel sein darf gibt es bei schwarze Hunde in not ganz tolle.
    Könnt ihr euch ja mal unverbindlich im Net anschauen nur um zu sagen
    ob so eine Rasse nicht doch in Frage kommt.
    LG Manuela

    So, jetzt war ich mit ihm 1.5 Stunden in der (kleinen) Stadt.
    Erste halbe Stunde gewohnter Fahrradweg dann Stadt und durch die Siedlung zurück. Bank, Zoohandlung und Bäcker ( hier muß ich draußen bleiben).
    Stadt ist Streß für ihn weil er da Angst hat, vor allem wenn ihm Leute entgegen kommen. Zu Hause wollte er spielen, ich glaube um den Streß abzubauen. Nach ner viertel Stunde mußte ich dann kochen. Er ist dann so
    10 Minuten später ruhiger geworden. Nach der Huschu muß er auch erst toben. vielleicht braucht er das um sich von der Konzentration zu lösen, kann ja danach Schmuserunde einlegen. Müßte wohl klappen.
    LG Manuela

    Hallo zusammen, die Tips hören sich ja schon mal gut an.
    Also wir haben jetzt seit einem Jahr eine Wachtel ( ist unsere 2. Wachtel).
    Theo ist jetzt 2 Jahre alt, er ist aber eher unterfordert als überfordert.
    Beim Hundekurs meinte der Ausbilder selbst für einen Jagdhund hat er eine
    enorme Ausdauer. Im letzten Herbst lief alles ganz gut, bis auf die Waldspaziergänge. Aber so seid Januar fängt er wieder an. Wir machen Leckerchen suchen, Gehorsamsübungen, Apportieren aufbau, Fährtensuche. Alles in den Spaziergängen eingebaut mal 10 Minuten am Stück. Oder zu Hause, meist
    auch nur 15 Minuten am Stück, danach spielt er sehr gerne.
    Ich glaub das Problem liegt vielleicht doch woanders, unser Wohnzimmer
    hat 6 Fenster und eine Terrassentür. In letzter Zeit sitzt er wieder vor dem
    Fenster und lauert nur darauf, das die Vögel sich da zeigen. Dann flippt
    er voll aus, springt über die Sofas und kläfft nur. Verbiete ich das Sofa, sprang er doch glatt auf dem Esstisch. Draußen läßt er sie meist in Ruhe.
    Heute habe ich die Wohnzimmertür zugemacht, er hat noch ein Körbchen im Flur, da hat er sich dann auch reingelegt und ist jetzt schön ruhig.
    Ich dachte er wäre dann noch do aufgekratzt weil er das meistens morgens und mittags nach dem Spazierengehen macht...
    Was ich nicht verstehe, es lief die letzten Monate schon alles so gut :/
    LG Manuela

    Hallo, ich habe das Gefühl, wenn ich mit unserem Hund arbeite
    kommt er manchmal sehr schlecht runter. Oder wenn wir 2-3 stunden im Wald waren, genauso. Er ist dann super hibbelig und es dauert sehr lange
    bis er dann mal zur Ruhe kommt.
    Ich meine ich hätte hier schon mal was darüber gelesen, das man mit ihm trainieren kann schneller ruhiger zu werden. weiß nur nicht wo ich suchen soll. Hat jemand ein Tipp für mich?
    Lg Manuela

    Hallo, nachdem mir 2 Mal die die Leine durch die Hand geratscht ist (aua),
    lege ich mir die Leine in die Hand und ziehe sie dann durch die Finger. Also glaube über Zeigefinger dann unter Mittel,Ring und Kleiner Finger. Dann halte ich ein stück der Leine in die in die geballte Hand, so kann die Leine nicht mehr durch die Hand ziehen, brauche seitdem auch keine Handschuhe mehr.
    Zum stürzen, wenn ich es noch schaffe laufe ich ein Stück mit um die Leine
    kürzer zu kriegen, damit der Ruck für uns beide nicht so groß ist. Ich glaube
    es hilft nur super vorausschauend zu sein.
    Einmal ein tiefes stöhnen für


    uns alle die sich schon mal weh getan haben :p
    Lg

    Hallo, also er hat kein schlechtes Gehör, sondern gehorcht nicht mehr so.
    Es ist ja jetzt nicht so dramatisch, ist mir nur aufgefallen. Aber stimmt,werde mal mit denen plaudern. Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob ihr auch öfter auf solche Hunde trefft und nicht meine Nachbarn schlecht machen, wir verstehen uns echt gut. Nur in den Wintermonaten sieht man sich nicht so oft.
    Trotzdem danke für die Antworten, haben mich zum Überlegen gebracht.
    Lg

    Hallo Marion, nee so ist es nicht. Ich kenne den Hund von klein auf, und er darf unter anderem nicht von der Leine weil er nicht mehr so gut hört. Aber ich denke es ist normal das 2 Jährige noch mal rumflegeln, aber daran anstatt daranzu arbeiten gibt es die Leine. Jetzt ist er 4, und er wirkte einfach so wie ein ganz alter Hund. Ich kenne die Leute und kann sie auch gut leiden, habe mich aber sehr über den Hund gewundert. Außerdem trifft man bei uns sehr viele Hunde und da gibt es auch viele die gut an der Leine laufen, aber
    halt anders.... Manche Rassen wollen auch in dem alter nicht mehr spielen, aber irgendwie sind sie trotzdem lebhafter. Schwer zu erklären, aber ihr müßtet das vorher nachher Erlebnis haben, wie ich es hatte.